2.0 TDI SB - S-line - 6Gang - Daytonagrau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Amoxxkk, 16.09.2012.

  1. sldl82

    sldl82 Audi A1 Guru

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    Es gibt gute Autohäuser mit fähigem Personal und welche mit weniger fähigem Personal. Das ist wie in jeder Firma. Ich würde die nochmal fragen wo die Reifenfreigabe für deinen A1 für die 225/40R18 ist oder wo es steht das du sie fahren darfst. In den COC Papieren steht es nämlich nicht drin.

    Das du dich damit nicht auskennst ist vor Gericht oder bei der Polizei leider keine Entschuldigung. Du bist als Fahrzeugführer für den ordnungsgemässen und verkehrssicheren Zustand deines Fahrzeuges zuständig, dazu gehört auch die Informationspflicht welche Rad/Reifenkombination für dein Fahrzeug zulässig ist.
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Vollkommen richtig, was sldl82 schreibt. Für die originalen Audi-Felgen (und alle anderen Fabrikate mit genau den selben Abmessungen) brauchst du keine ABE und keine Eintragung. Aber du darfst sie nur mit den im CoC genannten Reifengrößen kombinieren. Die Kombination mit anderen Reifengrößen muss gesondert begutachtet und freigegeben werden.

    Nun sehen deine Winterräder gerade mit der Tieferlegung und Spurverbreiterung natürlich absolut oberhammer aus. Da der TÜV-Ing. mündlich schon mal keine Bedenken äusserte, wäre zu überlegen, ob du zu deiner eigenen Sicherheit etwas Geld in die Hand nehmen willst, um dir diese Rad-/Reifenkombi durch ein schriftliches Gutachten freigeben zu lassen. Wenn das klappt, bist du in jedem Fall rechtlich aus dem Schneider!
     
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  3. jot.es

    jot.es Aktives Mitglied

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    Herzlihen Glückwunsch zu deinem Flitzer! Hätte ich mir einen zusammengestellt, wäre es genau DEINER geworden! :)
    Leider reicht dafür allerdings die Kohle noch nicht und ich musste auch auf einen Werksdienstwagen zurückgreifen. Allerdings macht deine Geschichte mir jetzt doch etwas Kopfschmerzen... Hat das Autohaus dir damals den Unfall verschwiegen? Wie bist du dahinter gekommen?
    Ich frage, weil mein kommender A1 nen echt gutes Angebot ist und ich im Hinterkopf immer leichte Zweifel hatte, ob vielleicht nicht doch ein Unfall vorlag. Laut meinem Händler ist das Fahrzeug unfallfrei. Kann man sowas beim TÜV oder so checken lassen?

    Grüße!
     
  4. simon461

    simon461 Guest

    Wie läuft das bei der Größe mit der Tachoangleichung?

    Wird die einfach codiert und muß man dann im Sommer wieder zurückcodieren oder dann auch Sommerreifen mit 40er Querschnitt montieren?
     
    #34 simon461, 12.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2012
  5. sldl82

    sldl82 Audi A1 Guru

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    Wie die Tachoangleichung beim A1 funktioniert kann ich nicht genau sagen.

    Wenn man aber den Wert auf den Abrollumfang der 225/40R18 eingstellt hat könnte man theoretisch auch noch die anderen bist jetzt Eingetragenen weiter fahren.

    Der Unterschied ist bei
    225/40R18 zu 195/50R16 ist ca.6% d.h. bei angezeigten 106km/h hast du in Wirklichkeit 100km/h drauf.

    Erlaubt sind bis zu 7% Abweichung mehr auf dem Tacho.

    Das ganze müsste man aber vorher mit dem TÜV genau absprechen
     
  6. Amoxxkk

    Amoxxkk Audi A1 Senior

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    Nein, es wurde mir nichts verschwiegen. Alles ist bei Audi Notiert und Dokumentiert. Ich wollte einfach ein billigeres Auto haben und dachte mir ok Abstriche musst du nun mal machen. Aber nach dem Kauf, hatte ich immer ein Ungutes Gefühl im Bauch. Zumal die Spalt maße nicht stimmten usw... es soll ja einige geben die damit klar kommen aber wie gesagt ich habe ihn lieber jetzt zurück gegeben als Jahre Später...

    Du hast ja auch die Gebrauchtwagen Garantie von Audi und diese 100 Punkte Check da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

    Freu dich auf deinen kleinen Flitzer. :smile:
     
  7. Amoxxkk

    Amoxxkk Audi A1 Senior

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    Soll ich einfach mal zum TÜV fahren und schauen was die meinen oder erst in die Werkstatt? Das dumme ich war vorletzte Woche beim TÜV wegen mein Gewindeeintragen + Spurplatten und ich hatte mega viel Stress. Den ich musste eine Einzelabnahme machen somit muss das nach Fulda geschickt werden und da bekomme ich eerst eine Betriebserlaubnis. Kosten ca. 150€ denke mal das wird auch wieder auf mich zu kommen.

    Nun was mach ich aber mit mein Auto fahren kann ich es ja nicht, oder wie würdet ihr das jetzt machen?

    Ich bin so was von mega Sauer.
     
  8. sldl82

    sldl82 Audi A1 Guru

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    Hi so also ich würde erst zum Tüv fahren und mal mit denen reden ob sie dir die 225/40R18 eintragen können. Nimm einfach deine ganzen Papiere mit und zeig diese dem Prüfer. Das wird aber wieder eine Einzelabnahme nach §21 weil es wie bei deinem Fahrwerk ist, wenn mehrere bauliche Veränderungen an einem Fahrzeug vollzogen werden (z.B.Fahrwerk + andere Felgen) ist in der Regel eine Vollabnahme durch den Tüv zu machen, auch wenn man für beides ein ABE hat. Weil es steht in jeder ABE (vom Fahrwerk) drin (bitte selbst davon überzeugen) das z.B. das Fahrwerk nur zulässig ist mit der serienmässigen Rad/Reifenkombination, kommt jetzt ein neuer Faktor dazu, wie z.B. andere Felgen (8x18 z.B. oder andere ET) muss wieder festgestellt werden das sich Kombination aus Fahrwerk und Felgen nicht negativ auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges auswirkt. Das ganze ist auch bei einer Kombi aus Fahrwerk und Spurplatten so, oder Räder und Sportlenkrad, oder Fahrwerk und Spoiler u.s.w.

    Zu dem Thema "noch mit dem Auto fahren"
    Ich kann dir das nicht beantworten, das muss jeder selbst abschätzen ob er das machen würde. Ich selbst bin in solchen Dingen sehr risikofreudig :wink:
     
    #38 sldl82, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
  9. Amoxxkk

    Amoxxkk Audi A1 Senior

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    Danke dir für die Antwort. Ach ist das alles sch**** aber nun ja muss ich durch.
     
  10. Amoxxkk

    Amoxxkk Audi A1 Senior

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    Also kleines Update;
    hab beim :) nach gehackt und sofort Zustimmung bekommen das ich die jetzigen Felgen + Reifen nicht fahren darf. Auch das Eintragen wird nicht leicht, grade wegen dem Tacho... da das ganze zu teuer werden würden breche ich das ab und habe mir nun andere Felgen bestellt diesmal 215 / 40 R17

    Ihr hattet also recht. Danke für eure Hilfe.
     
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