Einen sehr gelungenen und stilvollen A1 hast Du da - Deine Farbwahl wäre auch meine. Alles Gute für Dich und allzeit gute Fahrt! :thumbsup:
Ich werde verrückt! Jetzt ist mein A1 gerade mal einen guten Monat alt, da ist mir gestern Abend schon ein junges Mädel beim Rückwartsfahren in meine rechte Vorderseite gekracht! :crying: Eine ordentliche grosse Schramme rechts an der Stossstange und ein leichte Beule, der Scheinwerfer ist auch zerkratzt und an dem Spalt zum Kotflügel sieht man, dass da schon etwas verrutscht ist. Aber jetzt kommt der Hammer: ich bin ausgestiegen, da sie keine Anstalten hierzu machte, und habe ihr durchs Fenster Zeichen gemacht habe zur Seite zu fahren um das Ganze anzuschauen (wir standen mitten auf der Strasse). Ich gehe zu meinem A1 zurück, die Ampel vorne springt auf Grün und die anderen Autos fahren weiter, da gibt sie auf einmal Gas und rauscht davon!!! :cursing: Was für eine Schweinerei! Ich war leider darauf überhaupt nicht vorbereitet und konnte mir nur den Autotyp, Farbe und das Kantonskürzel (war ein Schweizer Nummernschild, wir sind hier in der Grenzregion) merken. Ich habe dann versucht Ihr zu folgen, aber der dichte Verkehr und eine rote Ampel haben mich dann ausgebremst. Ich habe zwar noch eine Rundfahrt durch das Viertel gemacht, aber leider sie nicht mehr gefunden. Heute früh habe ich Anzeige bei der Polizei hier in Frankreich erstattet und mit der Versicherung telefoniert. Wenn das andere Fahrzeug nicht ermittelt werden kann, muss meine Vollkasko einspringen, d.h. Selbstbeteiligung und Heraufstufung in der SF-Klasse, tolle Bescherung - ich bin bedient!
Das tut mir sehr leid für Dich! Hoffentlich kann diese besch.... Hackfresse ermittelt werden. :cursing: Überhaupt kein Verständnis für so ein asoziales Verhalten.
Nach den ersten 6 Monaten und 12'000 km ist es an der Zeit eine erste Bilanz zu ziehen :w00t:. Schon einmal vorweg, ich freue mich immer noch jeden Morgen in meinen SB zu steigen, die Fahrt zur Arbeit fällt so viel leichter! Positiv anzumerken sind (sicher nicht vollständig): - das exzellent abgestimmte Sportfahrwerk (schön straff, aber nicht zu hart, Kurvenlage ohne Seitenneigung und Fahrt wie auf Schienen) - die sehr bequemen und guten Halt bietenden Sportsitze - die präzise Lenkung - die knackige und sehr präzise 6-Gang-Schaltung - der laufruhige und kraftvolle 2.0 TDI und das Start&Stopp, das super funktioniert - das Audi-Sound-System, das für mich völlig ausreichend ist - das coole LED-Lichtpaket und allgemein die Qualitätsanmutung der Innenraummaterialien, die weit über allem in dieser Klasse üblichen steht - das geniale Gletscherweiss zusammen mit dem Daytonagrauen Dach - ich bin so froh diese Kombination genommen zu haben - mein Sohn (jetzt 2 Jahre alt) ist immer noch total verrückt darauf im A1 mitgenommen zu werden - und dazu erkennt er seit 3 Monaten alle Audis auf der Strasse und in den Zeitschriften, ein kommender Fan :tongue: Negatives gibt es auch zu berichten: - Klappern mehrerer Fenster auf Grund der miserablen Dichtungen (nach mehreren Werkstattbesuchen nicht abgestellt) - nervig quietschender Sitz (nach mehreren Werkstatteingriffen deutlich leiser, ich kann inzwischen damit leben) - Vibrationen des Motors bei 1400 u/min (selbst weitgehend abgestellt durch Einsatz eines Schwamms zwischen Luftfilterkasten und Ansaugkasten) Konzeptionell habe ich aber bisher keine ernsthafte Kritik zu machen. Der Verbrauch liegt im Schnitt (an der Zapfsäule gemessen) bei 5,5 l, der Bordcomputer ist in der Regel 0,4-0,5 l zu optimistisch. Wenn es gelingt, diesen noch um ein paar Zehntel zu drücken, bin ich damit vollauf zufrieden. Alles in allem also ein sehr gelungenes Auto, wenn die Geschichte mit den Fenstern nicht wäre nahe an der Perfektion... so ist die Freude etwas getrübt!
Hier ein kleines Update zu meinen diversen oben angesprochenen Problemen. Nach dem 7. Werkstattaufenthalt (über 6 Monate verteilt) gestern sind nun alle drei Probleme "professionell" behoben und ich kann nun endlich meinen SB zu 100% geniessen. Ich muss aber sagen, dass ohne meine Hartnäckigkeit (Selbsthilfe durch Bastelei und Finden der Ursachen durch Ausprobieren und in letzter Instanz Beschwerde bei Audi Frankreich, damit die Werkstatt sich noch einmal ernsthaft mit allem beschäftigt) und das im Forum angeeignete "Fachwissen" die Probleme ganz sicher noch nicht gelöst wären. Also wünsche ich allen die das eine oder andere Problem haben viel Durchhaltevermögen, lasst nicht locker! Für den ersten Punkt hat sich übrigens herausgestellt, dass nicht die Fenster sondern schlussendlich die Türen an sich schuld waren, da zu viel Spiel zur Karosserie vorhanden war und am oberen Türrahmen durch die Bewegungen die Türdichtung am Dachholm das Klappern und Quietschen verursachte. Der quietschende Fahrersitz wurde durch ein erneutes Austauschen des Sitzgestells (diesmal die neue verbesserte Version) gelöst. Und die Vibrationen/das laute Brummen bei 1400 u/min wurde durch den Austausch der verbogenen/schlecht montierten Halterung des Luftansaugkastens behoben.
Hallo Jewgenij, erstmal Danke für dein Update, mir geht es ähnlich mit dem Auto, vom Fahrgefühl her perfekt, aber ich habe auch so ein nervendes Rasseln auf der Fahrerseite links von meinem Ohr. Das Geräusch tritt mal auf, mal nicht und scheint mir von der Scheibe her zu kommen. Nachdem das Geräusch nun nach dem bereits 4. Besuch beim :rolleyes2: nicht behoben werden konnte bin ich langsam extrem genervt. Könntest du mir vielleicht kurz mitteilen wie deine Werkstatt das Geräusch letztendlich behoben hat? Viele Grüße und weiterhin allzeit gute Fahrt, Matthias
Hallo Matthias, ich dachte auch anfangs es wäre die Scheibe. Wenn Du prüfen willst, ob es das gleiche Problem wie bei mir ist: klebe die oberen Dichtungen der Türinnenseite mit Klebeband ab (alles was Gummi oberhalb des lackierten Türrahmens ist und was bei geschlossener Tür mit dem Dachholm in Kontakt ist, bis hinunter auf Aussenspiegelhöhe) . Wenn das Geräusch dann verschwindet, ist alles klar. Du kannst auch mal versuchen bei geschlossener Tür auf den oberen Türrahmen zu drücken (bei mir ist da eine Hochglanzdekorleiste direkt über dem Fenster), ob da viel Spiel ist und die Dichtungen ein quietschendes Geräusch erzeugen. Wichtig ist, dass bei mir das Problem verschwand, sobald das Auto nass war. Wenn ich nicht gut genug erkläre, kann ich Dir auch mal auf einem Foto zeigen, was ich meine. Die Lösung bei mir war (ist noch nicht lange her, ich hoffe das ist dauerhaft...), dass die Türen so weit wie möglich nach oben verstellt wurden und dadurch fester an die Karosserie gedrückt werden um das Spiel des oberen Teils des Türrahmens maximal zu reduzieren. Dann wurden die Dichtungen noch eingefettet (weiss aber nicht mit was).
Fensterklappern Das mit den Dichtungen einfetten hab ich auch schon hinter mir. Hatte auch was gebracht - bis jetzt. Ich bin noch nicht 100%ig schlüssig ob es wieder das selbe Problem ist, oder "nur" die Kälte. (Da meiner leider draussen stehen muss :angry Von daher werde ich noch warten bis es ein wenig wärmer geworden ist, und dann ggf. noch mal in der Werkstatt vorbei schlittern. Aber danke für deine Erklärung. :thumbup: Gebe es, sofern es dazu kommen sollte, an die Werkstatt weiter