Kurze Fragen, Kurze Antworten. Ohne Threadzugehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von A1Scuba, 17.01.2012.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Auf dem von dir geposteten eBay-Bild ist ein Metallventil zu sehen. Ein Gummiventil sieht so aus:

    [​IMG]

    Allerhöchstwahrscheinlich sind deine Felgen mit Gummiventilen ausgerüstet. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber machen, ob das Metall Alu ist oder nicht.
     
    #2201 Agent L, 19.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2013
  2. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Weil das ne Tatsache ist...
    Und jetzt bitte keine technische Diskussion, mich interessiert nur die Frage mit der Erhöhung der thermischen Last/ Erhöhung der Verbrennungstemperatur
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    ??? Man erkennt doch, ob es Gummiventile sind, wenn man sie anschaut...
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich habe nur gefragt, weil ich darüber noch nicht nachgedacht und den Gedankengang gerne nachvollziehen würde.
    Bin ja beruflich in dem Bereich tätig und finde solche Gedankenspiele immer ganz witzig.
    Und ja: eine erhöhte Verbrennungstemperatur steigert logischerweise die Brennraum- und damit die Temperatur im Zylinderkopf.

    Allerdings würde ich bei inaktiver AGR nicht in jedem Lastzustand zwangsläufig von erhöhter Verbrennungstemperatur ausgehen. Aber wenn es eine Tatsache ist und du dir sicher bist...
     
  5. jusy

    jusy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    7
    Ja, wenn alle Gummiventile schwarz sind, dann hat die Felge ein Gummiventil.

    Sind denn die Audiventilkappen tatsächlich unterschiedlich oder steht dies nur auf der Verpackung ?

    Bei ebay sind die Kappen für Aluventil billiger als die für Gummiventil :blink:
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die unterschiedlichen Ventilkappen gibt es nicht ohne Grund. Aluminium und Stahl bzw. Messing vertragen sich bei direktem Kontakt nicht. Unter Einwirkung von Wasser, noch schlimmer Salzwasser (Streusalz) entsteht eine Kontakt-Korrosion, die Kappen lassen sich dann evtl. nicht mehr lösen.
     
    #2206 Agent L, 20.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2013
    jusy gefällt das.
  7. jusy

    jusy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    7
    Ok, danke. Ich fahr dann mal beim :) vorbei, in der Hoffnung, der hat die Kappen auf Lager
     
  8. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Genau das Problem hatte ich letzten Winter. Hatte so schöne Alu-Ventilkappen gefunden, einen Winter gefahren und nicht mehr runterbekommen. Letztendlich mussten neue Ventile rein... :glare:
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Kannst ja den :smile: fragen, welche Kappen du brauchst. Der erkennt ein Gummiventil garantiert sofort!:laugh:
     
  10. Heizungskoerper

    Heizungskoerper Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    26
    Mich würde mal interessieren, ob das Aerodynamik Paket wirklich Performancemäßig was bringt?! Verringert es wirklich den Auftrieb oder bringt es gar mehr Anpressdruck, oder ist das nur Optik? :mellow:
     

Diese Seite empfehlen