A1 - Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 17.08.2010.

  1. mary

    mary Guest


    die machen das sportfahrwerk ganz schön madig. wird zeit, dass endlich mal verlässliche vergleiche zwischen sportfahrwerk und s line sportfahrwerk auftauchen...
     
  2. sidamos

    sidamos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, sie bemängeln auch S-Tronic plus Start/Stopp.

    Ich meine bei meiner Probefahrt feststellt zu haben, dass man Start/Stopp über die Stärke des Drucks auf das Bremspedal steuern kann.
     
  3. martin

    martin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    152
    Den Eindruck hatte ich auch - genau wie das Schaltverhalten beim Gaspedal. Und ich war von beidem begeistert.
     
  4. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    Ja, so ist es. Beim leichten Einbremsen geht der Motor nicht aus.
     
  5. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Das wäre auch schlimm wenn beim einbremsen schon der Motor ausgehen tut :).

    mfg
     
  6. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    Hast natürlich recht, blöd ausgedrückt;)
    Also, nochmal zum mitschreiben:
    Beim Anhalten vor einer Ampel fährt man vorsichtig heran und bremst nur leicht bis zum Stillstand ab. Der Motor läuft weiter.
    besser so?:D:D
     
  7. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Ja viel besser.
    Bei der Automatik muss man komplett still stehen, damit Start-Stop funktioniert und Fuß auf der Bremse ist klar.
    Bei Handschaltung auskuppeln (Leerlauf) und Fuß von der Kupplung nehmen, dann geht der Motor dort auch aus.
    Bequemer ist eindeutig die Start-Stop mit Automatik Version in meinen Augen ;). Naja, das Fahren auch :D.

    Überhaupt, nehmt euch nicht alles zu Herzen was die Presse schreiben tut. Eine Probefahrt zeigt meistens das Gegenteil. Und überhaupt eine S-Tronic muss man fahren können. Klingt witzig ist aber so. Der eine kann es der andere nicht. Deshalb gibt es ja zwei Lager: Handschalter und Automatikfahrer :D. Mit ein wenig Übung und Eingewöhnung geht alles in Fleisch und Blut über und man denkt nicht mehr drüber nach beim Fahren. Das ist wie beim Führerschein lernen, das ist auch Routine ;).

    mfg
     
    #197 Jester, 28.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
  8. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Porsche Liebenau wäre meine erste Wahl gewesen, aber als ich dort angerufen habe, ist der Wagen kurz davor bereits verkauft worden... Daher war ich in der Weinzöttlstraße bei Kuss Auto.


    Noch vor ein paar Wochen hätte ich mir gar nicht vorstellen können, den Dreitürer zu nehmen. Mittlerweile gefällt er mir optisch aber, weil er als Coupé-like sehr sportlich rüberkommt. Dennoch gefällt mir der Gedanke an den Fünftürer an sich wesentlich besser.
    Daher bin ich Moment so verblieben: einfach mal schauen, wie der Sportback in der Serie aussieht und dann entscheiden.


    Du hast natürlich vollkommen recht, keine Frage! Ich meine damit auch eher Sachen wie meinen Mantel oder die Tasche.


    Richtig.
     
  9. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Zum Thema Start-Stop-Automatik:
    Ich war zuerst auch skeptisch und hab mich gefragt, ob das dem Auto gut tut, wenn der Motor echt andauernd aus- und wieder angeht. Man denke nur ans Parallel Einparken, wo man oft die Bremse braucht.

    Aber wie hier schon gesagt: es gibt einen Punkt der Bremse (ähnlich wie der Kupplungspunkt bei einem Handschaltgetriebe) und wenn man den nicht übertritt, geht der Motor auch nicht aus. Nach ein paar Mal hat man ein Gefühl dafür und kann die Start-Stop-Automatik selbst beeinflussen.

    Ich habe mich bei der Probefahrt auch mehrmals köstlich amüsiert, weil mein Vater mir als Beifahrer mehrmals nicht glauben wollte, dass der Motor gerade aus ist. Radio aus und dann: "Pscht, pscht, lass mich hören!... Ich höre nichts... ist der Motor aus?" :D

    Keinen Einfluss hat man aber vermutlich beim bergauf-Anfahren. Also ich zumindest trete bei Stopp auf einer Steigung die Bremse sicher voll durch :D
     
  10. Den Punkt spürt man auch. Zumindest hab ich mir das auf der Probefahrt immer eingebildet.
     

Diese Seite empfehlen