Frechheit von Audi, weigerung Service Rückstellung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von plotteka, 16.10.2012.

  1. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

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    Erstmal ein Dankeschön an alle, schön das wir uns nun auf einem anderen Niveau unterhalten können =) Ich bin nämlich auch nur ein ganz netter und normaler Typ wie ihr alle anderen auch. Ich schaffe es heute nicht mehr, ich antworte morgen auf die neuen Antworten, habe einiges zu sagen =)
     
  2. pupsi

    pupsi Audi A1 Süchtling

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    Mich würde generell interessieren:
    Was hast Du finanziell gewonnen - klar in Euros ausgedrückt ?
     
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  3. Silas

    Silas Audi A1 Guru

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    Verstehe auch nicht, dass ihr alle auf plotteka rumhackt.

    Ja klar, ich hätte die 30 Euro fürs Rückstellen gezahlt, weil ich keinen Nerv hab, mich mit sowas rumzuärgern. Außerdem wäre ich sicher nie mehr zu der freien Werkstatt, wenn die halbfertige Arbeit abliefern. Das ist aber reiner Pragmatismus meinerseits, ich finde sein Verhalten nachvollziehbar und berechtigt, hätte nur selbst nicht die Muße.

    Wegen des angeblichen Wettbewerbsvorteils: Hier geht es ja nicht darum, dass Audi die Inspektion irgendwie besser kann als andere und die Betriebsgeheimnisse nicht offenbaren will, die dazu führen. Sondern es ist schlicht so, dass sie Mitbewerber behindern, wenn sie dafür sorgen, dass die Service-Anzeige nicht mehr so ohne weiteres zurückgesetzt werden kann und die dafür nötigen Tools oder Infos nicht rausrücken. Ob es dazu laut irgendwelcher Wikis jetzt Workarounds gibt oder nicht tut dabei doch gar nichts zur Sache, wenn Audi selbst das Rücksetzen aktuell wohl verhindern möchte -- dass sie sagen es ginge nicht interpretiere ich mal so.

    Was soll das denn bitte? Was Lächerlicheres habe ich ja noch nie gelesen. Wenn Audi nächstes Jahr auf die Idee kommt, an eigenen Tankstellen Premium-Kraftstoffe für den doppelten Preis anzubieten und per RFID/NFC in den Tankdeckeln verhindert, dass man woanders tankt, dann ist das -- mit der gleichen Begründung -- auch ok?

    Soll ja sogar Leute geben, die den Ölwechsel und so nen Kram selbst machen (ich gehöre nicht dazu).

    Edit: Es kann übrigens auch andere Motivationen als Geldersparnis geben, zu ner anderen Werkstatt als zum Vertragshändler zu gehen. Beispielsweise lasse ich meine Reifen bei der Filiale einer Kette wechseln und einlagern, weil die direkt neben meinem Büro sind.
     
    #33 Silas, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2012
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  4. daggi

    daggi Mitglied

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    Nun ja, das kann man so sehen.
    Ich sehe das als Gesamt-Paket. Die Anzeige ist ein Teil des Ganzen. Auto-Inspektionen werden durch den vermehrten Einsatz von intelligenter SW immer komplexer.
    Dies führt sicherlich zu Probematiken bei den FW, die wahrscheinlich gewollt oder ungewollt diesen Komplexitätsgrad nicht alle mitmachen können.
    Dies kann man bedauern, scheint mir aber legitim und nicht zu verhindern.
     
  5. Silas

    Silas Audi A1 Guru

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    Grundsätzlich stimme ich da zu, bin (als Laie, wie ich betonen möchte) aber schon der Meinung, dass das beim Rückstellen der Intervallanzeige sicher noch nicht zutrifft.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Sagt mal, diese neue Regelung, dass auch freie Werkstätten ohne Auswirkungen auf Garantiefälle Inspektionen ausführen dürfen, weíß jemand wie die genau definiert ist?
    Also: muss der Geselle ein Gewerbe anmelden oder darf er das auch so machen?
     
