Guten Abend ! Was ist eigentlich schonender, Handbremse ziehen oder Gang einlegen beim Parken ? Viele Grüsse aus dem Sauerland !
Ich lege immer nur den Gang ein. Außer ich stelle das Auto am Berg ab dann ziehe ich die Handbremse an. Zu oft schon erlebt dass die Handbremse fest war deswegen meide ich sie so sehr wie möglich.
am besten ist es so: ersten oder Rückwärtsgang einlegen, da diese am kürzesten übersetzt sind und "einrasten" lassen. Dann kannst du, wenn nötig die Handbremse dazu anziehen. Der Gang ist aber sicherer als die Handbremse. Diese verliert irgendwann ihre Kraft und löst sich. Ein Kollege von mir zieht auch nur die Handbremse an, stand etwas abschüssig auf einen Hof und plötzlich kam sein Auto ins rollen und fuhr haarscharf an einer Mauer vorbei. Seitdem immer Gang, dann wenn nötig Handbremse.
Also Handbremse lösen ist nicht. War wahrscheinlich nicht fest genug angezogen und die Bremswirkung dadurch auf dauer zu schwach. Ich habe mir angewöhnt Grundsätzlich den ersten Gang ein zu legen und nur Bergauf oder ab zusätzlich die Handbremse zu ziehen. Dies hat auch den Vorteil, das im Winter die Handbremse nicht einfrieren kann.
Also ich, als jemand, der Elektronik nicht 100prozentig vertraut UND ein Auto mit Start/Stopp System hat....zieht immer die Handbremse an. Hier im VW-Zentrum DD ist vor knapp 3 Jahren ein Scirocco mit Start/Stopp vor versammelter Manschaft in der Werkstatt selbstständig angesprungen, losgefahren (Gang war eingelegt) und in das Werkstatttor gekracht. Auto ging nach Wolfsburg - Softwarefehler. Deswegen lege ich den Gang nur wenn es sein muss zur Sicherheit zusätzlich ein.
Ziehe seit jahren nur die Handbremse. Nie Probleme damit gehabt solange man sie auch ab und an mal nachstellen lässt.
Das Gang einlegen hat den Vorteil, dass man bei einem Parkrempler keinen so großen Schaden davon trägt. Deshalb wird auch in Italien in den engen Gassen nie die Handbremse angelegt... Dass die Handbremse irgendwann "ihre Kraft verliert" ist Quatsch. Damit sich das Drahtseil in relevantem Maße längt muss entweder mit unmenschlicher Kraft gespannt werden oder diese Spannung über Jahre aufrecht erhalten bleiben. Beides ist auf jeden Fall sicher. Jedoch kann die Kraft zum Durchdrehen des Motors mit genügend Gefälle überwunden werden, wodurch sich das Fahrzeug, bei welchem nur der Gang eingelegt ist irgendwann in Bewegung setzen kann. Allerdings muss das Gefälle hierfür schon enorm sein. Ich wohne am Hang und hier reicht das Gangeinlegen. Aber ich könnte schwören, dass man sowas auch in der Fahrschule lernt, oder nicht? Kommt demnächst die Frage, wann man den Blinker setzen muss? Oder ab wann man am Besten den Scheibenwischer aktiviert? :rolleyes2:
Das macht meiner von alleine xD So zurück zum Thema ich selber zieh immer nur die Handbremse an. Außer ich Parke im starken Gefälle da lege ich dann auch noch den Gang mit ein. Gesendet vom iPhone mit Fehlern.
Ich gehören - bei Handschaltern - zu den "Gangeinlegern", ohne Handbremse. Bei Automatik / S-tronic wird der Hebel auch nur auf P gestellt. Handbremse? Wozu braucht man die? :smile: Früher habe ich die höchstens mal zum Driften auf Schnee benutzt, aber das macht jetzt ESP für mich.