Der A1 steckt ja von der Qualtiätsentwicklung in den Kinderschuhen, bringt dadurch auch die ein oder andere Kinderkrankheit mit sich. Jetzt habe ich mal kurz mein Autobesitzlebenslauf vor dem geistigen Auge abgespult und festgestellt das ich bis auf den Skoda Oktavia 1.6MPI und den VW Polo 9N 1.2ltr noch keine "problemlose" Autos hatte. Was für problemlose Autos hattet Ihr schon? oder kennt Ihr "das problemloseste Auto ever"?
Mit meinem A3 war alles Top,außer einen winzigen Mangel. Die Scheiben hatten im Sommer beim hoch- und runterfahren gequietscht
Ab Ende der 80er: 2 x gebrauchte Fiesta. Der erste sprang nur unter Einsatz der Werkzeugkiste an. Ab Anfang der 90er: 2 x neue Fiesta, problemlos. Aber bei meinen ersten Neuwagen war ich noch recht unkritisch. Gegenüber den Gebrauchten kamen die mir vor wie Luxuskarossen :smile: Ab 1997: 3 x neue A3 8L, beim ersten war das Heckklappenschloss defekt, auf Garantie getauscht, die anderen beiden problemlos. Ab 2003: 2 x neue A3 8P, beim ersten Massekontakt lose, dadurch Ausfall Abblendlicht. Der zweite problemlos. My best car ever! Wenn ich das so betrachte, hatte ich immer nur mit den frühen Ausgaben eine Baureihe irgendwelche Probleme.
Unser Audi A2 1.4 TDI 66kw hat bisher, nach 130.000km, keine Probleme gemacht und läuft und läuft und läuft... :thumbsup:
Ich habe mit drei MB SLK der zweiten Generation (R171) ca. 250 Tkm zurückgelegt, ohne dass es nennenswerte Probleme gab. Der Wiederverkauf war immer sehr lohnend. Großes Lob an die Autobauer in Bremen. In den 90er Jahren habe ich den Firmenfuhrpark komplett auf Mazda (323, MX 6, MX 3, Xedos) umgestellt. Wir hatten damals außerordentlich niedrige Instandhaltungskosten. Die meisten Fahrzeuge haben bis zum Wiederverkauf die Werkstatt nur zur Inspektion, TÜV und Radwechsel gesehen. Wenn wirklich mal was war, sprang die lange Garantie (3 Jahre / 100 Tkm) ein. Mein A1 läuft bisher auch wie "geschmiert". Langzeitqualität und stabilen Wiederverkaufswert muss er erst nach beweisen.