Guten morgen, ich habe in der freien Werkstatt meinen Service + Ölwechsel bei 30000 km machen lassen. Nun habe ich permanent "Service fällig" im Display und kann den FIS nicht benutzen. Weder Verbrauch sonst noch was. Nur Temperatur und Ganganzeige geht. Audi hat für mein Modell die Software noch nicht freigeschaltet und somit kann NUR Audi den Service reseten. ABER: Machen die nicht, hab angerufen! Nun beschwerde bei der Zentrale eingereicht. Somit zwingt man den Kunden zum Audi zu gehen, wenn nicht hat man ein Auto das nur eingeschränkt funktionstüchtig ist. Das ist doch nicht so richtig legal oder? Kennt jemand das Problem?
Problematisch wird'serst richtig, wenn du Garantieansprüche geltend machen willst. Da kann sich Audi quer stellen, auch wenn das nach nem neuen Gesetz nicht sein dürfte. Versuche es mal bei einem BOSCH CAR Service die einen großen Tester haben, vielleicht kommen die rein. Wir glaub ich schon. Oder frag jemanden mit VCDS. Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Meine Garantie läuft in einem Jahr aus, ich sehe das nicht problematisch. Denn wenn der Motor verreckt, dann können die stutzig werden, akzeptiert, aber wenn ein Lautsprecher kaputt geht, der nicht im Zusammenhang mit der Inspektion liegt gibts kein Grund, und wenn doch, mache ich das rechlich geltend. Mir geht es nur um das prinzip. Es steht mir frei jede Werkstatt zu beauftagen. Das Ende vom Lied kann aber nicht sein das ich nun ein Fahrzeug habe (wegen Audi direkt) das nicht voll funktionsfähig ist. Die Einschränkung halte ich für unzumutbar. Kompletter FIS tot. Ich besehe darauf das AUDI mir das resetet, werde nacher eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, kostenlos zum Glück. Da kauft man ein Auto für 33 Tausend EURO und es wird so ein Fass aufgemacht. Ein witz echt... am liebsten würde ich den Kaufvertrag auflösen, rein zum bossen. Mal sehen das der Anwalt sagt....
Ganz ehrlich, ich blicke bei dem Wirrwarr nicht durch. Wer hat gesagt, dass das Zurücksetzen des Services im Kombiinstrument nur durch Audi passieren kann? Was hat das Ganze mit einer Software zu tun, die erst freigegeben werden muss? Warum beschuldigst Du Audi, wenn doch eigentlich die andere (freie?) Werkstatt nicht fähig ist das zurück zu setzen? Gruß, Johannes
Ok es gibt verwirrung. Ich erkläre es nochmal ein wenig anders. Den Öl Service Intervall kann jeder zurücksetzen. Nur die Anzeige im FIS "Service fällig!" lässt sich nur durch ein Diagnosegerät entfernen. Und diese Funktion haben keine anderen Werkstätten (hat Audi Zentrale auch gesagt!!!). NUR AUDI direkt kann das zurücksetzen. Ob die Software bald für alle frei ist weis Audi noch nicht zum jetztigen Zeitpunkt. Und Audi verweigert mir die Rücksetzung da die das nur machen wenn ich dort einen Servicecheck machen lasse. Die Chefin vom Autohaus mag mich nachher zurückrufen. Ich hatte nun die Rechtsberatung und die sieht folgendermaßen aus: Audi verstößt damit gegen das Wettbewerbsrecht. Ausserdem hat mein Fahrzeug nun einen Sachmangel, was zur Fristsetzung zur Nachbesserung gilt. Bleibt diese aus, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung. Ganz klar. Ich warte auf die Dame von Audi und erzähle ihr das. Wenn die dann nichts machen, klage ich es ein auf Audi´s kosten und den wagen können sie gleich behalten!
Ok, hab mich mal eben informiert. Quelle: SRI Reset Procedure - Ross-Tech Wiki Und laut dieser Anleitung ist das Zurücksetzen selbst bei den Kombiinstrumenten, die per UDS kommunizieren, möglich, aber eben anders... Gruß, Johannes
...puh, du meine Güte. Ich finde es auch nicht gerade fair, wenn Audi das FIS nicht zurücksetzt. Aber ganz ehrlich: Hätte nicht deine Werkstatt vorher darüber infomieren müssen? M.E. trägt die Werkstatt eine große Mitschuld. Ok, du warst beim RA, ich bin kein Jurist. Aber nach so "langer" Zeit kann man noch vom Kaufvertrag zurücktreten? Sicher? Wo bleibt denn da die Rechtssicherheit für den Verkäufer? Einige dich im Guten. Schont die Nerven. :thumbup: BG
bin auf arbeit meld mich spaeter. ABER: kaum den chef am tel und es laeuft. kaufe da niewieder ein auto! ;-) naechstest wird die neue aklasse
Ob du dir mit der neuen A-Klasse einen gefallen tust........ich weiß nicht. Habe mir das Auto angesehen. Kein Vergleich zum Innenraum das neuen A3 (Probefahrten konnte ich noch nicht machen). Nur in dieser Klasse darfts du auch vergleichen, nicht mit dem A1! Der Innenraum des A3 wirkt definitiv wertiger! Und ich habe versucht, so neutral wie möglich zu urteilen. Ich war selbst überrascht, um wieviel besser ich den A3 fand.:blink: BG
die aklasse sieht optisch gut aus, von innen muell. die automatik ist wie ein blinker..... natuerlich kauf ich den mist nicht. also aufeinmal hat man mir tangeboten fuer 30eur reseten zu lassen. hab gleich gesagt das ich nichts bezahle. nun gibts ein brief an audi vom anwalt und werde dann berichten....