So wie ich das bislang verstanden habe ist der WRC nur Frontantrieb, glaube nicht das Audi den Einsetzen wird bei jenseits von 200 PS. Daher auch die 6,4 Sekunden auf 100. Interessanterweise auch in diesem Falle mit dem kleinerem und leichterem 6 Gang Getriebe und dadurch nur unwesentlich schwerer als der A1 mit DSG und 1.4 185PS.
Also der S1 soll den 2.0 TFSI mit 220PS bekommen und es soll ihn auch als Sportback geben: PS-starke Erlkönige: Autobauer wollen der Krise davonrasen - Erlkönige - Bild.de Sind die letzten 3 Bilder. Eine 4-Rohr-Auspuffanlage wird auch on board sein, was ich bei 220PS too oversized finde. Beim S3 mit 300PS geht es ja noch,aber beim S1 etwas zuuuuu dick aufgetragen. Mal schauen ob er in Genf präsentiert wird :tongue: Dann könnte der RS1 den S3 Motor mit 300PS bekommen ^^
Und der S1 soll dann Quattro haben? Bin etwas verwundert, denn mein Händler weiß bis dato nichts von einem serienmäßigen Quattroantrieb für den A1
Yo, Quattro und 220PS ... das ist auch FEST :wink: Das die Händler NULL Anhung haben ist nichts neues :flapper: ...
also soweit ich weiß sollte ja eigentl. damals der A1 mit 185 ps das kürzel des S1 bekommen, dies wurde aber durch audi wieder abgesagt weil er erstens glaube ich unter 200ps hatte weiß ich aber nicht genau und zweitens weil diese ausführung kein quattro hatte. Und audis stellungnahme dazu war das ein S modell aufjedenfall quattro hat. und noch zu deiner aussage das der händler nichts davon weil, ich habe vor einem monat mit einem verkäufer aus einem audizentrum gesprochen und wollte ein paar daten zu dem a1 quattro mit 256ps haben weil so einer dort ausgestellt ist und die antwort war "es gibt keinen a1 quattro , soetwas hat er noch nie gehört und quattro bedeutet ja das alle vier räder angetrieben werden und sowas gibt es in einem a1 nicht" da dachte ich nur ist das wirklich ein verkäufer???... und ich glaube das der S1 quattro bekommt
Nenene, mein Verkäufer weiß in der Regel schon was los ist und was nicht, denn die sind direkt VW/Audi unterstellt. In den letzten 15 Jahren haben die mir dort nicht einmal eine falsche Information gegeben, bzgl. neuer Modelle und Varianten (zumindest für den Zeitraum von 6 bis 9 Monaten im Voraus). Das liegt einfach daran, dass mein Händler mit zu den ersten gehört, die auf neue Modelle trainiert werden, da Auto&Service in Deutschland die Nr.1 direkt hinter VW/Audi direkt ist. An einen S1 ohne Quattro glaube ich nicht, dass passt nicht in die Modellpolitik, also sollte der S1 wohl Quattro haben. Das schließt mein VK zur Zeit aber noch aus - ergo, glaube ich zumindest für 2013 an keinen S1
Es könnte durchaus möglich sein, dass er erst 2014 rauskommt mit dem A1 Facelift :wink: ... würde ja auch Sinn machen. Sonst würde der S1 schnell zum alten Eisen gehören, wenn der A1 Facelift 2014 rauskommt.
Das halte ich für eher wahrscheinlich. Auf lange Sicht muß Audi dem A1 eh Quattro spendieren, denn der A1 soll sich ja längerfristig etablieren
Der Händler kann logischerweise gar nicht über solche Dinge Bescheid wissen. Die Amis würden sagen: diese Information liegt oberhalb ihrer Gehaltsstufe. Hier geht's um Millionen, daher ist höchste Geheimhaltung angesagt. An die Öffentlichkeit, und damit auch an die Händler (die ja keine Mitarbeiter von AUDI sind) kommen nur die Informationen, die auch raus sollen. Wer tatsächlich noch an ungewollte Erlkönigbilder glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Quattro kommt im S1 auf jeden Fall, und auch die Motorisierung steht längst fest. Hätte mir nur ne höhere Leistungsstufe gewünscht um den Abstand zum 136kwler zu erhöhen. Dass der 5-Ender aus dem RS3 in den A1 passt, hat MTM ja bereits bewiesen. Mal gespannt wann das Ganze in Serie und von der Quattro GmbH kommt.
Ich habe ja nicht behauptet dass mein Händler über Herrschaftswissen verfügt. Aber die Händler bekommen Informationen über kommende Modelle / Varianten je nach Händlerranking bis zu 9 Monaten vor der offiziellen Markteinführung. Das ist nun mal Fakt, ob hier das geglaubt wird oder nicht Alleine schon aus dem Grund, um die Verkäufer auf die neuen Modelle zu trainieren. Beispiel: der A3 Stufenheck als 3. Modellvariante wird Mitte 2013 (ich glaube Q3) offiziell gelauncht. Mein Verkäufer hat die Schulung auf dieses Fahrzeug Mitte Dezember in Ingolstadt gehabt - also gut 9 Monate im Voraus. Wenn er nun noch nichts von einem S1 Quattro gehört hat, dann heisst es ja nicht das er nicht kommt, aber er wird wohl nicht mehr in 2013 kommen. Punkt, Aus und Fakt Ein 5 Zylinder im A1 halte ich für so wahrscheinlich wie einen 6 Zylinder im A3 - also gar nicht. Zu einem weil Audi massive Probleme mit dem 5 Zylinder hat (Der RSQ3 wird ja nun seit bald 9 Monaten immer wieder nach hinten verschoben), zum anderen weil ein RS1 mit 5 Zylinder den evtl. folgenden RS3 kanibalisieren würde. Es würde mich nicht wundern wenn es den RS1 nicht in dieser Modellreihe geben wird, sondern erst mit einem eventuellen Nachfolger. Zylindertechnisch muß bei Audi bei den S und RS Modellen eine klare Hirachie eingehalten werden. Dick und sauteuer: Modelle A6, A7 und A8 als 8 Zylinder Turbo mit COD in S/RS Variante die Klasse drunter: Modelle A4 und A5 - hier schon als 6 Zylinder in den S Modellen und die alten und auslaufenden V8 Hochdrehzahlmotoren in den RS Modellen. SQ5 als 6 Zylinder Biturbo Diesel untere Mittelklasse: A3 und TT (evtl. später mal Q3) - S mit 4 Zylinder, RS mit 5 Zylinder Kleinwagen: A1 - S als 4 Zyilnder, RS mit Sicherheit und wenn überhaupt als 4 Zylinder und vergleichbare PS als der S3 Mit dem Facelift einen S1 halte ich für wahrscheinlicher als noch vor dem Facelift. Und ja, der S1 wird kommen, davon bin ich auch überzeugt. Ob er S1 heissen wird, werden wir sehen.