Es gab und gibt mit diesem Motor heftige Probleme (wurde ja oben angesprochen) mit gelängten Ketten, oft erst nach einigen tausend Km. Such mal in den einschlägigen Foren, Autobild usw.
Gestern eine erste Printwerbung gesehen - und ein bisschen neidisch werde ich da schon... MMI Touch und so weiter und so fort. Hach! Aber ich liebe meinen Blauen, jawohl ja
Frage: gilt 2014 dann auch für den Sportback oder erst mal für den Dreitürer? An sich müsste das Facelift für den Sportback von der Logik her ja noch länger dauern?! (nein, ich will da noch keinen Neuen, ich frage nur aus Interesse *g*)
Ich war vor zwei Tagen im AZ Berlin Charlottenburg, und ging mit dem Gedanken rein: " Wenn der A3 dich jetzt umhaut dann tauscht du evtl."! Naja ich muss sagen ich war jetzt nicht so begeistert...klar MMI Touch usw. feine Sache aber brauchen tu ich es nicht. Und wenn dann A3 dann für mich Sportback. Von innen erinnert er mich stark an A1. Ist ja alles geschmackssache. Ich bin dann wieder grinsend zu meinem "Baby" rausgegangen und hab gesagt "Du bleibst bei mir"
OK, Einzelfälle, die scheinbar auch nur beim 1.2 häufiger auftraten. Für mich überwiegen aber prinzipiell die Vorteile einer Kette, im Vergleich zum Riemen. Für dich nicht?
Na, im einen Fall werden die Nockenwellen über ne Steuerkette angetrieben, im andern Fall über nen Steuerriemen. Kette ist langlebiger und nahezu verschleißfrei, Riemen ist leichter. Kette ist schwerer, Riemen kann reißen und muss in regelmäßigen Abständen getauscht werden => Kosten. Tante Edith ruft noch hinterher: Hier ist noch eine kleine Übersicht über die Vor- und Nachteile...