Ja, 5 Jahre. Aber muss sowas denn sein? Wenn ein Problem bekannt ist, löst man es und liefert nicht munter weiter defekte Motoren aus.
Die Problemursache (Zulieferer) wurde behoben, daher sollte das Problem bei neueren Motoren nicht mehr auftreten. Die Motoren beim A1, bei denen Probleme auftreten sind zum großen Teil in den Jahren 2010/2011 gebaut worden.
Ok, danke für diesen Hinweis. Beruhig erst einmal. Stimmt es, dass VAG nun wieder auf Zahnriemen umstellt?
Ja, der neue Golf und der A3 haben schon den neuen Zahnriemen. Ist eine Neuentwicklung, der ein Motorleben lang halten soll. Früher musste der ja in regelmäßigen Abständen getauscht werden. Steuerketten sollen ja auch Motorleben lang halten, haben aber einige nicht geschafft.
Das kann doch gar nicht funktionieren. Ein Zahnriemen besteht aus Gummi, Kautschuk oder sonst was. Das Produkt wird altern und reißen. Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass er ewig hält. Gruß Christoph Sent from my iPhone using Tapatalk
Hält wohl genauso ewig wie die Xenon- und LED-Scheinwerfer :flapper: :smile: ... ein Autoleben lang bzw. 3-7 Jahre :wink: ... genauso wie Lebenslänglich max. 25 Jahre Haft bedeutet wo man bei guter Fürhung schon nach 15 oder so entlassen werden kann :glare: Solche Propaganda Aussagen sind für die Tonne ...
Ja, ich weis. Ich gebe ja nur den VW-Pressetext wieder. :flapper: Die neuen Zahnriemen laufen im Ölbad, das soll vor Alterung schützen.
Die Kfz.-Mechaniker unter euch werden wissen, was Öl mit nem Riemen macht, oder? Er wird weich und reißt. Und wieder frage ich mich: Wie soll das gehen? Gruß Christoph Sent from my iPhone using Tapatalk
Hier steht es geschrieben: http://www.ifte.de/forschung/zahnriemen/tg2010_Dateien/insWeb/Zahnriemenantrieb in Oel.pdf Schaun wir mal, ob uns VW das nächste faule Ei gelegt hat, neben Steuerketten-, Turbo-, DSG-Schäden, usw. :tongue: