OK, Du gibst wahrscheinlich kurz Gas, damit sie in den 5. schaltet und da bleibt sie dann, auch wenn Du wieder etwas Gas wegnimmst, da sie ja eine gewisse "Trägheit" hat, damit sie nicht ständig hin- und herschaltet. Das war aber bei meinem TT noch nie nötig. Der hat zwar auch mehr Hubraum und mehr PS, aber das müsste Audi halt bei der Abstimmung berücksichtigen.
Die Abstimmung ist sehr auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Ich persönlich finde die S-tronic im D-Modus perfekt. Genauso schalte ich auch selber. Für Leute die das nicht mögen ist der S-Modus da. Und da könnte man meiner Meinung jetzt diskutieren ob der nicht etwas zu hoch dreht.
Wirtschaftlichkeit ist ja in Ordnung, aber wenn der Motor sich "abquält" (brummt/vibriert), ist es meiner Meinung nach übertrieben.
Prinzipiell ist es das, was ich mache. Wobei das mit dem "Gas wegnehmen" nicht unbedingt funktioniert, da das DSG dann doch wieder sehr schnell den höheren Gang wählt. Diese Getriebe sind so ausgelegt, dass bei gleichbleibend "geringem" Schub der höchstmögliche Gang gewählt wird. Und dein TT wird das nicht nötig haben, da er einfach nicht auf dieses Spritsparen ausgelegt ist. Es geht ja heutzutage darum, den Schadstoffausstoss so gering wie möglich zu halten. Und da sind das "leider" die Konsequenzen, die wir tragen müssen.
Für jemanden wie mich, der seinen Führerschein noch nicht so lange hat (2003), ist dieses Fahrverhalten absolut normal und wurde von der ersten Fahrstunde beginnend antrainiert. Ich bin im normalen Alltagsverkehr nie anders gefahren. Den 525D-BMW bei der Arbeit fahre ich mit knapp über 5 Litern (Stadt/Land) wo meine Kollegen mindestens 6 (häufig deutlich mehr) brauchen. Und ich habe auch meinen Spaß damit...
@ Lady: Hast denselben Wagen gefahren wie ich, Porsche Liebenau? Zu deinen Argumenten, also ob hier jemand hinten sitzen will - selbst wenn es 4 Türen gibt - weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich spaßhalber mal hinten reingesetzt, lang würd das nicht gehen. Wohin mit dem Kopf . Und wie der 4-türer wohl aussieht... 4 so kurze Türen? Schöner ist der 3-türer sicherlich. Wenn man ein bissl sicherheitstechnisch denkt ist es jedoch vollkommen falsch die Rückbank mit Dingen vollzustellen. Grad deshalb kaufen die Leute gerne Autos mit 4 Türen, weil sie Dinge, die eigentlich in den Kofferraum gehören, dann gerne auf die Rückbank tun. Dass (ZB) eine Flasche bei einer Vollbremsung zum Geschoss wird vergessen viele. Du bist Lehrerin?
OK, dann fährst Du also schneller, als Du eigentlich willst, weil die S-Tronic den falschen Gang (bei dem der Motor brummt/vibriert) eingelegt hat.
Nein, genau das ist das, was ich mit "Gefühl im Gasfuss" meine. Ich fahre nicht schneller, sondern habe einfach ein ganz klein wenig mehr Druck auf dem Gaspedal.
Fahrtbericht Audi A1: Aller Anfang ist schwer - Fahrtberichte - Autos und Mehr - FAZ.NET Fahrbericht der FAZ. Kritik an S-Tronic und Fahrwerk.