Tanke seit fast 2 Jahren E10 und mein 6 ender Maschinchen dreht weiterhin schön bis 7000 Umdrehung hoch und läuft, wenn es denn sein muss, knapp 250 km/h...wie vorher auch...nicht mehr und nicht weniger... Meine Frau tankt ihren A1 auch von Anfang an mit E10....warum 3 bzw. inzwischen 4 Cent pro Liter mehr zahlen, wenn mit aller Wahrscheinlichkeit nach ein und der selbe Sprit im Vorratstank der Tankstelle lagert... Und V-Power bringt nix... E10: Test ergibt weniger Verbrauch mit Biosprit Wer aber damit sein Gewissen beruhigt, soll weiterhin die sündhaft teuere Brühe tanken...
Ich verstehe Deinen Ansatz, aber bei 4 Cent Unterschied macht das bei 40 Liter eine Differenz von 1,60 Euro pro Tankfüllung E10 vrs. Super. Unter Sündhaft teure Brühe verstehe ich was anderes
Ganz einfach, merklicher mehrverbrauch. Wird von einigen Schön geredet aber im Endeffekt Tankst du schneller wieder und so eben hat es null spareffekt. Warum sollte ich e10tanken wenn ich auf den Tank hochgerechnet nur 1,60euro mehrbezahle für besseren Kraftstoff
Wer heute immer noch denkt, mit E10 auch nur einen Pfurz umwelt- oder kostenbewusster unterwegs zu sein, hats immer noch nicht begriffen. Die Kostenersparnis pro Tankfüllung macht der erhöhte Spritverbrauch mehr als wett. Habe ich zig mal getestet, wurde zig mal von Profis getestet und ist bewiesen. Über den Umweltaspekt sage ich lieber nichts, da kommt mir die Galle hoch. Für das was für die Produktion von E10 an Umwelt draufgeht, kann ich bis an mein Lebensende V10 Turbo fahren E10 hat einfach keine Daseinsberechtigung
Ich werde sobald der Motor eingefahren ist mal den Test machen wie die Zündwinkel liegen und die Leistung. Super +, E10 und überteuerter "Supersprit". Bei meinem Smart habe ich keine Unterschiede gemerkt zwischen Super + und E10. Im Gegenteil, wenn ich wirklich sparsam gefahren bin war der Verbrauch mit E10 sogar geringer als mit Super +, dafür bei Vollgasorgien eben auch deutlich höher. Allgemein hat der Motor mit E10 eine viel bessere Laufruhe im Stand. Ethanol hat mehr Oktan als normale Tankstellenkraftstoffe. Daher gilt Super E5 (95oct) Super E10 (97oct), Super+ (98oct) Hier noch ein Vergleich E5, E10 und E85 http://www.oldieoel.de/media/products/Markt_05_2012_Alkoholismus.pdf
Ja, der 82ps Motor ist auf Super+ ausgelegt. Da E10 97Octan aufweist, also nur 1oct finde ich es weniger schlimm. Da die MOZ sowieso viiiiiel geringer liegt. Und es sind einige Roadsterfahrer Vergleichstests gefahren, vor allem unter Beobachtung des Zündwinkels. Dabei ist sogar herausgekommen dass V-Power und Ultimate eher eine Klingelbrühe ist. Also es hält nicht die versprochenen Werte ein oder das andere "Gesöff" hat deutlich mehr Octan als angegeben.
Das Auto ist ja auch nicht von 19xx Lässt sich sogar alles schön gemütlich über OBD auslesen. (Ich hoffe das klappt beim A1 dann auch... REV (iPhone) kann das zumindest anzeigen. Da könnte man zumindest ein paar Referenzpunkte (Motorlast, IAT, Ladedruck, usw) erstellen anhand denen man Vergleiche anstellen kann mit verschiedenen Kraftstoffen)