A1 steht wieder in der Garage. Bin immer noch verärgert. Beim Freundlichen mehrmals nachgefragt wie denn nun der Verbrauch genau ausgesehen hat. Wieviel Öl sich der Motor nun genau genehmigt hat wurde verschwiegen. Habe einmal telefonisch gefragt -Serviceleiter- und dann den anderen Servicemitarbeiter bei der Abholung noch zweimal. Niemand war fähig uns ansatzweise einen Wert zu nennen. Und das mit der Sonde....naja...wir dachten eigentlich durch die Auswertung kommt eine Aussage zustande. Aber anscheinend wird das auch nur am Messstab abgelesen. Angeblich wurden Messgeräte in der Werkstatt genutzt. Bei dem Stand haben wir sonst 1 l bis zum oberen geriffelten Bereich aufgefüllt. Da aber vor der Messung wesentlich mehr drin war, fehlen noch 200 bis 300 ml. Also nicht so viel aufgefüllt wurde heute...nur bis zu drei Viertel des geriffelten Bereiches. Daraus folgt, dass ca. 1,2 l verbraucht worden sind auf 1.000 km. Und nochwas dazu: Warum wurde ein Maßnahmepaket als technische Maßnahme eingebaut obwohl der Verbrauch angeblich im Rahmen war? Wir sollen jetzt weiter beobachten wie sich und ob sich der Verbrauch ändert und wenn das Lämpchen brennt sollen wir wiederkommen. Nach 1.000 km sollen wir telef. Feedback geben.
Abend . Habe leider keinen passenden Thread gefunden zu meiner Frage . Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw link schicken !!?? Bin seit gut 2 Wochen Besitzer eines neuen a1 136kw und gerade die 1000km geknackt. Wagen läuft bis jetzt ohne probleme und bin mehr als zufrieden,aaaaaaaber!!! Habe heute nach ca 1000km auf dem tacho begonnen die Drehzahl zu erhöhen (bis 4500 touren).Bei meiner kleinen ausfahrt ca 15 km habe ich viel mit den schaltwippen gespielt . auch soweit keine Mängel festgestellt.Nach meiner Ausfahrt und einem Gang ums auto ist mir die sehr heisse motorhaube aufgefallen..Also ich muss sagen die war schon sehr heiss.meine hand konnte ich so gerade auf der Fläche lassen aber war schon hart an der Grenze.Bei meiner 2 ausfahrt ohne schaltwippen und normaler Gangart war kein erwärmen festzustellen. Meine Frage jetzt :ist das normal mit der Motorhaube bei zügiger Fahrt oder wie ist das bei euch.. Vielen Dank schonmal Basti:thumbsup:
Das ist normal. Benziner werden immer heißer als Diesel. Mein kleiner 122er kriegt es auch hin mit der Haube Spiegeleier zu brutzeln, wenn ich ihm die Sporen gebe. Deshalb ist bei den Benzinern auch keine Dämmung an der Haube verbaut.
Meiner hat nach 1000km noch ca. 4mm von der geriffelten Fläche zum messen.. Wie viel vom Werk aus drin war, kann ich leider nicht sagen.. Aber ich werd dann wohl mal meinen geschenkten Liter Öl nachfüllen.. (Ich glaub die wissen schon, warum sie den dazu schenken)
Ich habe vorhin mal nachgeschaut, meiner hat die auf den Fotos von Karottenjoe gezeigten Teile schon ab Werk (seit Okt. 2011). Ist das bei euch nicht so? Wurden die Teile vielleicht ab MJ 2012 eingeführt?
Das hat jeder 185er - das ist die Unterdruck-Dose, die das Wastegaste öffnet, wenn die Drosselklappe geschlossen wird, um den Lader zu entlasten.
Wurden die Standardteile dann bei Karottenjoe gegen andere, geänderte Teile ausgetauscht. Oder was wurde bei der technische Maßnahme überhaupt gemacht?
Das Unterdruck-System hat mit dem Ölkreislauf überhaupt nichts zu tun. Allenfalls kann man damit den Ladedruck begrenzen, aber das ist eher eine Software-Einstellung für die man am Wastegate keine Änderungen vornehmen muss. Ich glaube da liegt ein Missverständnis bezüglich der Maßnahme vor.
Für wen es interessiert, bin gerade über einen netten (sehr alten) Film gestolpert, der ganz gut erklärt, wie man sich den Ölkreislauf eines Motors vorstellen kann: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=CCtJlgtZnBY]Riding The Film (1937) - YouTube[/ame]