Aber jetzt mal ernsthaft : Matse P hat da garnicht mal sooooo unrecht ... Und die Presse ist halt die Presse ... Audiintern ist hier nicht zufällig jemand, der nähere Informationen hat ?!? Wird es einen weitern Audi A1 als quattro geben oder nicht ? War das Sondermodell der 33 Stück eine einmalige Angelegenheit auf Basis des A1 ? Gern auch per PN :.. :razz: Wenn nämlich kein A1 als S1 mit quattro oder so kommt, dann sollte ich mich ranhalten um doch noch einen der 333 Stück zu ergattern
Hallo Leute! Ich denke, einen 10er kann jeder erübrigen. Wie wäre es? Kennt jemand ein Online-Portal, wo man beliebige Dinge bewetten kann? Wir würden dort folgende Wette aufmachen: "Kommt der aktuelle Audi A1 irgendwann noch einmal in einer Großserie als Quattro mit anderen Motorisierungen als das 2012 in 333 Exemplaren gebaute limitierte Sondermodell Audi A1 Quattro?" Wetten kann man mit "Ja" oder "Nein". Als Deadline setzen wir den 31.12.2014. Ist der A1 bis dahin als Quattro erschienen, gewinnen die, die auf "Ja" gesetzt und gewettet haben und teilen den Wettgewinn auf sich auf. Ist er bis dahin nicht als Quattro erschienen, gewinnen die, die auf "Nein" gesetzt und gewettet haben und teilen den Wettgewinn unter sich auf. Stichtag ist die Lieferbarkeit eines solchen Fahrzeuges bis zum 31.12.2014. Wetteinsatz: 10,- €. Man kann wetten, muss aber nicht. Sprich: will man nur abstimmen, könnte man dies auch tun, würde dann aber natürlich nicht bei der Wette berücksichtigt. Es gelten nur wirklich von Audi gefertigte und bestellbare A1 als Quattro, die direkt in Großserie von Audi kommen. Also weder in Kleinstserie gefertigte Tuner-Fahrzeuge von Abt, MTM oder weiteren noch stark limitierte Sondermodelle, Concept Cars, Studien, Motorsportfahrzeuge, Machbarkeitsprototypen und Aggregateträger. Nur echte Audi-Großserienfahrzeuge. Was meint Ihr? LG, Matse
Ich bin der Meinung, dass es den S1 nicht als quattro geben wird! Wenn der Aufwand beim A1 quattro schon so hoch war, dass Audi damit kaum Geld verdient hat, werden die Audianer wohl kaum mit einen etwas kleineren Motor und noch etwas weniger optischen Aspekten soviel Geld einsparen können, so dass der S1 noch im bezahlbaren Rahmen bleibt! Es wird sicherlich der gleiche Motor wie im Polo R WRC verbaut! Preislich dürfte der Spaß bei ca. 35T€ beginnen.
Den Quattro-Antrieb gibt es bereits. Ebenso alle Komponenten von anderen Plattformen. Der Motor steht seit Jahren im VW-Regal und erfährt diverse Leistungskuren von 200 bis 295 PS, aus 2.0 L Hubraum. Soll jeder glauben was er mag. :thumbup:
Einerseits wär's ja blöd, wenn der S1 und A1 allroad keinen Quattro bekämen, das wäre ja eine Lachnummer für Audi. hmy: Andererseits gehen die Gewinne ja zurück, wäre nicht das erste Projekt, das gestoppt wurde. Die etron-Modelle waren ja auch geplant, und wurden gestrichen. :sneaky:
Die wurden aber nur von VW aus gestrichen, weil man Audi bremsen wollte. Wie das so ist bei den Affen. Stand doch so letztes jahr zumindest in der Zeitung.
Die e-tron Geschichte steckte ja in den Kinderschuhen. Nur den A1 allrad gibt es ja schon. Zumindest fährt ja einer oder der andere schon testrunden. Also nehme auch ich an, dass sicher einer kommen wird.
Hallo Leute! Naja, im Prototypenstatus ist für Audi natürlich alles baubar. Für die Realisten unter uns: Man muss sich nur mal alleine den Aufwand vorstellen, eine PQ-35-Hinterachse mit einer VÖLLIG anderen Unterboden-Hinterwagenstruktur als bei der Verbundlenkerhinterachse des A1 dann zusätzlich für ein paar tausend Autos in der Breite zu stutzen indem man extra einen eigenen Aggregateträger und passende Querlenker macht, den Mitteltunnel und den ganzen vorderen unteren Spritzwandbereich einer Frontantriebsplattform auf Kardanwellentunnel umadaptiert, eine Kardanwelle macht, die Freigängigkeiten schafft, entweder die PQ-35-HA zusätzlich noch auf LK5x100 oder die VA auf LK5x122 wie beim A1 Quattro umbaut, Antriebswellen anpasst, Radlager und Naben ändert und und und ... Meine Herren, ist die Liste lang. Und das nicht einmal im Prototypenstatus, sondern in der Großserie mit allen Freigaben und Produktionsplanungen und -steuerungen ... Es ist gut denkbar, dass die 333 A1 Quattro, die es schon gibt, in Handarbeit oder teilautomatisierter Handarbeit entstanden sind. Und nun soll das in Großserie kommen? Naja, es gibt auch Leute, die an den Weihnachtsmann glauben ... Jedenfalls ist im Polo der Allrad in der Plattform gekippt worden. Audi müsste alles im Alleingang machen, alleine freigeben, alleine produzieren, alles ... Wer soll das bezahlen? 1/3 der A1 Quattro sind unverkäuflich und stehen sich in Autohäusern, Sammlungen oder mit Tageszulassung billig verkauft irgendwo die Beine in den Boden ... So schön das auch ist, aber ich glaube realistisch, dass das ein TRaum bleibt mit dem Vierradantrieb in der PQ-25 ... Der Polo WRC geht übrigens mit dem 2l-TFSI und Frontantrieb und 220 PS hervorragend, auch wenn ich persönlich den Allrad lieber gehabt hätte ... LG, Matse