Mir ist irgendwie etwas Seltsames passiert. Vor einigen Tagen bekam ich von meinem Vermittler eine Mail, in der man mich bat, dessen Service sowie das Autohaus, an welches man mich vermittelte, zu bewerten. Man wird wohl anhand eines Zufallgenerators ausgesucht, es kann also nicht Jeder eine Bewertung abgeben. Soweit so gut. Ich gab also meine Bewertung ab. Man konnte jeweils Noten von 1 bis 4 vergeben. 1 war sehr zufrieden und 4 war unzufrieden, 3 hätte neutral bedeutet. Es gab 7 Dinge im Bestellvorgang zu benoten. Eine davon entfiel auf das Autohaus selbst. Dort habe ich eine 4 für unzufrieden vergeben, weil "neutral" nun wirklich nicht mehr gepasst hätte. Bei dem ganzen Generve stehe ich dem Autohaus nun alles andere als neutral gegenüber. Ich hätte mich nun im Nachhinein auch nicht noch mal irgendwo beschwert, aber wenn ich denn schon gefragt werde, antworte ich auch ehrlich. Den Vermittler habe ich mit "sehr zufrieden" bewertet. Zusätzlich zu diesen Noten konnte man noch einen Freitext setzen. Ich habe (nun mal verkürzt wiedergegeben) geschrieben, dass ich mit dem Vermittler sehr zufrieden war, mit dem Autohaus jedoch nicht. Dass ich das Gefühl hatte, dass sich nur etwas tut, wenn ich immer wieder nachfrage. Dass man meine Anfragen nur verzögert oder oftmals falsch beantwortet hat. Dass ich nicht die Einzige bin, die mit diesem Autohaus Probleme hatte. Naja, so in der Art. Den Originaltext habe ich nicht mehr, aber so ungefähr wird es gewesen sein. Ich bin jedenfalls nicht ausfallend geworden oder so. Zudem habe ich weder das Autohaus noch den Namen der Sachbearbeiterin genannt. Der Vermittler kann dies ja selbst heraussuchen, aber ich dachte mir, wenn mein Kommentar veröffentlicht wird, wäre es schon besser, keine Namen zu nennen. SO! Nun bekomme ich vom Vermittler eine neutral formulierte Mail, in der steht, dass dieses Autohaus bisher ausschließlich (!!) positive Bewertungen erhalten hat und es ansonsten auch keine Kundenbeschwerden über dieses Autohaus gab :blink:. Man möchte natürlich gern meinen Kommentar veröffentlichen, aber um falsche Beschuldigungen zu vermeiden, bitte man mich, denen nun mitzuteilen, wo im Internet denn eine schlechte Bewertung zu dieser/diesem Sachbearbeiter/in zu finden wäre. Ohne Beleg dürfe man dies nicht veröffentlichen :huh: Also ehrlich! Ich habe nun nicht vor, den Vermittler auf dieses Forum oder entsprechende Stellen hinzuweisen (immerhin bedeutet sowas ja nicht nur für mich eine Aufgabe der hier vorhandenen Anonymität), aber ich bin arg irritiert von dem Ganzen. Ich meine, man fragt mich nach meiner Meinung und wenn die nicht gut ausfällt, muss ich irgendwas beweisen oder wie? Man schrieb mir, man hätte sich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt und alle Punkte ausführlich erörtert, jedoch kein Fehlverhalten des Autohauses feststellen können. Auf der Internetseite des Vermittlers heißt es übrigens, dass man sich mit 100k Euro für die Echtheit aller Referenzen sowie dafür, dass auch alle abgegebenen Referenzen aufgeführt sind, verbürgt. Was sagt Ihr dazu? Ich habe wie gesagt keine Namen erwähnt. Da spricht doch aus meiner Sicht nichts dagegen, den Kommentar auch zu veröffentlichen. Zumal der Internetvermittler wirklich gut dabei wegkommt. Meine Kritik ging nur in Richtung Autohaus. Ich finde das alles recht seltsam. Vll sollte ich mal nach den 100.000 Tacken fragen, wenn die meinen Kommentar nicht veröffentlichen? P.S. Habe hier nun ganz bewusst nicht den Namen des Vermittlers oder des Autohauses genannt.
Ich habe eine Verständnisfrage: Wie kommt der Vermittler darauf, daß "irgendwo im Internet" eine schlechte Bewertung des Autohauses bzw. dessen Sachbearbeiter/in zu finden ist? Willst du die Veröffentlichung deiner Bewertung jetzt wirklich durchboxen, oder ist dir das im Grunde egal? Du könntest die Email des Vermittlers auch einfach ignorieren und die Sache auf sich beruhen lassen. Die €100k gibt es dafür aber nicht :biggrin:, der Vermittler garantiert ja nicht die Veröffentlichung an sich, sondern nur die Authentizität der veröffentlichten Bewertungen.
Naja, das habe ich geschrieben. Wobei ich nicht mehr genau weiß, wie ich das formuliert hatte. Ich wollte letztendlich nur darauf hinweisen, dass ich nicht die Einzige war, die ein Problem mit dem Autohaus hatte. Doch, das tut er. Es heißt, dass alle abgegeben Bewertungen auch veröffentlicht werden. Wobei man sich nun sicher darüber streiten kann, ob der Kommentar zur Bewertung gehört oder ob es ausreichend ist, nur die Bewertung nach Noten zu veröffentlichen. Und dass ich keine Chance auf die 100k habe, ist mir schon bewusst Hatte den Teil auch nicht so ernstgemeint :smile: Mich wurmt nur irgendwie, dass man mich da beim Vermittler nicht ernstnimmt. Warum fragt man nach einer Bewertung, wenn man sie im Fall von Kritik weder veröffentlicht, noch als gegeben hinnimmt? Wir sind doch nicht vor Gericht, wo ich irgendwas beweisen muss. Zumal ich ja seinerzeit mich auch zweimal an Audi direkt gewandt habe und die dann mit dem Autohaus gesprochen und so alles geregelt haben. Kann mir dann doch hinterher keiner sagen, es wäre nix gewesen
@Ani dein Vorfall ist in meinen Augen unglaublich. Da gibst du dir Mühe und investierst deine Zeit für eine Bewertung und dann wird nachgebohrt um Kritik im Keim zu ersticken. Das Sahnehäubchen ist ja dann noch die Nachfrage, wo man negatives gelesen hat. Mindestens unseriös dieses verhalten. Danke jedenfalls die Schilderung hier im Forum, auch wenn ich persönlich mir keinen Audi leisten kann und nur "passives" Mitglied bin. Auch die Aufforderung auf
Das ist ein extrem unseriöses Verhalten vom Vermittler und enttäuscht mich sehr. Der Vermittler versucht offenbar, negative Bewertungen "reinzuwaschen", um möglichst nur positives auf seinder Homepage stehen zu haben. Nichtmal eine Kritik am Autohaus ist erwünscht. Gib bloß nicht nach und ändere deine Meinung! Wenn du nach deinen Erfahrungen gefragt wirst und ehrlich antwortest (davon gehe ich aus), muss der Vermillter das so hinnehmen und unverändert veröffentlichen, genau dafür hat er sich ja verbürgt. Außerdem bist du nicht in der Beweißpflicht, negative Erfahrungen anderer Kunden zu belegen (kannst du u.U. gar nicht). Wenn du den Eindruck hast, auch andere haben schlechte Erfahrungen gemacht, ist das deine Meinung, Punkt! Ich würde das dem Vermittler so oder so ähnlich schreiben und mich auf keine weiteren Disskussionen einlassen. Wir werden ja sehen, ob dein Kommentar dann veröffentlicht wird.
Naja, so wie ich das verstanden habe, geht es doch lediglich um diese eine Formulierung bzgl. der anderen unzufriedenen Kunden. Wieso versuchst du die Bewertung, nach deiner Unzufriedenheit mit dem Autohaus, durch die Aussage "und da bin ich nicht die Einzige" (oder so in der Art) zu dramatisieren? Sowas find ich recht unseriös. Mit "deine Meinung über das Autohaus" hat das auch schon gar nichts mehr zu tun. Das ist dann schon fast Bild-Zeitungs-Niveau. Lass den Satz raus, konzentrier dich auf Fakten und schreib warum du unzufrieden warst. Fertig.
Ganz so würde ich das nicht sehen, denn es stand auch irgendwo mal etwas Negatives über ein Autohaus. Es ist also nicht so, dass man das grundsätzlich nicht veröffentlicht. Vll habe ich das Ganze zu ausführlich erläutert. Keine Ahnung. Oder aber, danke A1Scuba, es war zu sehr auf Bildzeitungsniveau...