sooo da isser - :love: auf dem Dach keine Wolken stell ich fest :thumbup: die Kratzer sind immer noch - Überraschung - aber ich bilde mir ein, es ist minimal besser geworden. :razz:
sieht Klasse aus, würde unsre beide frisch gewachsten Flitzer so gerne mal nebeneinander sehen Hast du was besonderes unternommen wegen den Kratzern? Ich bin bei meinem der Meinung dass der Lackreiniger ein paar Kleinigkeiten kaschiert hat, aber die Minikratzer sind noch da. Da ich aber grad einen Wasch-Motivationsschub habe könnte ich mir vorstellen auch mal mit einer Politur ranzugehen
nein, hab nichts unternommen. Nachdem ich mich mehrere Wochen im Autopflegeforum aufgehalten habe, hab ich beschlossen erst mal die Pflege gescheit zu üben. das hat es nämlich in sich. Es sind ja nur Waschanlagenkratzer, keine schlimmen Schäden. Das sehen eh nur Leute, die crazy sind, wie wir. Ich möchte diese Kratzer schon gerne loswerden, allerdings möchte ich das selber lernen. Und da ich erst anfange, brauch ich mich daran noch nicht wagen. Weil ich nämlich gelernt habe, das man da ganz ganz viel kaputt machen kann damit. Also Erkenntnis Nr 1: mit der Hand wird man diese Kratzer nicht rauskkriegen, Audi Lacke sind wohl sehr hart und brauchen eine Maschine. So zumindest die Profiaussagen. Diese widerrum ist ebenfalls nicht so einfach zu handhaben. Erkenntnis Nr 2: Solange meine Garage nicht ausgeräumt ist (stehen WICHTIGE Sachen drin wie Reifen der letzten 3 Autos und Motorrad...) brauch ich nicht in die Fortgeschrittenenliga aufsteigen. Erkenntnis Nr 3: Autopflege braucht irre viel Zeit. Die hab ich normalerweise nicht. Im Moment macht es mir noch Spass, aber wenn ich hier noch "pingeliger" werde, wird es schwierig. Erkenntnis Nr4: Zum trocknen gefällt mir das Ledertuch viel besser als die Mikrofasertücher. Kann man einfach auswringen und weitermachen. Bei der Mikrofaser hatte ich den Eindruck es will nicht mehr... da braucht man ja Hunderte von Tüchern... Weitere Pläne: Ich hab vorgestern 3 Stunden gebraucht, habe nicht poliert, nur gewachst. Das war der Plan: Felgenwäsche (mit Schnittverletzung) ich brauch eine Felgenbürste! Vorwäsche mit Hochdruck Autowäsche mit Eimer und Mikrofaser (alles schön einschäumen) Klarspülen Trocknen Wachsen Scheiben reinigen (mit so Sonax Nanozeugs) Jetzt hab ich aber gelernt, dass der meiste Glanz von der Politur kommt. Na sauber. :huh: Jetzt lass ich das mal so, glänzt ja prima, und dann fange ich mal von vorne an. Hab bald Urlaub. Dann will ich das Wachs wieder abnehmen, waschen, polieren und dann versiegeln mit dem Wachs. Gleichzeitig will ich das mal mit der Knete probieren, vorne am Kühler könnte das echt sinnvoll sein, fühlt sich nicht ganz glatt an. Langfristig gesehen werde ich mich auch an die winzigen Steinschläge da vorne wagen. Ausserdem suche ich einen gutriechenden Innenreiniger. Bisher hab ich innen nur mit Mikrofasertuch und Wasser geputzt, was auch reicht, das Auto ist ja so gut wie neu und es wird nicht geraucht. Die Mikrokratzer sind bei mir auf der Dringlichkeitsliste ganz nach hinten gerückt. Mal sehen wie sie sich mit der richtigen Pflege auf Dauer machen. Vermutlich werden sie weniger werden. Das warte ich ab. Ansonsten hol ich mir evtl. professionelle Hilfe zum entfernen und zahl da auch mal was dafür, bevor ich selbst was falsch mache oder so selbsternannte Semiprofis. Einkaufsliste: Felgenbürste und Felgenreiniger (mild) geht doch schneller wie mit dem Waschshampoo Lederpflegemittel für meine Sitze, Schaltung und Lenkrad ich denke, ich versuchs mal damit: http://www.lupus-autopflege.de/Lexol-Test-Set-2x-236ml Auftragsschwämmchen Abklebeband (weil ich das Wachs schlecht von den Dichtungsgummis runterkrieg)
wow :w00t: ja wenn man ernsthaft vor hat sein Fahrzeug zu Pflegen kommt so einiges zusammen stecke wie du aber auch noch in den Kinderschuhen was den korrekten Ablauf anbetrifft. Und man liest so viele Sachen die sich widersprechen, das macht es nicht leichter. Mit was willst du denn das Wachs wieder abnehmen? Ich habe verschiedentlich gelesen dass man das gut mit spüli machen kann, andere schreiben aber dass davon die Dichtungen kaputt gehen. Hin und wieder sei es aber okay... Wenn du Lackreiniger verwendest ist die Wachsschicht angeblich auch weg, also würde das ja theoretisch reichen. Die Knete entfernt wohl auch das Wachs, aber das ganze Auto zu kneten stelle ich mir aufwändig vor. Ich habe bei meinem bemerkt dass die Motorhaube auch noch nicht perfekt glatt ist, da sind wohl doch noch diverse Insekten und Teerflecken. Also werde ich schätzungsweise beim nächsten Anlauf auch die Knete für die Haube verwenden, den Rest spare ich mir da an der Seite wohl wenig Fliegen etc. haften bleiben. Auch überlege ich ob ich mal mit einer nicht abrasiven Politur ran soll, aber ich glaub der Lack ist noch zu neu. Einen Profi werde ich evtl. nach 1-2 Jahren mal bemühen um den Waschanlagenkratzern auf den Pelz zu rücken. Hier in HN gibt es einen der ab 120 € verlangt für Außenreinigung, Politur und Wachsversiegelung. Mit einer Maschine traue ich mich an meinen nämlich nicht ran, da kann man bestimmt viel kaputt machen.
ja da würde ich mal sagen, wir haben Gleichstand :thumbsup: das gefällt mir auch sehr gut: FAQ: Wie pflege ich meinen Neuwagen - Pflege FAQ - Autopflegeforum ach so - wie ich das Wachs wieder abnehme, weiß ich noch nicht so genau. Entweder mit Spüli ne Autowäsche, es gibt aber auch so Spezialmittelchen, ich mach mich da mal kundig und werde berichten.
der Link beruhigt mich, ich habe nämlich Gestern herausgefunden dass mein Lackreiniger auch dezent abträgt und hatte schon Schiss zuviel des guten gemacht zu haben ... beim nächsten Versuch werde ich wohl aber auch eher mit einer nicht-abtragenden Politur rangehen nachdem ich nun bestimmt die Überführungsspuren beseitigt habe
Im nächtlichen Sturm von Donnerstag auf Freitag stand mein Auto so ungünstig geparkt, dass er haufenweise Sand vorne auf dem Kühler und der Stosstange hatte. Das war so verdreckt, dass meine Parksensoren verwirrt waren und sagten, ich soll mal den Fahrweg überprüfen (oder so ähnlich). Na jedenfalls ist das nicht witzig, wenn das Auto ansonsten noch ziemlich sauber ist und vorne der Dreck. Ausserdem haben 2 Vögel draufgekackt hmy: und ich hab ja soviel darüber gelesen, dass ich natürlich nicht zulassen kann, dass der Dreck da lange drauf bleibt. Vogeldreck ist ja ganz schlecht. :tongue: Es musste eine schnelle Lösung her, zur grossen Wäsche hatte ich heute keine Zeit... einen Quick Detailer hab ich (noch) nicht, also hab ich einen Klecks milde Politur mit Wasser in einer Sprühflasche verdünnt, mir ein Mikrofasertuch geschnappt und bin "mal schnell" abgehaun in die Waschanlage, 1 Euro investiert, den Sand vorne mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht (ging ganz schön viel Wachs mit, glaub ich, war ganz weiß) und dann mit meiner selbstgebrauten Mischung kräftig eingesprüht und fein poliert... okay, passt. Erkenntnisse des Tages: das Auto sollte immer so geparkt werden, dass alle Sandkästen weit weit weg sind Mit einem Politur-Wassergemisch ist Vogeldreck schon gut zu entfernen Es ist nicht einfach, eine "Teilwäsche" durchzuführen Ich glaub, jetzt spinne ich komplett :laugh:
ach quatsch, das täuscht :laugh: würde ich bestimmt genauso machen. Aber etwas irritiert mich dass bei deiner Wäsche Wachs mit runter ist, das sollte doch eigentlich ne Weile halten ... Hattest du dein Auto in der Sonne nach dem Wachsen?
nee erst am nächsten Tag war wieder Sonne. Am Ende hab ichs nicht gescheit nachgewischt? Mich hat das auch irritiert. Vielleicht lag es auch am Wasser von der Waschanlage. Ist bei "Vorwäsche" was drin? Glaub schon, oder? Dann war es das. Machst du auch immer gleich was, wenn du Vogeldreck auf dem Wagen hast?