Hab nun endlich den A1Q etwas über die Berge und auf der AB ausfahren können. Wie schon in einem vorherigen Post geschrieben war der A1Q nach der erste Leistungssteigerung und den wenigen Mods nicht mehr wirklich ausbalanciert. Ich hatte zwar spürbar mehr Leistung, fühlte mich aber eher unsicher bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem war er auf engen Strassen viel zu stark und man konnte die Kraft nur selten auf den Boden bringen. Nach Modifikationen am Fahrwerk, Bremsen und Motor sah die Sache dann anders aus. Der Turbo setzt ein bisschen später ein, dafür mit noch mehr Druck wobei es der kleine in wahrsten Sinne nach vorne katapultiert. Wären die Schaltwege nicht so extrem lang (Serie) ist durchaus eine Zeit von ca 4s möglich für den Sprint auf 100kmh. Aber auch bei höheren Geschwindigkeiten schlägt er sich tapfer. War mit dem Kumpel unterwegs (gechippter BMW 1M Coupe mit ca 430PS) und konnte ihm nach einer kurzen Gedenksekunde (Turboloch) ohne Probleme bis 240/250kmh folgen bis er sich dann vom A1Q absetzte. Dank dem perfekt eingestelltem Fahrwerk (mod. Bilstein) liegt er auch bei solchen Geschwindigkeiten wie ein Brett auf der Bahn und lässt sich ohne mühe fahren. Auf engen Strassen und Passagen ist der A1Q jetzt absolut in seinem Element. Mit einem Leistungsgewicht von ca 3.9kg/PS (BMW M3, 911 Carrera Cabriolet) frisst er sich Kurve um Kurve dem Berg hoch. Die Mods an Bremsen, Reifen und Fahrwerk verleiden zu spätem Anker werfen und frühem Herausbeschleunigen. Das Fahrgefühl vom A1Q erinnert sehr an den S1 Sport Quattro. Unterm Strich ist der A1Q jetzt ein absoluter 'Porsche-Killer' mit dem man praktisch in jeder Situation Spass am fahren hat. Da dieses Auto mehr ein Spass-Fahrzeug ist kommen sehr warscheinlich bald noch Recaro PP Sitze und ev ein Bügel rein so dass sich der kleine dann auch auf der Strecke zeigen kann. Neuer LLK Nach einer schnellen Bergpassage wieder zuhause angekommen.
Das sind OZ Alleggerita HLT Felgen... eine ziemlich leichte Felge Die sind sicher praktischer, aber auch viel schwerer als die PP. Und mir gefallen die PP-ähnlichen Sitze im Clubsport sehr (passt dann auch besser zum zukünftigen Interieur-Konzept :thumbup: )
Wow...sieht echt schön aus! Mehr Fotos!!!!!! Hast du dir schon überlegt welche Bremsen du nimmst? Nach so einer Leistungskur sollten auch die Bremsen stimmen, und die kommen garantiert an die Grenzen? ich überlege mir auch ein paar Brembo reinzupacken, könnte mir durchaus vorstellen 4kolben mit 330er scheiben. (auch für 17" fürn winter ???) Hast du vielleicht die Schaltwege verkürzen lassen bzw. kannst du da mal deinen Tuner fragen? Es gibt leider sowas nicht bei den Tunern MTM, ABT und CO, die sowas anbieten. Ich habe im Motorraum auch nur etwas grösseres gesichtet, wo man nur schwer ran kommt Beste Grüsse P.S Hallo an alle, ich bin neu hier und werde baldigst ein paar Fotos rein stellen und mich ordentlich vorstellen;-)
hi bremsen wurden modifiziert (luftführung und bremsbeläge). es reicht solange man nicht auf die strecke oder harte passfahrten geht. da wäre ein satz brembos schon besser. bezüglich der schaltwegverkürzung gibt es leider nichts. wir haben die vom s3 versucht reinzupacken - ging aber nicht - und wie du schon gesagt hast haben auch andere tuner keine. wär auf jeden fall auf der wunschliste. p.s. willkommen im forum
Hallo Leute, Ist leider schon ne weile her seit ich das letzte mal aufm Forum war, aber hier aber ein kleines Update vom A1Q: Da die Leistung dann doch etwas zu viel war für die Bremsanlage hat der kleine noch ne RS4 HA Bremsanlage an seine VA bekommen. Des weiteren wurden noch Recaro Pole Position Sitze mit Schroth Gurten verbaut und das Fahrwerk wurde durch ein KW V3 ausgetauscht (gab noch keins von KW als das alte Fahrwerk verbaut wurde). Felgen wurden lackiert und demnächst kommt dann endlich noch ein Clubsportbügel hinten rein (Rückbank kommt raus). Als Schlusspunkt wird dann das Interieur noch durch ein Sattler ein bisschen mit RS Optik und Carbon aufgewertet. Aber das folgt dann noch in einem anderen Post. Hier noch ein paar Bilder: