Hey Leute... Ich hab einen A1 185PS mit S Tronic... Habe dieses Mechanische Problem 3 mal beanstandet, da es mich genervt hat... Habe jetz 10.000 km drauf und die ersten 5.000 km waren keine Geräusche da! Hab denen mal richtig auf die Füsse getreten! Sogar ein Techniker von AUDI Ingolstadt ist extra gekommen wegen diesen Problem und wollte es hören... 1. Reparatur: Tausch der kompletten Doppelkupplung 2. Reparatur: Tausch der Mechatronik im Getriebe 3. Reparatur: Tausch des kompletten Getriebes... Jetz ist das Geräusch ziemlich weg... Ganz leicht ist es noch zu hören unter Druck mit Manueller Schaltung mit den Wippen.... Mfg
Welches Geräusch hattest du? Das Klappern beim Überfahren von Unebenheiten oder das Klacken bei den Schaltvorgängen unter hoher Last?
Ich hatte das klacken in den Schaltvorgängen... Vor allem bei Manueller Schaltweiße... besonders Stark zu hören war es, wenn ich so bei 1/2 Gasstellung oder 3/4 Gasstellung gefahren bin und so bei ca. 3000 bis 4000 U/min manuell geschalten habe... War extrem Laut und Mechanisch... Kein Plan was das war... Kann es mir selber als Mechaniker nicht erklären... Vor allem weil alles getauscht wurde... Doppelkupplung und Mechatronik... Also das Komplette schaltgestänge usw... Es war erst besser, als das Komplette Getriebe getauscht wurde! Es ist aber immernoch SEHR leise zu hören... Aber sehr viel besser als vorher... Gut es ist normal etwas zu hören, sonst wäre es ja kein Getriebe geworden...
Hi! Ich habe ähnliche Probleme mit meinem s-tronic Getriebe wie Du. Bei mir wurde das komplette Getriebe getauscht – ohne Besserung. Konnte bei Dir eine genaue Ursache festgestellt werden?
Ich habe nur Geräusche beim Schalten, wenn ich keine Musik aufgedreht habe und da auch nur sehr unregelmäßig (eher bei langsamer Fahrt und von 1. auf 2. bzw. 2. auf 3. Gang) und leise. Wie hört man, dass die Geräusche beim Fahren über Unebenheiten von der S tronic kommen? Ich glaube nicht, dass ich das so genau lokalisieren könnte...
@Florian8191 und @Lady ..... Das hört sich eher an, als ob es die Antriebswellen bei euch wären... Wie @Lady schon sagt... Über unebenheiten können eigentlich vom Antriebsstrang nur die Wellen kloppen... Getriebemässig selber kann eig. nichts kloppen... zumindest bei unebenheiten nicht... :-°
Defekte Wellen kloppen an den Gelenken wenn sie ausgeschlagen sind... Hatte das Problem schon öfter an meinen gemachten A3 1.8T... Liegt wohl an zuviel Leistung... :biggrin: scheiße... evtl sind die Wellen vom A1 auch nicht ausgelegt für die 185PS... :rolleyes2: Getriebe mässig hatte ich noch nie ein Poltern in meinen Mechaniker Leben... :rolleyes2: Wenn was vom Getriebe kommt, dann eher was schleifendes... aber nichts kloppendes... Wenn es kloppen sollte, dann nur beim Schaltvorgang bei der Mechatronik... Aber da ich mein Getriebe getauscht bekommen hab und vorher die Mechatronik getauscht wurde, kann ich nicht beantworten, WAS am dem verfi**ten getriebe gepoltert hat... Echt kein Plan... Auch der Techniker der direkt von AUDI kam, wusste eine Antwort drauf... :sneaky:
Kloppen oder wie auch immer man dazu sagen mag... Du meinst die "sehr harten Schaltvorgänge" beim manuellen Schalten. Da ich bei meinem 185er sehr gerne mit dem Paddle geschaltet habe, kenne ich das Geräusch auch. Je nach Drehzahl ist es human oder eben auch sehr laut - ich würde sagen, ein sehr hartes, metallisches Klacken.... so als ob ein Gang mit leichter Verzögerung und dann aber heftig einrastet. Ich denke mal, die Bandbreite der Leise-bis-Laut-DSG ist sehr weit gefächert. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber es erscheint bei den 185PSern häufiger vorzukommen.