Ich hätte auch mehr PS, der 136er wird schnell langweilig. Mir würde ja der neue Astra OPC gefallen, leider kein Hinterrad/Allradantrieb und dann der Preis.
Nein. Denn: - Mit Kind bzw. Familie dann doch zu klein. Und ich bin leider draufgekommen, dass ich mich in einem Auto der Golfklasse doch wohler fühle. - Viel, viel, viel zu teuer. Das ist noch immer ein Kleinwagen, und wenn ich denke, dass ich den Polo vollausgestattet um 23.000 Euro bekomme, dann finde ich die Preispolitik von Audi schon etwas sehr übertrieben. - Allzu genau darf man beim A1 leider nicht schauen, denn dann sieht man schnell, dass einfach überall und an jedem Ende gespart wurde. Wenn man mal von unten auf die Lenksäule schaut, also z.B. beim Saugen des Fahrer-Fußraumes, dann ist das was man da sieht, schon sehr billig. Und auch das Öffen- und Schließgeräusch der Türen empfand ich nie als wirklich Premium. - Fehlender 6. Gang im 1.6 TDI: Wie ich jetzt weiß, ist ein solcher einfach essentiell und dringend notwendig zum Spritsparen. Versteh echt nicht, wie Audi da so einsparen kann. - Turboloch bzw. Anfahrtschwäche des 1.6 TDI: Ist beides schon fast grenzwertig. Der 2.0 TDI ist für mich leider unleistbar. - Standardfahrwerk im Sportback ist mir viel zu hart. Er hatte zwar eine wirklich super Straßenlage, aber sobald die Straße mal etwas schlechter geworden ist, hats einen dauernd durchgeschüttelt. - Viel zu viele Mängel, im Speziellen die ganzen Klappereien. Aber wie schon mal gesagt: An sich ist der A1 wirklich ein super Audi und in dieser Klasse unerreicht, alleine wenn man den Innenraum mit der Konkurrenz vergleicht. Aber insgesamt trauere ich dem Kleinen nicht nach.
Ja und Nein :wink: ... Wenn man einen Kleinwagen sucht bzw. DEN KLEINWAGEN unter den Kleinwagen, dann führt kein Weg am A1 vorbei. Er ist halt der BESTE Kleinwagen auf dem Markt und ab MJ2013 sollten die aller meisten Kinderkrankheiten behoben sein. Ich für meinen Teil würde als nächsten Wagen lieber einen mit mehr Bums haben wollen ... und NEIN, den blöden 1.4TFSI mit 185PS sehe ich nicht als einen guten Motor an und somit war, ist und bleibt für mich dieser Motor ein Meisterstück der Fehlkonstruktion :w00t: :tongue:
Bei mir klappert auch nix. Mir geht höchstens die Geräusch Kulisse des 1,6er tdi auf die Eier. Nicht das brummeln sondern alles andere was ein empfindliches Gehör zum Wahnsinn bringt. Wenn mal wieder irgendwas im Motor für 2 Minuten zu laut tutet oder pfeift was irgendwie nur ich mitbemomme. Ich würde ihn beim nächsten mal mit dem 1,4er tfsi mit 122ps holen oder den 2,0tdi. Sonst noch das sportkit
Ja / nein: Ja, in dieser Klasse das Beste! Ja, die Größe reicht mir! Ja, das Design! Nein, mit Quattroantrieb wird er zu teuer! Nein, der neue A3 SP wird mehr für sein Geld bieten! Nein, beim A1 hat man am falschen Ende gespart. Z.B. Fahrerseite linke Fußauflage gespart! Macht man am Premiumwagen nicht!! Würde mir den neuen A3 anschaffen! Der bessere Audi.:flapper: Würde er weniger Reklamationen haben, wenn man ihn in Deutschland bauen würde? Glaube ja!!!
