Hallo Leute! Naja, der ewige Kampf Gewicht gegen Traktion ist hier hervorragend dargestellt. Einen Allradantrieb bekommt man einfach bezüglich des Gewichts nicht zum Nulltarif. Es gibt aber genügend Szenarien bei niedrigen Haftwerten, wo der A1 um alle dort beschriebenen Fahrzeuge Kreise fährt. Der Focus RS 500 ist das beste Beispiel. Ich meine, bei nahezu 100 PS mehr Leistung auf den Audi ist das mit der Rundenzeit nicht weiter verwunderlich. Er holt seine Zeit nicht aus der Fahrdynamik sondern einzig aus seiner Motorleistung und die bekommt er nicht auf die Straße, wie eindrucksvoll beschrieben wird. Der Kurs hat nur genug Geraden, wo dessen Leistung relevant wird und sich diese Blechbüchse nicht vollends zum Horst macht. In den Kurventempi kommt der nicht an den Megane, den A1 und den Mini heran. Der Mini ist in der GP-Version angetreten. Diese hat ein sehr straffes Fahrwerk und eine spezielle Bereifung, genauso wie der Megane, der als absolute Sportableger-Variante zeigt, was technisch durch Optimierung in diese Richtung möglich ist. Da der Megane ein mechanisches Sperrdifferential hat (das Auto wurde ein der SportAuto hinreichend gefahren) ist er zudem jedem seiner Frontantriebswettbewerber vorzuziehen. All diese Fahrzeuge haben aber gegen den A1 ein gravierendes Problem: sie sind kaum alltagstauglich. Und dafür, dass der A1 voll alltagstauglich, vernünftig komfortabel gefedert und nicht mit Sportreifen bereift ist, schlägt der sich ganz tapfer. Das einzige Auto, was in der Alltagstauglichkeit dem A1 irgendwie nahe käme, ist der Focus. Na und der kann nur dank 100 PS mehr auf der Geraden seine Vorteile ausspielen. Aber Ford, die tun was ... Jaja ... Vom aktuellen Mondeo brauch gar nicht zu sprechen ... Was ich nie verstanden habe ist, warum Ford keinen Allradantrieb in seine Focus-Plattform bringt. Volvo zeigt, wie das geht und ein RS 500 mit Allradantrieb wäre eine Offenbahrung. Wenn man sich den RS3 ansieht, weiß man, was man mit 5-Zylindern alles so schönes schweinisches anstellen kann. Aber nein, jetzt kommen die beim aktuellen Focus wieder nur mit Frontantrieb und zu größter Scham auch noch mit einem Vierzylinder ... Auweia ... Ford, I felt no difference ... Shame on you ... *ggg* Gibt es eigentlich bei Audi rosarote Sonnenbrillen, durch die man hindurchsehen kann? LG, Matse
... und genau das war meine Kaufentscheidung, die gegen den A1 quattro fiel ! Der 4-Zylinder !! Wäre es ein 5-Zylinder-Motor, ... so wie "damals" ... hätte ich keine einzige Sekunde überlegt, weil DANN wäre der Audi A1 quattro noch "mehr" etwas besonderes ... aber so ... ist es "nur" ein 4-Zylinder, wie fast jeder :crying: ... somit vertrocknete die Tinte in meinem Kugelschreiber, als es um die Unterschrift ging :razz:
Hättest die Unterschrift ja bei einem RS3 leisten können! 5 Zylinder hat der schon mal... :razz: Es wird aber bei solchen Spaßauto´s und auch Serienfahrzeugen in Zukunft vermehrt dazu kommen, dass 4 Zylinder eingebaut werden - siehe z.B. aktueller BMW 328i Ob es ein Fortschritt ist, darüber lässt sich streiten... ich persönlich würde auch lieber zu mehr Hubraum, Zylinder´n tendieren. Der Mehrverbrauch ist minimal.
... RS3 ... langweilig ... fährt hier ja fast jeder :unsure: Aber nen A1 mit kernigem 5 Zylinder .... der limitiert ist ... das is schon seltener Naja ... man muss sich wohl an das DownSizing erstmal gewöhnen ^^
Na da war einer schneller, als ich !! :thumbsup: ist aber Folie !! wie man sieht von foliacar.ch 3. Bild !! .
Hallo Audisuperfan! Sag mal, Du erzählst doch nur, oder? Du wolltest nicht wirklich einen A1 Quattro kaufen und hast nur wegen dem 4-Zylinder abgelehnt, oder? Ich meine, wie kann man das Geschenk einer angepassten PQ-35-Hinterachse im A1 von Werksseite ablehnen wegen eines Motors, für den es übrigens Lösungen gibt? Kein Tuner der Welt baut Dir einen Allradantrieb in der Qualität und Form in den A1, wie das beim Serien-Quattro der Fall wäre. Einen Motor zu wechseln ist aber das geringste Problem ... Siehe MTM zum Beispiel ... LG, Matse
Ich habe überlegt ! ... und eigentlich bin ich immer noch am überlegen. Es gibt noch Möglichkeiten einen zu ergattern ... und ja ... hin und her ... gerissen ... auf der einen Seite ja ,.. aber dann wieder ... ach ich weiss auch nicht Bitte nicht falsch verstehen !! 4 Zylinder ?!?! Der alte ( an den Audi sich da "anlehnt" und Werbung macht ) hatte nen 5 Zylinder und da hätte ich NIE und NIMMER überlegt ... und du hast schon recht, was Du schreibst ... es gibt auch noch klitze kleine Kleinigkeiten, die mich stören würden ( Aussenfarbe gletscherweiss überzeugt mich nicht, PDC in der Heckschürze, riesiger Dachflügel, rotes linkes Tachofeld - ich weiss . ich weiss -- aber das sind alles so Sachen, die ich abändern würde ... und somit ist das Fahrzeug für mich nicht 100% ... und würde zusätzlich viel Arbeit und noch MEHR Geld schlucken Im Gegenzug ist mein jetziger auch nicht 100 % ... is mittlerweile ne alte Karre und da fehlt die Leistung *lach* ... und der quattro ... wie gesagt ... ist ein hin und her ... Fahrspaß pur --- wird er hundert pro bringen. Aber auch als Alltagsauto ?? ... so müsste er täglich ran - für fahrten zur Arbeit und so - und da muss ich gestehen, ist er mir ein wenig zu schade für Darum hoffe ich irgendwie auf RS1 oder S1 inkl. quattro, den man ein bisschen MEHR nach seinen EIGENEN Vorstellungen konfigurieren kann ( wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen ) ... also Aussenfarbe frei wählen, Mehrausstattungspakete etc. pp Aber vielleicht packt es mich doch irgendwann, wenn sich die Gelegenheit bietet und alle Vorwände sind mir dann scheiss egal ... würde mich dann aber auch ärgern, wenn der RS oder S1 kommt ... obwohl ich ja dann einen von 333 habe ... und es dreht sich wieder ... Darum alles nicht so einfach zu sagen ... :rolleyes2: Ich bin eben kompliziert *lach* :cool2: