Falls Du mich mit "Gegenseite" meinst... Ich kann fahrzeugtechnisch nur auf Wissen zurück- greifen, dass ich mir durch Erfahrung und Lesen in der Freizeit angeeignet habe, kombiniert mit hohem Interesse an Autos und hohem technischen Ver- ständis (allgemein)!!! :laugh: Ihr dürft Eure Münder wieder schließen! Zurück zur Sache: 1. Über Bremsbackendummies brauchen wir nicht sprechen, oder? 2. Wer sein Fahrzeug im normalen Bereich bewegt, und unter Bedingungen fährt, für die ein Auto eines rennomierten Herstellers wie Audi ausgelegt ist, der braucht auch keine Bremsen umbauen. Technisch gibt es dafür keine Notwendigkeit. Und wenn einer so viel Geld ausgibt, nur wegen der Optik... :glare: ...soll er halt! Ob das bei EXTREMER Fahrweise dann eventuell doch besser ist, leuchtet mir zwar ein, aber das ist dann eher aus dem Bauch raus.
@oliveRR: 1. Es gibt keine "Gegenseite".... 2. Du solltest aufmerksamer lesen: Ich habe die technisch absolut korrekten Ausführungen von Matse.P in keiner Weise beanstandet, lediglich daruf hingewiesen, das eine Umrüstung wie hier nachgefragt, wegen der hier üblichen Fahrprofile (Nutzung) und schon aus wirtschaftlichen Gründen, keinen Sinn macht und wie andere Nutzungsprofile zeigen noch Reserven vorhanden sind. Besser machen könnte man vieles. Auch die Aussage von Matse.P, das bei der Autoindustrie wirtschaftliche Interessen absolute Priorität haben kann ich nur zustimmen. Beispiele: Warum werden McPherson Federbeine und Verbundlenkerachsen verbaut... Weils billiger ist. Bei neuen Golf 7, dem neuen Skoda, dem kommenden MINI, will man zukünftig man bei schwächeren Motorisierungen z.B. die bisher verbauten Mehrlenkerachsen verzichten, und baut nur noch Verbundlenkerachsen ein ... Warum wohl ? Um beim Thema Bremsen zu bleiben: In der Rennversion des Sportwagens einer sehr renommierten deutschen Firma wurde wegen Mehrkosten von 2.50 € eine schlechtere Bremse verbaut .... Das Fahrzeug selbst kostet in der unteren Hälfte des sechstelligen Bereichs.... Zum Job: Geht Dich zwar nichts an, aber ich arbeite beruflich im Autobereich.
Hallo Leute! Sagt mal, was diskutiert Ihr denn hier eigentlich? Meine Herren ... Es hat wohl sicher niemand hier einen wirtschaftlichen Grund für einen anderen Poster zu bewerten, ob ein solcher Umbau finanziell Sinn macht oder nicht. Wir sind nicht alle verdummt, unmündig und unfähig. Das kann doch bitte wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine größere Bremse braucht oder nicht, da kann er sicherlich keine Diskussion irgendwelcher fremden Personen über den finanziellen Sinn oder Unsinn einer solchen Bremsanlage gebrauchen, oder nicht? 98% der Postings bei Motor-Talk sind mit derlei Unsinn gefüllt, man könnte ja meinen, es drehe sich nicht um die Sache selbst. Also wenn jemand für sich erachtet, dass ihm die Serienbremse zu schwach ist dann gibt es für ihn selbstverständlich einen Sinn und eine Notwendigkeit, die Bremse zu vergrößern. Wenn andere kaum bremsen wird ihnen dies nicht auffallen und für die ist es dann nicht notwendig. Für die ist aber hier auch der Thread nicht gedacht. Also lasst doch endlich mal dieses unsinnige Philosophieren sein und kommt auf die Technik zurück. Wir haben die Woche einen plattformverwandten Polo 6R GTI, der an der VA eine 312er, einen anderen Hauptbremszylinder und eine 256er innenbelüftet hinten bekommt. Das ganze natürlich mit Eintragung! Ich poste dann mal Bilder hier, damit sich jeder seine Meinung zu der Technik machen kann. Und eines kann kann ich Euch versichern, gegen die 312/256 ist die Serie Kinderspielzeug für Bergaufbremser ... Und DAS ist eine technisch gemeinte Aussage ... Wer das nicht haben will, braucht es ja nicht. LG, Matse
:thumbup: Super Beitrag, danke ! Sehr erhellend ! Was hast du eigentlich für ein Problem ? Deinen Beiträgen hier war schon häufiger eine gewisse Geringschätzung zu entnehmen. Stattdessen, dass du dich hier mal als echten Experten ausweist, bringst du: "...beruflich im Autobereich." Das kann auch bedeuten, dass du bei ATU beleuchtete Spritzwasserdüsen verkaufst. Wenngleich es mich / sonst wen nichts angehen mag und die Frage nach deiner beruflichen Qualifikation weiter unbeantwortet bleibt, so wurde zumindest für mich eine andere beantwortet.
also ich bin davon überzeugt dass sich TouchS weiß wovon er spricht .. wenn ich mir so seine ausdrucksart und schreibweise ansehe gehe ich davon aus dass er keinen müll erzählt und vielleicht arbeitet er bei ATU ... is doch wayne ... guter kollege von mir hat keine lehre und is ralley mechaniker ... also bleibt mal geschmeidig :mellow:
So siehts aus. Und wenn der Thread weiterhin in Richtung "aber mein Papa ist Polizist" driftet, dann wird hier dicht gemacht. Manch einer möchte vielleicht aufgrund von Paranoia oder zeitlichen Gründen nicht all sein Privatleben hier ausbreiten und dennoch seine Beiträge verfassen. Und solange die technisch nachvollziehbar sind wird bitte auch niemand ins Abseits gestellt. Bitte Danke!
Um hier mal "produktiv" :wink: weiterzumachen, der Link auf den Test der BREMBO - Bremsanlage. Garantiert von Fachleuten beurteilt: Bremsen Vergleichstest Audi A1