Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Stronic nicht effizient genug schaltet. Ich werde mal nen Tank mit manuellen schalten fahren und gucken wieviel ich da verbrauche.
Ich habe meinen letzten Tank im Durchschnitt mit 5,97 gefahren^^ Alles bis 7 find ich in Ordnung meist bin ich drunter - außer im Winter wo es so bitter Kalt war da hat er sich wesentlich mehr genemigt und ist trotzdem nicht warm geworden. Das Experiment Kronach - Zingst startet am Samstag ich fahre 130 max. mal 140 zum Überholen und halte mich an die Begrenzungen. Mal sehen was bei raus kommt.
Also wir sind gestern mit einem Durchschnitt von 6,3 auf die ganze Strecke gefahren. Waren 603 km. Wobei wir insgesamt leider 3 Stunden im Stau standen -.- Daher wundere ich mich doch sehr über den niedrigen Verbrauch... Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Also bei mir pendelt es sich bei üblicherweise niedertouriger Fahrweise bei ~7,5 l/100km ein. :huh: 1.4 TFSI 122PS
Also effizienter als die stronic wirst du kaum schaffen. Heute Landstraße und ca. gute 100km...letztendlich Verbrauch von 5,4l/100km bei 2 Personen an Bord. Dazu kommt eine gestrige Fahrweise nach und von Leipzig mit ca. 8,7l/100km und entsprechender Geschwindigkeit.
Hatte ihn heute auf 5,0 l/100km auf 43 km, kombiniert... Das war aber ein ganz schönes Geschleiche :cursing: Mein Durchschnittsverbrauch gesamt liegt aktuell bei 6,7 l/100km bei 1408km Gesamtfahrleistung...
Interessante Frage, lt. Datenblatt sind die Benziner fast gleich, der 5-Gang-Handschalter ist beim Diesel deutlich sparsamer, als die 7-Gang-S-Tronic. :confused2: 90kW TFSI mit S-Tronic ohne S-Tronic Kraftstoffverbrauch Städtisch in l/100 km 6,5 6,8 Kraftstoffverbrauch Außerstädtisch in l/100 km 4,6 4,4 Kraftstoffverbrauch Insgesamt in l/100 km 5,3 5,3 66kW TDI mit S-Tronic ohne S-Tronic Kraftstoffverbrauch Städtisch in l/100 km 5,1 4,4 Kraftstoffverbrauch Außerstädtisch in l/100 km 3,7 3,4 Kraftstoffverbrauch Insgesamt in l/100 km 4,2 3,8 Ich bin mit 43,7l genau 1000km gekommen, war aber ein .. :laugh: :lol: Gib deinem noch etwas Zeit, der ist ja noch ganz neu ... :cool2:
Freitag spät Abends über Landstraßen 30% (80km/h da Wildwechsel) und Stadtautobahn 50% (100-110km/h) und Stadt mit 70km/h 20% und einer einzigen Ampel bin ich nach 20km mit 5,3l Zuhause angekommen. Bei angegebenen 4,4l frage ich mich dann doch, wie man das schaffen soll. Hatte sogar nur die Lüftung an und als einzige Verbraucher Licht und Radio, Auto war komplett leer. Werde die Tage mal den Luftdruck auf +0,3 Bar über der Angabe in der Tür erhöhen, vielleicht bringt das ja noch etwas. Im Schnitt fahre ich die letzten paar Tausend Kilometer laut BC mit 7,0l/100km, dabei aber relativ viel Kurzstrecke und gelegentlich auch sehr sportliche Abschnitte drin (AB mit >190km/h), bin also weit entfernt von den angegebenen 5,1.
Habe auf meiner Tour von Ingolstadt über FFM nach HH im Schnitt 7 Liter verbraucht. Tempo war immer zwischen 130 und 140 KMH, ein grösserer Stau und ständige Nutzung der Klimaanlage. Alles bis/um 7 Liter ist für mich ok, aber der Verbrauch sinkt doch noch etwas, wenn er eingefahren ist oder?
Wenn du deine Fahrgewohnheiten nicht änderst sollte das eigentlich nicht passieren. Manche interpretieren aus einem Jahreszeitenwechsel oder geänderter Fahrgewohnheiten einen anderen Verbrauch nach Einfahrphase. Wüsste jetzt aber nicht wie das technisch von statten gehen sollte.