Sooo... da ist er nun endlich. Bestellt am 6. November 2012, durfte ich am 15. Januar meinen ersten Audi überhaupt in Neckarsulm abholen. Hier nochmal die Konfig: CT3 Aluminium-Gussräder 7 J x 16 im 10-Speichen-Design mit Reifen 215/45 R 16 PAF Außenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar 5MR Ausströmermanschetten Granatrot Hochglanz 9VK BOSE Surround Sound 6NQ Dachhimmel in Stoff schwarz 4UF Deaktivierungsschalter für Beifahrer-Airbag 7X4 Einparkhilfe plus 2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug 4GH Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand QE4 Gepäckraumpaket N5W Lederausstattung Milano (granatrot) 8N6 Licht-/Regensensor WMU media-Paket 6E3 Mittelarmlehne vorn 3FB Panorama-Glasdach 1PD Radschrauben, diebstahlhemmend 7K6 Reifendruck-Kontrollanzeige 4A3 Sitzheizung vorn WMV style-Paket 1S1 Wagenheber PX4 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 9JD Zigarettenanzünder und Aschenbecher EA5 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km Listenpreis 30.650 Ich hatte mich übrigens bewusst gegen die Klimaautomatik und Privacy-Verglasung entschieden. Die Privacy-Verglasung hätte ich vermutlich bei jeder anderen Außenfarbe gewählt, aber so... neee. Ehrlich gesagt, finde ich fast jede Farbe - und vor allem Kontrastlackierungen - erstmal interes santer als schwarz. Aber ich konnte mich nicht entscheiden. Weiss, rot oder silber jeweils mit schwarzem Dach, schwarz mit silbernen Dachbogen /Dach und und Shirazrot waren meine Favoriten. Da ich Angst hatte, meine Farbentscheidung wegen meiner Unschlüssigkeit zu bereuen - ist halt viel Mode dabei - , bin ich dann als Backuplösung doch bei schwarz gelandet. Und wenn schon schwarz dann richtig, also brilliantschwarz! Oldschool halt :wink: Da die Innenausstattung eher grau statt tiefschwarz ist, brauchte ich hier noch einen freundlichen Kontrast. Daher passte es ganz gut, dass ein von mir bevorzugter Farbton hier nun Einzug erhalten konnte, bei dem ich ohne weitere Überlegungen "Yes" sagen konnte. Nicht zu quietschig und nicht so nah am milieurot ^^ Auf dem Schirm stehen mittelfristig noch andere Felgen (Sommer und Winter), ansonsten habe ich nix wirklich geplant. Der Tag selber begann relativ entspannt, da wir bereits am Vortag die über 300km Anreise mit einem Leihwagen bewältigt hatten. Nach Empfang und CheckIn erstmal einen Cappuccino (ohne "Schoko-Audiringe :thumbdn: ) Dann konnten wir uns ein bissel im Forum umschauen. Viel zu sehen gab es aber nicht (die 2.Etage war wegen Renovierung geschlossen). Wir haben uns zu einem frühen Mittagessen im Restaurant entschlossen und als Verdauungsspaziergang gab es anschließen eine Werksführung. Dann stand auch schon die Übergabe an. Leider waren die Lichtverhältnisse extrem bescheiden und so konnte ich keine wirklich brauchbaren Fotos innen machen... mit Blitz hat alles nur geblendet und gespiegelt und ohne Blitz ist doch ein starkes Rauschen in den Bildern. Naja...bin aber auch völlig ahnungsbefreit beim Thema "Camera obscura".... Außen auf der Piazza ging auch nichts mehr, da bereits leichter Schneefall eingesetzt hatte. Da es sich äußerlich um ein unspektakuläres Modell handelt - abgesehen von der immer vorhanden A1-typischen Ausstrahlung :thumbup: - verpasst ihr also nicht viel. Daher werden weitere Bilder dann demnächst in eigenen Alben auftauchen. Anbei nur ein kurzer Eindruck von der Innenfarbe in der Reihenfolge Konfig- bild, Foto mit Blitz und Foto ohne Blitz. Die Rückfahrt war aber doch recht spannend, da ich keine Winterreifen geordert hatte. Nach Absprache mit meinem Händler, hatten wir die Abholung auch vom Wetterbericht abhängig gemacht und diese dann auch kurzfristig beschlossen. Das ging soweit gut, bis auf die letzten 20 km... kaum das NRW-Schild auf der A61 passiert, blieb der Schnee auch auf der Autobahn liegen. Allerdings ist der Frontantrieb inkl. schweren 2-Liter-Motor fast schon mit den Fahreigen- schaften eines Unimog ausgestattet... zumindest im Vergleich zu meinen heckgetrieben Z3 mit der breiten (Sommer-)Mischbereifung ^^ Aber die Winterreifen stehen ja aufn Zettel. Normalerweise brauche ich die - bezogen auf die letzten 25 Autojahre - max. 5 bis 8 Tage im Jahr. Mein Eindruck vom Auto selber... bombastisch. Das Interieur vermittelt mir die von mir erwartete Qualität, das Fahrverhalten mit dem Sportfahrwerk ist ein Traum und könnte es vermutlich in Relation der beiden Autos mit dem M-Fahrwerk meines BMWs aufnehmen. Die Motorleistung und deren Entfaltung ist wirklich klasse und können mich trotz meines automobilen downgrade überzeugen. Ebenfalls sehr angemehm: ich fühlte mich direkt heimisch. Im Gegensatz zum Leihwagen (Golf 6) empfand ich bereits nach wenigen Kilometeren ein Gefühl der Vertrautheit. Aktuell erfreue mich also an meiner doch sehr teuren Entscheidung einen A1 als Alltagsauto ausgewählt zu haben. Ich hoffe das bleibt so und ich werde von den bekannten Mängeln und Macken nicht zu sehr heimgesucht.
