Eine 100 %ige Abdichtung der Klimaanlage ist bedingt durch die Anforderung (flexible Leitungen, Materialauswahl) in Kraftfahrzeugen nicht möglich. Unterstützt wird dies noch, wenn man die Klima an kälteren Tagen (den gesamten Winter vielleicht noch?) bewusst abschaltet, dadurch spart man zwar Sprit aber die Dichtungen können austrocknen und somit den Verlust beschleunigen....Das war bei meinen vorherigen Fahrzeugen ab und an schon der Fall.... Spätestens, wenn die Klima an Kühlleistung verliert, sollte man einen Service durchführen, das dürfte aber erst nach 3 - 4 Jahren (je nach Grösse der Anlage z.B Mehrzonenklima) der Fall sein.
Mein letztes Fahrzeug war knapp 7 Jahre alt und die Klimaautomatik funktionierte wie am ersten Tag... Und ich benutze die Klimaanlage nur im Sommer bei hohen Temperaturen, schalte diese nur im Winter einmal pro Woche für 15 Minuten an. Und dass alles ohne jemals einen Klimaservice gemacht zu haben. Meiner Meinung nach alles nur eine weitere Einnahmequelle der Werkstätten. Wenn es kühlt funktioniert diese, wenn die Kühlleistung abnimmt gehe ich in die Werkstatt...
Habe gerade meinen A1 zur 1sten Inspektion gebracht. Öl habe ich mitgebracht und den Pollenfilter habe ich ja vor ca. 2 Monaten selber gewechselt. Mal schauen wie teuer der Spaß dann wird ... heut Nachmittag weiß ich dann mehr :lol:
Ich habe letzte Woche für den 30.000 km Kundendienst 267 € Incl. Steuer bezahlt. Öl habe ich mitgebracht, aber was die Sache um 3o€ zuzüglich Steuer verteuert hat war das Schiebedach. Hier wird beim 30.000 Kundendienst das komplette Schiebedach gesäubert also alle Führungsschienen Gummis ect. Und neu eingeschmiert mit Gleitmittel. Ohne Schiebedach wäre der ganze Kundendienst auf etwa 210~220 € Incl. Steuer gekommen. Kann man nichts dagegen sagen. Ist völlig in Ordnung so.
Habe zwei Stück von meinem Händler bekommen. War mal ein Werbegeschenk von Castrol. Ist es aber inzwischen nicht mehr, es sei denn Dein Händler hat noch welche.
Inspektion ist gemacht + BOSE Verstärker getauscht wegen dem DSP Problem :smile: mal gucken ob es endlich das Problem löst. Rechnung bekomme ich zugeschickt, da die die Rechnung falsch ausgetsellt haben. Sollte um die 200€ sein. Was mich stutzig macht ist das im Menü bei Service 30.000km oder 181Tage steht. Das ergibt doch keinen Sinn. Müsste da nicht 30.000km und auch 730Tage wie beim Öl stehen :confused2: Werde da morgen noch mal nachhaken.
Ja, aber kurz nach dem Service soll ich wieder in einem halben Jahr dahin? Wozu habe ich jetzt die Inspektion gemacht? :biggrin: