Jetzt wieder die grafische Aufarbeitung der Daten vom KBA für Februar. Keine gute Zeit für die Vertriebsmitarbeiter des kleinen Audi. Im dritten Monat hintereinander wurden jeweils weniger als 2.000 Audi A1 zugelassen (Mittel Vorjahr 2.454). Die Allrad A1 sind langsam alle auf der Straße. Nur noch 6 Neuzulassungen im Februar (insgesamt 156).
In Ö sind die Zahlen prozentual noch schlechter: Verkauf Februar 2013: nur 51 (-67,72% im Vergl. zu 2012) :scared: Der Jänner lief gut (wegen KZL), aber Nov und Dez waren auch bei fast -70%. Kfz-Wirtschaft - Datentabelle
Und hier gleich wieder die grafische Aufbereitung. Die schlechten Zulassungszahlen im Jan/Feb haben Audi offenbar zur einer Marketingaktion (z.B. Tageszulassungen) bewegt. Im März sind über 70% der A1-Neuzulassungen gewerblich (Vorjahresmittel 58%). Trotzdem sank in einem insgesamt wachsenden Markt der Anteil des Audi A1 im Segment Kleinwagen. Nochmal fanden 2 Allrad-A1 ihren Erstbesitzer.
Ich danke für Dir für die Basisdaten:thumbup: Der April brachte auch keine Besserung bei den Zulassungszahlen des Audi A1 in Deutschland. Nochmal finden 6 Allrad-A1 ihren Erstbesitzer. Opel hat mit dem Adam offenbar einen Treffer gelandet, ohne das ein Kannibalisierungseffekt zu Lasten des Corsa eintritt. Der VW Polo überragt aber nach wir vor alle anderen Kleinwagen.
Wie kann man den die Zulassungszahlen mit der Lieferzeit in Zusammenhang bringen? Wenig Neuzulassungen & Bestellungen -> Fertigung nicht ausgelastet -> hohe Lieferzeit Wenig Neuzulassungen & Bestellungen -> kurze Lieferzeit Viele Neuzulassungen & Bestellungen -> Fertigung komplett ausgelastet/überlastet -> hohe Lieferzeit Viele Neuzulassungen & Bestellungen -> kurze Lieferzeit Ich blick da nicht so ganz durch. Ich habe letzten Samstag bestellt und es heißt (vom PC-System, noch nichts offizielles vom Werk) Lieferzeit September(!).
Die Zahl der Neuzulassungen im letzten Monat sagt noch nichts über den aktuellen Bestand an Bestellungen aus. Theoretisch könnten gerade total viele Bestellungen "in der Pipeline" sein, was sich erst in einigen Wochen bei den Zulassungszahlen bemerkbar machen würde. Allerdings ist eine so plötzlich auftretende starke Schwankung eher unwahrscheinlich. Ausserdem werden nur die Zulassungszahlen in Deutschland betrachtet und das Werk produziert für alle Länder, in denen der A1 verkauft wird. Man kann also von diesen Zahlen nicht direkt auf die momentane Werksauslastung schließen. Ist dein Liefertermin im September nur in der Bestellung angegeben oder steht das schon in der Auftragsbestätigung? Falls du noch keine AB bekommen hast, würde ich die erstmal abwarten. Da steht bestimmt ein verlässlicherer Termin drin.