  7. Silas

    Silas Audi A1 Guru

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    Jetzt wirds völlig OT und ich kenne mich auch mit Handwerk nicht so aus, aber seit wann dürfen denn Gesellen ein Gewerbe anmelden? Ich dachte, da sträubt sich die IHK-Lobby...
     
  8. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

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    Das weißt du? Schätzt du?
    Nach meiner Erfahrung geht diese Behauptung komplett an der Realität vorbei - ich bin mit meinen Minis immer zur Service-Partner Inspektion gefahren und habe dann die entsprechende Auflistung der ausgeführten Leistungen dazu bekommen. Wohlgemerkt kostet die Inspektion 1 nach dem ersten Ölservice ca. 350€:

    Karosserie / Elektrik

    -Lichtanlage prüfen
    -Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen
    -Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen
    -Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion des Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloss prüfen
    -Batterie

    -Ladezustand prüfen (Magic Eye)
    -Falls erforderlich: Batterie nachladen*

    -Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikrofilter wechseln (Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen)
    -Kontrolle der gesamten Karossiere - ausgenommen Hohlräume - auf Korrosion.

    Motorraum

    -Diagnose-Kurztest
    -Motoröl und Ölfilter wechseln (4,8 L)
    -Kühlmittelstand prüfen. Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen
    -Achtung: Kühlmittel spätestens alle 4 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!*
    -Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen
    -Scheiben- und ggf. Scheinwerferwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen und ergänzen
    -Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren, ggf. Öl ergänzen
    -Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens nach 2 Jahren.*

    Fahrwerksbereich

    -Bremsbeläge

    -Belagdicke mit Meßlehre prüfen.
    -Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten.*

    -Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtigkeit, Schäden und Verschleiß.
    -Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtigkeit, Korrosion.
    -Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Lage.
    -Feststellbremse

    -Funktionsprüfung, ggf. einstellen.
    -Instandsetzen nach Vorschrift*

    -Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!) anschließend Reifen Pannen Anzeige initialisieren. Äußeren Zustand, Profiltiefe und Laufbild prüfen.

    Endkontrolle

    -Prüfen auf Verkehrssicherheit (Probefahrt)

    -Bremsen einbremsen
    -Lenkung bzw. Servolenkung
    -Kupplung
    -Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
    -Kontroll- und Warnleuchten
    -Check-Control

    *gegen gesonderte Rechnung

    Zum A1 liegt mir nichts vor, aber da die Kosten ähnlich sind wird da bei Audi nicht großartig was anders gemacht werden - kochen alle nur mit Wasser.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Nee, das ist jetzt schon seit einigen Jahren anders.
    Früher durften das nur Meister, heute dürfen auch Gesellen ein Handwerks-Gewerbe eröffnen und führen, sie dürfen nur nicht ausbilden.
    Von daher wäre es echt interessant, ob ich einfach nur ein Handwerk anmelden muss, dann mach ich in Zukunft einfach alles selbst und bin in der Garantie weiter abgedeckt.... :thumbsup:
     
  10. econo

    econo Aktives Mitglied

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    Mich würde mal interessieren was nun dabei raus gekommen ist?

    Ich hätte aber auch nicht die Zeit und die Muße mich damit zu beschäftigen. Ich kann Ihn aber ganz gut verstehen. Blöd ist nur das die FW ihn nicht direkt darauf hingewiesen hat. Hätte vielleicht eine Menge Ärger erspart?!

    Was mich manchmal ein wenig wundert ist die Großspurigkeit mancher Leute. Nur weil man einen Audi kauft, heißt das ja noch langer nicht, dass man auch bereit ist/sein muss die "überteuerten" Inspektionskosten zu tragen. Jeder sollte selbst entscheiden können, in welcher W er das machen lässt (so lang es eine eingetragene W ist).

    Ich könnte das z.B. alles bei meinem Vater in der W machen. Da würde ich dann nur das Öl bezahlen. Aber um nicht alle Garantieansprüche zu verlieren bzw. um den Ärger aus dem Weg zu gehen, lass ich es halt bei Audi machen. Was aber nicht richtig sein kann?! So lange es keine Hinterhof W ist, sollte das möglich sein.

    Cheers
     

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