Hi Sebastian, wäre echt total nett von Dir, es kann ja nicht sein, dass sich mein Händler weigert bzw. unwissend stellt und behauptet, es gäbe keine offizielle TPI bzw. Reparaturanweisung. LG Stefan
...ich habe den Kleinen wieder zurück. Neues Lager ist drin, zunächst ist Ruhe (mit bewusstem Hinhören noch ganz leise zu hören, wenn mans weiß). :thumbup: Mal sehen wie lange..... BG
Danke für die Rückmeldung, ich fürchte auch, das es nie ganz verschwindet: @all: Was spricht der Rest der Leidgeplagten?
Am 09.07. habe ich Termin deswegen. Aber lt. Audi soll wohl nur das Lager gefettet werden. Von einem Wechsel war nicht die Rede.
...mir wurde gesagt, dass das Fett nicht dauerhaft hält. Falls die Geräusche dauerhaft zurückkommen, werde ich auch einen Versuch mit dem Fetten wagen, ansonsten nehme ich auch den Schlauch :laugh: Aber das wäre echt arm... Ich war (bin) z. Zt. ein wenig enttäuscht über Audi. Denn unser TTS knistert (wenn auch nicht dramatisch) auch, je nach Temparatur, vorn aus den Boxen links/rechts in der A-Säule. Deshalb habe ich mir den neuen SLK im Autohaus angesehen und bewusst viele Teile des Cockpits angefasst. Und siehe da, z.B. knisterten schon die Umrandungen des Tachos beim bloßen Anfassen. Meine Meinung relativiert sich langsam wieder....Man darf die Latte eben auch nicht zuuuuuuu hoch hängen. BG
Zum Thema Motorlager hab ich noch was interessantes gefunden: Im Selbststudienprogramm 442 über den 1,6 TDI-Motor wird von einem neuen Motorlager berichtet: Bei großen Schwingungswegen: Bei kleinen Schwingungswegen: Des Weiteren: Kann jetzt aber nicht sagen, ob das "optimierte" Motorlager nur beim Diesel eingesetzt wurde.
@A1Scuba: Weisst du wie viele Lager am A1 verbaut sind? Sehen kann man links eines, das andere unter dem Luftfilter, und wo ist der Rest? Was wird da genau eingefettet bei der Serviceaktion?
idR ist ein Motor an drei Stellen gelagert, zwei am Motor direkt, eins am Getriebe. Ob das beim A1 anders ist kann ich dir grad nicht sagen.