mein erster eindruck vom A1, nach der probefahrt: "whoa, ich liebe diese lenkung!" dieses kurvenverliebte, leichtfüßige kleine luder... für mich ist der A1 ein agiles, kleines und dennoch komfortables vehikel, in dem ich wunderbar durch den stadtverkehr fahren oder eben auch mehrere hundert kilometer am stück reisen kann. der preis ist mir dabei reichlich schnuppe, hauptsache das fahrzeug bringt all das mit, was ich mir in MEINEM auto so wünsche. dem wird der A1 gerecht, deshalb will ich den und keinen anderen viele grüße, mary
So, habe heute auch endlich eine Probefahrt gemacht: Ambition, 122 PS, S-Tronic. Positiv: Fährt sich wie ein Go-Kart, macht wirklich Spaß. Fahrwerk sehr gut. Motor für 122 PS erstaunlich agil. Start/Stopp funktioniert super. Innenraum gefällt mir gut, teilweise Anleihen beim TT. Außendesign gefällt natürlich, sonst hätte es gar keine Probefahrt gegeben. Audi Sound System war für meine Ansprüche ausreichend. Neutral: "Testverbrauch" war 7.5l. Kofferraum ist wirklich klein, aber geht gerade noch für uns. Die Sportsitze sind fast zu hart. Negativ: Die S-Tronic fährt im D-Modus etwas zu niedertourig, dadurch brummt der Motor manchmal. Der S-Modus dagegen ist viel zu hochtourig. Bei meinem TT ist das besser abgestimmt. Die Mittelarmlehne hat geklappert. In senkrechter Stellung noch mehr. Da werden Erinnerungen an Klappergeräusche im TT wach. Ich frage mich, warum die Tester das nie bemerken. Meine SD-Karte (vom TT Navi mitgenommen) hat zwar funktioniert, aber nachher war sie im TT nicht mehr lesbar! Hinten stößt selbst meine Frau mit dem Kopf oben an und die ist 1,53m. Tja, Kauf oder nicht, das müssen wir noch überlegen. Immerhin sind wir bei unserer Konfiguration bei 28000 Euro. Das ist eine Menge Geld für einen Kleinwagen. Dafür bekommt man bei anderen Herstellern Autos mit mehr Ausstattung, mehr PS und eine Klasse größer...
Cool. Deckt sich mit meinen Eindrücken. S Tronic bekommt man also doch besser hin? Mein Drehzahlmesser ist im D Modus immer bei 1,5 - schont zwar den Geldbeutel aber auch den Motor?
Bei einer 5 jährigen Garantie ist mir das Wurst ... dann kommt der neue A1 in die Garage oder gar der neue BMW Cityflitzer wenn er besser wird
Hm, nix für ungut aber da kann m. E. anatomisch irgendwas nicht stimmen. Als ich (mit meinen 1,86m) hinten gesessen habe, musste ich ganz klar den Kopf "in die Dachmitte" lehnen, damit es so einigermaßen geht, jedoch hatte ich zwei Personen dabei die um die 1,65m groß sind und die hatten keinerlei Probleme und 1,53m ist da ja noch `ne ganz andere Hausnummer.
Das ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen, aber das kannst du wirklich wunderbar mit dem Gasfuss regulieren. Generell ist das Getriebe so auf Minderverbrauch getrimmt, von daher hab ich meine Bedenken, dass er in Verbindung mit der GRA immer so niedertourig fährt...
Wenn man seitlich sitzt, stößt man ganz schnell an der C-Säule an. Also, wenn ich mit 50 in der Stadt fahre mit gleichbleibendem Tempo und die S-Tronic dann meint, den 6. Gang verwenden zu müssen, dann kann ich mit dem Gasfuß nichts regulieren.
Mag sein, aber der Motor ist niedertourig halt auch etwas brummig und das hört sich nicht angenehm an und vibriert auch etwas.
Doch, das klappt wunderbar. Es gehört vielleicht ein bisschen Gefühl im Gasfuss dazu, aber ich mache das seit Jahren mit meinem DSG im Touran so, und auch auf der Probefahrt mit dem A1 hat das wunderbar geklappt.