So, kleines Zwischenfazit nach gut 600km: Ist immer noch ein großer Spaß das Auto zu fahren, freue mich wirklich auf jede Fahrt. Der A1 ist bei jeder Geschwindigkeit sehr handlich und sicher. Bin neulich bei typischem Herbstwetter (Sturnböen, fliegendes Laub, starker Regen) über eine nasse und vom Laub rutschige Landstraße gefahren. Die Traktion war optimal! Sitze und Ausströmermanschetten in titangrau sind echt schön, ich erfreue mich immer noch daran und würde sie wieder nehmen... Auch ansonsten fehlt mir bisher nix an Ausstattung. Was nicht heißt dass er mit Leder, Panoramadach, MMI plus und Bose nicht noch schärfer wäre. Wenn man sieht was sich nilesderbutler zusammenstellt, könnte man schon neidisch werden Das ist dann echt fast ein geschrumpfter A7 Ich habe aber aus dem Maximalbudget für einen Zweitwagen das beste rausgeholt und wenn sich meine Front mit dem Tagfahrlich und dem Singleframegrill im Stau im Blech des Vordermanns spiegelt, ist der Ärger über den Verkehr sofort vergesen Verbrauch ist laut FIS momentan bei 7,5l/100km. Laut meiner eigenen Rechnung sind es aber nur knapp 6l, komisch... zeigt das FIS nicht normalerweise weniger an? Denke aber, dass ich trotz viel Staufahrt auf ne 6,x komme auf Dauer. Noch fahre ich den Motor nicht richtig aus, mal sehen wie sich das dann auswirkt. Die Leistung des 1,2 TFSI entspricht meinen Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Das ist keine lahme Basismotorisierung wie man sie sonst kennt! Man kann jeden nur zum Kauf beglückwünschen, auch einen 1.2 Attraction nackt würde ich noch nehmen, aufgrund des geringeren Gewichts macht der dann sogar noch mehr Laune Nur würde mir an Komfort doch was fehlen...
Schön, dass du so eine Freude hast mit deinem A1! Genau so soll es sein Eine Zwischenfrage: Wo kann ich das FIS umstellen? Ich hatte bei meinem Probefahrzeug auch eines dabei und auch ein Multifunktionslenkrad, aber wenn ich da auf die rechte Pfeiltaste gedrückt habe, kam nirgends der Verbrauch. Ich konnte zwischen ein paar Infos umschalten, aber zum Verbrauch hab ich nix gefunden.
Hi Lady, die Pfeiltaste ist zum Durchgehen der Menüs wie Radio, Bordcomputer etc. Da kann man z.B. den Radiosender wechseln ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und am Concert rumzudrehen. Zum Durchscrollen der Menüs (von oben nach unten) und des Bordcomputers ist das linke Drehschalterrädchen da. Damit kannst Du Dir von Datum über Momentanverbrauch, Gesamtverbrauch etc. alles anzeigen lassen. Es gibt glaube ich zwei Ansichten vom FIS, eine mit Digitaltacho und eine ohne, dafür mit Uhrzeit. Zumindest habe ich nur die zwei ausprobiert... Ist wirklich recht simpel. Als mir der Verkäufer bei der Übergabe die Funktionen im Schnelldurchlauf gezeigt hat, hab ich höchstens die Hälfte begriffen, weil das zu schnell ging. Aber mit ein wenig ausprobieren ist das kein Problem mehr. Nur besser nicht während der Fahrt
Danke! Ach das linke Rädchen ist für das FIS? Daran hab ich natürlich nicht gedacht... Aber seltsam, dass sich bei mir da auch mit der Pfeiltaste was am FIS getan hat. Und wie schaltet man das FIS um, wenn man kein Multifunktionslenkrad hat, weiß das jemand?
ohne MFL erfolgt die Bedienung über den Wischerhebel, dort befinden sich dann zwei Schalter, über die das FIS bedient werden kann.
Hallo AlexBFK, was genau meinst Du damit, wenn Du schreibst, der 1,2er Motor hört sich nach dem Start an wie ein Diesel? Ist der so laut oder rauh oder was meinst Du damit? Danke vorab Alexandra
Hi Alexandra, der Direkteinspritzer nagelt ein bißchen nach dem Anlassen. Anfangs schien mir der Motor etwas lauter, jetzt läuft er etwas geschmeidiger nach gut 700 km, muss halt etwas einlaufen. Oder ich habe mich einfach daran gewöhnt Man hört von außen etwas mehr, klingt aber gesund. Ist halt kein Sauger...fährt auch eher untertourig und die Schaltempfehlung kommt früh, auch das erinnert an einen Diesel.
Okay, Danke Dir für Info. Hab zwar keine Ahnung, was ein Sauger ist *rotwerd* aber das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Er klingt gesund, das wollte ich wohl hören
Ein Sauger ist ein Motor ohne Aufladung, sprich ohne Turbolader. Der TSI ist eben ein Benziner mit Turbo. Im Prinzip hat man halt untern raus (dank Turbo) mehr Bums als ein Saugbenziner, daher kann man schön spritsparend fahren und hat auch, wenns sein muss, Leistung zur Verfügung. Als Turbobenziner steht einem dann dennoch ein wesentlich breiterer Drehzahlbereich zur Verfügung als bei einem Turbodiesel. Und nicht zuletzt die Drehfreude.