Schicke Farbkombi! Zu bunt ist auch doof Zum Thema Privacy: ich hatte mich auch bewusst dagegen entschieden,da zum einen es möglich ist,diese zum gleichen Preis nachzurüsten und zweitens im Winter sie im Dunkeln beim Einparken doch stört (man sollte sich ja nicht nur auf's PDC verlassen). Ich bin gerade ein Wenig neidisch mit deinem Menü vom Restaurant Da ich weder Lamm, noch Fisch esse,musste ich damals das vegetarische nehmen,was auch nicht der Hit war. Dann zieh mal die Winterschühchen auf und rock die Gasse!
Erstmal sehr schöne Fahrzeugvorstellung. Wunderbar zu lesen und sehr Ausführlich!. Danke Hab ich das Richtig gelesen das du 2 Autos hast? Und ich werde schon immer als Außerirdischer Angeschaut wenn ich sage das ich 2 Autos habe, ein Alltagsauto und ein Spaßauto. Können uns gerne via PM unterhalten, brauch mal einen gleichgesinnter ^^ Lieben Gruß Markus
Danke, ich hoffe das Wetter ist irgendwann soweit, dass es zur Vervollständigung auch mal brauchbare Bildchen gibt. Nein, ich persönlich habe derzeit keine 2 Autos. "Wir" hatten im Haushalt u.a. einen Z3 Roadster (Freundin) und ein Z3 Coupe (meiner). :wub: Leider war/ist das Coupe in keinem guten Zustand mehr. Da hätte man locker 5 bis 6K reinstecken müssen. Bis auf dem Motor waren eigentlich überall Baustellen. Zudem hat sich mein Arbeitsweg auf 90km täglich erhöht. Das ist mit einem Verbrauch von ca. 10 - 12 Liter Super nicht mehr sinnvoll. Der Roadster ist nicht wirklich alltagstauglich (Kofferraum) und auch viel zu schade als Gebrauchsgegenstand weil er in einem perfekten Zustand ist (Leder fast noch wie neu, erst 55.000 runter etc.). Daher musste halt ein für unsere/meine Verhältnisse neues Auto her. Ich habe mich halt für das teuerste und "unvernünftigste Vernunftsauto" entschieden . Damit aber auch gleichzeitig für ein schickes Auto, dass die von mir favorisierten Eigenschaften vereint und bei der Konkurrenz die zur Auswahl stand die beste Lösung darstellt. :thumbsup: Hätte ich KnowHow und Infrastruktur, wäre das Coupe nun in einer pasenden Garage und würde neu aufgebaut werden. Denn es bleibt eigentlich mein erstes Traumauto und die Exklusivität steigt in den nächsten Jahren bestimmt noch weiter an. Jetzt erfreut es meinen Händler privat.... Aber ein Spaßauto wird mittelfristig bei mir wieder Einzug erhalten. VW kann sich dann freuen, denn geplant ist da ein Modell, dass inzwischen auch zum Konzern gehört... und nicht bei 250 abgeriegelt ist. :sneaky:
Tja, für Fotos hat es immer noch nicht gereicht :thumbdn: aber da im Vorstellungsthread auch das weitere Leben meines A1 dokumentiert wird, kommt es zur ersten außerplanmäßige Vorstellung beim Service. Denn heute morgen ging nach wenigen hundert Metern die Abgaskontrollleuchte an. Es gab keine weiteren Symtome (Leistungsabfall, o.ä.). Bin natürlich trotzdem zur Werkstatt und warte nun gespannt auf die Diagnose.
wieviel Kilometer hast du denn schon runter? Und wie gehst du mit dem neuen um (Einfahren? Oder direkt Knallgas?)
Ich habe 1600 km auf der Uhr. Zum Thema "Einfahren": ich habe mich an ein Gemisch von Empfehlungen gehalten. Die Zutaten waren die Hinweise aus der Betriebsanleitung, Hinweise vom Audihändler (Verkäufer, Service) und Internetrecherche. Was mann bei der Neuwagenabholung dazu gesagt bekommt... :blink: http://www.a1talk.de/fahrzeugpflege-forum/455-einfahren-des-a1-16.html#post168131
btw die Kiste läuft und rennt (bei Bedarf ), No Probs bei 20.000 km. Allerdings ist der Spritverbrauch nicht unbedingt bei den vom Konzern angegeben Werten