Moin, bin neu hier, lese aber schon n Weilchen mit. Echt n super Forum! :thumbup: Ich würde mich aktuell für den A1 Ambition 1.4 TFSI mit 122 PS und S-tronic in der Sportbackvariante entscheiden. Da ich jedoch weiß, dass bereits seit einer ganzen Weile (Anfang des Jahres?) ein 1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung (COD) angekündigt ist, bin ich etwas verunsichert. Sollte man jetzt eher auf diesen Motor warten? Abgesehen von den 18 PS mehr soll der Motor ja auch deutlich verbrauchseffizienter sein, vorausgesetzt, man lässt es nicht ständig brennen und schwimmt auch schön mal mit dem Verkehr mit (was bei mir oft eh der Fall ist). Weiß jemand vielleicht, ob es da schon Neuigkeiten im Hinblick auf den Motor mit COD gibt? Im Polo BlueGT soll ja bereits so ein Motor drin sein.
Tja, das wüsste ich auch gerne. Im Polo Blue GT ist der Motor ja schon zu haben. Hier der Thread zum 1.4 TFSI COD im A1: www.a1talk.de/smalltalk-und-offtopic/3104-zylinderabschaltung-1-4l-benzinmotor.html
In diesem Vergleich hat der Polo nicht sonderlich gut abgeschnitten. Deswegen klares NEIN, weil mehr Geld zahlen und dafür Betatester spielen, ohne erkennbaren Sparvorteil, scheinbar nicht mal beim Gaspedal streicheln. hmy: Diese Verbrauchswerte haben auch schon der 1.2 und 1.4 TFSI geschafft.
Laut dem Test verbraucht der Wagen gut einen Liter weniger als mein 1.2er- bei Langstraßentempo dürfte der Unterschied noch größer ausfallen, ich komme auf 20km langsame Autobahn und Landstraßenfahrt nicht unter 5,3l bei schnellen und wenigen Beschleunigungen. Die dürften mit 140PS noch kürzer Ausfallen. Ist wie ich finde, der perfekte Mix zwischen Sparsamkeit und dennoch ausreichender Sportlichkeit, denn der Polo ist nur eine Sekunde langsamer auf 100 als der SuperPlus schluckende 45PS stärkere 1.4 Kompressor/Turbo Motor.
Vielen Dank für die schnellen Infos! :thumbup: Nach groben Überfliegen des Verbrauchsthread und des Spritmonitors verbrauchen die meisten 122 PS 1.4 TFSI zwischen 7 und 8 l. Wenn der neue 140 PS-Motor da auf knapp 6 oder gar unter 6 l kommt, wär das schon cool. Ich werd nächste Woche erstmal schön ins Audizentrum ein Bissel rumschauen welche Modelle sie da stehen haben, Fragen stellen und einen Termin für eine Probefahrt machen. Und wer weiß, vielleicht gibt's im Oktober ja schon neue Infos über den neuen Motor.
Ich würde einen komplett neuentwickelten Motor nur ungern gleich nach Markteinführung kaufen. Ähnlich wie bei komplett neuen Modellen, ist es sicherlich ratsam erstmal ein halbes Jahr bis ein Jahr die Kinderkrankheiten abzuwarten.
Ich habe drei verschiedene Modelle anderer Hersteller mit Zylinderabschaltung gefahren (Mercedes SLK R172, Porsche Boxster 981 und Chevrolet Camaro SS) und bin nicht gerade begeistert. Die Zylinderabschaltung ist deutlich spürbar und macht die Autos temporär zum "Schlaffi". Man hat das Gefühl, man fährt bei Automatik mit viel zu hohem Gang. Motor und Abgasanlage verstummen. Vor allem empfand ich die Zylinderzuschaltung, wenn wieder mehr Leistung abgefordert wurde, als zu langsam und unangenehm. Gefühlt dauert die Beschleunigung mindestens 2 sec länger, wenn zuvor nur 3 bzw. 4 Zylinder in Betrieb waren. Allen drei Autos ist gemeinsam, dass auf die Zylinderabschaltung im Sportmodus verzichtet wird. Letztendlich bin ich deshalb nur noch im Sportmodus gefahren. Mein Fazit: Unbedingt vorher testen (ggf. in anderem Modell), ob man mit der Zylinderabschaltung warm wird. Sparfüchse und sehr ruhige Fahrer werden die Motoren loben. Wer selbst im Stadtverkehr und auf verkehrsreichen Landstraße Spaß an schnellen Zwischenspurts hat und auf einen sonoren Sound auch im unteren Drehzahlbereich nicht verzichten will, kann gut ohne auskommen.