Mal ein kleines Off-Topic hierzu... Ich hoffe, Ihr werdet es verzeihen :smile: Zunächst einmal habe ich "contra-A1" abgestimmt, da ich in der Summe nach rund 3 Monaten jetzt schon mehr Mängel habe, als z.B. in 6 Jahren und 190 TKM A3. @ A1 family: Die Autos werden heutzutage nur noch minimal per "Hand" gebaut. Geht ja fast alles nur noch mit Roboter. Den qualitativen Knackpunkt sehe ich in der "immer-billiger-einkaufen-Politik" der Hersteller. Ein guter Kunde von mir ist im Bereich Form- und Werkzeugbau tätig. Diese Branche lebt zu 60-70 % vom Automobilbereich (kein Wunder, bei so viel Kunststoffteilen in jedem Auto). Zum technisches Verständniss... jeder noch so winzige Knopf benötigt ein aufwendiges Spritzgusswerkzeug. Das Werkzeug ist aus Stahl, mit vielen exakten Bohrungen, Fräsungen etc. also eine hochkomplizierte und genaue Fertigung ist notwendig. Ganz grob beschrieben passiert folgendes damit: Ein fertiges Werkzeug öffnet sich, flüssiger, heisser Kunststoff wird eingespritzt, füllt den "kern", wird sehr schnell abgekühlt, öfffnet sich wieder und das gespritze Kunststoffteil wird ausgeworfen - und das Ganze passiert natürlich zigtausende Mal. Das ist da, was im Formen-/Werkzeugbau hergestellt wird und in Spritzgiessereien gefertigt wird. Dieses KnowHow ist seit vielen Jahren eine Grundlage für Qualität "Made in Germany". Dort, in diesem Bereich gibt es seitens der Auftraggeber erheblichen Preisdruck. Einer der mir bekannten Formenbauer mit dem Haupkunden Continental/Schaeffler musste sogar einen 5-Jahres-Vertrag unterschreiben mit der Verplfichtung, jährlich die Preise um 5% zu senken - das ist kein Witz und auf diese oder andere Form mittlerweile leider üblich. Die Herstellungskosten werden gedrückt ohne Ende, aber die Autos werden dennoch teurer... zum Wohle der Grossaktionäre. Es wird also gespart an der Arbeitsqualität udn an der Materialqualität (dann werden eben z.B. Blinkerhebel dünner, hohler oder Heckablagen aus dünnerem billigeren Material). Wie das dann in ein paar Jahren aussieht, interessiert die Hersteller nicht... denn der Kunde kann ja wieder ein neues Auto kaufen :flapper: Soviel mal zu dem Thema Qualität...
..bitte jetzt nicht böse sein: Im Grunde schreibst du, der A1 sei Mist, und das relativ ausführlich. Dann kommt in einem kurzen Satz darunter: Aber eiiiiiiiiiiiiiiiigentlich ist er doch das beste Auto seiner Klasse. Lach. Zum Schmunzeln. Der 1er BMW wird im Vergleich mit dem neuen A3 in der aktuellen "Autozeitung" wegen seiner schlechten Innenraumqualität ganz schön kritisiert. Und schau mal beim 1er genau hin, wo gespart wird. Solche Stellen findest du auch in noch höher poritionierten Modellen aller Marken! BG
Naja, vieles was edge07 kritisiert ist kein objektiver Mangel, sondern Geschmacksache (Fahrwerk) oder es geht einfach an seinem Bedarf vorbei (Größe). In Abwägung der Aspekte hat er ja letztlich auch mit "nein" gestimmt. Und daß der A1 der beste Kleinwagen von allen ist liegt nicht daran, daß er makellos wäre, sondern daß die Anderen noch schlechter sind:sneaky: Das ist jetzt ein bisschen polemisch gewesen. Es kommt natürlich darauf an, welche Eigenschaften einem wichtig sind, beim Vergleich in den Vordergrund gestellt und damit ausschlaggebend werden.
in diesem speziellen Fall kann ich nicht mitreden. Aber unter dem Strich sind die Autos doch immer besser geworden. Sie rosten kaum noch und bei anständiger Fahrweise halten die Motoren ewig. Und sieh dir einmal bestimmte Asiaten an. Was haben Hyundai/Kai aus sich gmacht.. Also ganz sooo pauschal kann man deine Aussage nicht stehen lassen. BG