So... Nun ist es soweit. Ich muss mich das erste mal über Audi / meinen A1 aufregen. Seit einigen Wochen dringt im Standgas ein eigenartiges Nageln in den Innenraum, welches nun immer lauter und häufiger wurde bis es nun permanent (auch bei warmem Motor) da ist. Da man so oft von den Steuerketten hört, hatte ich natürlich gleich diese im Verdacht. Bei meinem Händler vorgesprochen... Werkstattmeister glaubt nicht an die Kette, sondern eher an eine Motoraufhängung. Also habe ich einen Termin gemacht (vor Januar ging nix). Der Kleine ist nun also gerademal eingefahren (9 Monate / 14 Tkm) und hat schon irgendeinen gravierenden Defekt. Zum Dank darf ich natürlich einen Ersatzwagen mieten. Für schlappe 30€ pro Tag bekomme ich einen Polo. (Alternativ Fox oder Golf) :thumbdn: Warum habe ich mich wohl für einen Audi entschieden und warum kann man solch einen Ersatzwagen nicht einfach mal aus Kulanz als "Probefahrt" werten oder wenigstens einen gleichwertigen Wagen günstig zur Verfügung stellen??? (Bei unserem Octavia Kombi 1.4 TSI gab es beim Turboladerschaden für 10€ am Tag einen Octavia Kombi 2.0 TDI mit Leder und Navi als Ersatzwagen) :thumbup: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Garantiefällen gemacht? Grüße Micha
wie gesagt, bei audi anrufen und beschweren. der ersatzwagen steht dir ZU sobald die reperatur bei audi zeitlich unzumutbar wird. also 1h+. die können den gesamten wagen über audi abrechnen... da würde ich mich nicht lumpen lassen. das hat meineswissens nix mit kulanz zu tun, der ersatzwagen steht dir zu. schließlich kannst du nichts dafür das audi so einen bockmist baut.
sry, meine Vorgehensweise wäre anders: In der Werkstatt nochmal freundlich nachfragen, wieso ich für den Werkstattersatzwagen zahlen soll, wenn es sich um eine Garantiearbeit handelt. :wink: Wie Zanshin schon sagt, Dir steht ein gleichwertiger Ersatzwagen zu.
Du hast einen Anspruch eines Ersatzfahrzeuges sobald die Reparatur länger als eine Stunde dauert. Laß Dich nicht Abspeisen vom Händler.Ist eine allgemeine Garantieregelung seitens Audi an der sich jeder Händler halten muss.
Die von den Vorrednern genannte Ersatzwagenregelung nennt sich "Audi for Audi" und wurde den Händlern/Werkstätten im Infoblatt "MobilitätInfo 02/Jun.11" mitgeteilt.
Nur schon mal als Tipp, das hört sich nach der Benzinleitung an, die sich aufschwingt und gegen die Karosserie schlägt...
Wow... hätte nicht gedacht, dass es dieses "Audi for Audi"-Programm gibt. @Agent L: Vielen Dank für diesen Hinweis! Werde nochmal freundlich anfragen, ob der Händler vllt doch anders verfahren will. @raffmercury: Werde den Tip direkt an das Werkstattpersonal weiterleiten. Grüße Micha
Mehr dazu findest du hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/4575-information-zu-ersatzwagen.html
So auto wieder bekommen und sie haben tatsächlich alles abgestellt bekommen + noch Geräusch Quellen und potenzielle geräuschquellen vorsorglich gedämmt! Einfach super. Mal wieder hat Audi Zentrum Rostock nicht enttäuscht. Das beste ist das der Werkstattleiter sogar zugegeben hat, das die sitze ne kinderkrankheit beim A1 sind und viele zu ihnen deshalb kommen. In Berlin wäre so ein Eingeständnis nicht möglich gewesen! Sitze müssen ja locker sein.
Das ist richtig, bei unseren Straßen dürfen wir uns nicht wundern wenn etwas klappert. Ich hab auch gehört, dass gerade NRW, wo ich ja wohne, die schlechteren Straßen hat. Sicher, man kann es nicht ausschließlich darauf abwälzen, aber es ist mit Sicherheit ein Grund.