Bulla2000, guck mal hier auf die Seite von sebastian.trzynka Audi A1 Inspektionskosten oder hier www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/2657-inspektionskosten-32.html
Wenn man mal so vergleicht, sind die anderen Hersteller nicht viel billiger, zumal man teilweise dann jährlich hin muss... Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
Mercedes ist da noch viel schlimmer. Wollte mir eigentlich die neue A-Klasse zulegen, die Inspektionskosten haben mich aber davon abgehalten. Die haben ein 12 Monatsintervall. Die Die Gesamtkosten auf 4 Jahre, ca 1800,-€ Das ist hart, wenn man bedenkt das ich für meinen Scirocco vorher nur eine Inspektion für knapp 300,-€ brauchte. Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Und bei Audi muss man nicht jedes Jahr? Meine Mutter wird sicher nicht mehr als 5-6.000 km pa fahren.
Dann hast du also doch Verständnis für die Bedenken von Bulla2000 hinsichtlich der Inspektionskosten? In deinem Post #40 kam das anders 'rüber. @Bulla2000: Bei Audi muss man nach Anzeige im FIS zum Service. Die maximale Laufleistung zwischen zwei Services beträgt 30.000 km, die maximale Zeitspanne zwei Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Der BC errechnet aufgrund der Zeitspanne, der Laufleistung und der Verschleißparameter (Kurzstreckenverkehr, usw.) eine Korrektur der Serviceintervalle und verkürzt die max. Werte entsprechend. Dabei werden fällige Ölwechsel und Inspektionen separat angezeigt. Bei 6.000 km p.a. muss man also ca. alle zwei Jahre zum Service.
Nee nee, das habe ich schon so gemeint. Allerdings sind Jahresinspektionen in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Aber darüber informiert man sich ja vorher. Da ich aber selbst mal in einer Werkstatt gearbeitet habe, weiß ich wie sich eine Rechnung zusammenstellt. Und daher weiß ich, dass es sich meistens um Mischkalkulationen handelt. Das heisst, nicht mit dem Stundenlohn wird Geld verdient, sondern mit den Ersatzteilen. Und je nach Werkstatt ist es unterm Strich (wenn man seine Teile mitbringt) nicht oder kaum günstiger. Ich würde den Stundenlohn erhöhen, wenn der Kunde sein Material mitbringt und das mit Recht. Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Stimmt auch nicht ganz, da die Bremsflüssigkeit zuerst nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre fällig ist. Also tatsächlich fährt man erst recht wieder jährlich zum , ausser im ersten Jahr.
Man muss nach Anzeige zum Ölwechsel/Service....da meine Frau das Fahrzeug überwiegend Kurzstrecke fährt, kam die Aufforderung schon nach 1 1/2 Jahren und ca. 7000 km...der reine Ölwechsel kostete knapp 180 €... Die Tage muss der A1 laut Anzeige zur Inspektion (2 Jahre sind dann rum)...das wird dann so um die 150 € kosten...also billig ist anderst...
Also ich finde es recht günstig. Aber was teuer und was günstig ist, scheint hier ja Ansichtssache zu sein. Übrigens gibt es ein Wartungspaket welches monatlich ca. 5,-€ kostet bei einer Laufzeit von 3 Jahren wären das dann 180,-€ ;-) Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wenn man das Öl selbst mitbringt kann man locker 50 € sparen. Sicher gibt es die langen Wechselintervalle aber gerade bei Kurzstrecke wäre ein jährlicher Ölwechsel besser für Motor und Turbo. Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2