Nein nicht ganz so. Entweder mit Vorbereitung die beinhaltet elektrische Kabel sind vorhanden für die Anhängerkupplung, desweiteren ein stärkeres Lüfterrad beim Diesel stärkere Batterie und auch noch einmal geteilte hintere Stoßstange. Wenn Du die Vorbereitung nicht mitbestellst dann haste garnichts. Dies bedeutet der Händler muss alle Umbaumaßbahmen selber durchführen und das wir erheblich teurer. Was auf jeden Fall vom Händler gemacht wird ,ist nicht ab Werk bestellbar , die Anhängerkupplung plus das Teil für den elektrischen Anschluss plus Einbaukosten, so kommen noch einmal etwa 650-700€ dazu.
genau so siehts aus habe auch die Vorbereitung mitbestellt und die AHK dann sofort montieren lassen, hat dann nochmal ca. 800 e gekostet. Ohne Vorbereitung wäre es insbesonders bei der S-line-Schürze eine "Bastellösung" oder eine extrem teure Geschichte (vertärkter Kühler,neue Schürze,Gabelbaum,Lohnkosten etc.)geworden.
Nachgefragt Hallo zusammen, nur so als Statusupdate. Ich habe bei einem Händler nachgefragt und der hat mir ca. 1.800 EUR gesagt sofer keine Vorbereitung vorhanden ist. Gruß
Ist richtig da ja nicht nur die Leitungen gezogen werden müssen sondern stärkeren Generator anderes Lüfterrad stärkere Batterie benötigt wird.
Da ist ne größere Batterie mit bei? Dann hätte ich mir die Vorbereitung doch holen sollen. :/ Ich dachte die legen nur das Kabel nach hinten und geben einem ne andere Stoßstange.
ja ist so. Wurde mir damals sowohl vom Werk als auch vom Händler bestätigt. Ich hatte das Problem, dass damals es nicht möglich war Anhängerkupplung und S-Line zusammen zu bestellen. Daher auch die genauen Nachfragen der Nachrüstbarkeit und der Kosten. Ich habe mich dann auch aus Kostengründen für die Anhängerkupplung und gegen S-Line entschieden. Vorrüstung im Werk, Einbau der Anhängerkupplung beim Händler für etwa 800€.
Was kostet der andere Heckschürzeneinsatz vom S-Line mit der Aussparung für die AHK? Warum braucht man eine größere Batterie wenn man einen Hänger ziehen will?? Ich hatte bei meinen alten Polo 9N 1.2ltr mit 64PS ne starre AHK nachgerüstet, und das Ding hat auch so jeden Hänger gezogen.
Wenn Du meinen letzten Beitrag Dir noch einmal anschaust. Stärkerer Generator und Lüfterrad. Da auch mehr Stromverbrauch deswegen andere Batterie.
Danke, ist mir schon klar das wenn ich einen größeren Lüfter verbaut habe, das dann auch das Fahrzeug einen höheren Stromverbrauch hat. Aber!! Warum braucht man den ganzen Schick Schnack? um einen Anhänger zu ziehen? Hat der der A1 solche thermischen Probleme? bei 38°C Außentemeratur und Stop&GO, ist mein Lüfter ja noch nicht mal angesprungen. mmmhhh "kopfkratz" Ich habe schon viele AHK verbaut, (Golf2, Passat 35i Kombi, Polo9N, Oktavia 1Z Limo,) aber noch nie habe ich ein größeres Lüfterrad, Lichtmaschine und Batterie verbaut. Daher bin etwas verwirrt ob man das wirklich braucht!? Da ich Heute ein Angebot bekommen habe. AHK mit automatischer Verriegelung, Kugelstange von unten gesteckt + E-Satz für 403,56€ bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch eine nachrüste.