Wenn du dir zutraust das selbst zu machen, dann ergibt sich alles wenn du davor stehst. Wenn ich dir vorher sagen muss, wie ein McPherson ausgebaut wird, dann solltest du wohl eher in eine Werkstatt gehen. Weiters darf ich dann nicht davon ausgehen, dass du einen Federspanner dein eigen nennst. Und somit die Gefahr von lebensgefährlichen oder gar tödlichen Verletzungen um ein Vielfaches ansteigt. Das kann und will ich nicht unterstützen. Lass dich von jemandem betreuen der die nötige Erfahrung und das Werkzeug hat. Beim nächsten Mal kannst es dann selbst.
vielen dank für deine hilfe... habe mich aber wohl etwas undeutlich ausgedrückt... federspanner, hebebühne ist vorhanden, habe damit auch schon selbst gearbeitet und meinen alten polo 6n tiefergelegt... meine frage war einfach ob ich da was bestimmtes beachten muss, oder ob es iwelche besonderheiten beim ausbau des federbeins gibt... immerhin ist der a1 kein polo 6n :flapper:
Nö, das siehst alles wenn du davor stehst. Da hat sich nix groß geändert. Sind nach wie vor effektiv 3 Muttern.
so, hab mal wieder ne frage :smile: gibt es federn mit 40mm??? oder was keilförmiges 45/60mm!? finde es etwas unübersichtlich im internet nach diveresen federn zu suchen. somal es auch viele firmen gibt, die mir nix sagen bzw denen ich evtl nicht so über den weg trauen mag!? :laugh: weitec, h&r und eibach sind jetzt für mich vertrauensvolle hersteller :lol:
ob es solche federn gibt weiß ich nicht... zumindest habe ich sowas bei älteren fahrzeugen (golf 3, vw polo 6n. etc) bei ebay gesehen... ob es das für den a1 gibt bezweifel ich... das ist aber auch gut so, denn du musst bedenken, dass du die tieferlegung mit federn und originalen stoßdämpfern so erzeugst, dass du kürzere federn von beispielsweise h&r verbaust und diese verkürzung muss dein stoßdämpfer widerrum kompensieren.. da sind 35 mm eine ziemliche grenze, sodass dein stoßdämpfer noch genug "luft" zum dämpfen von unebenheiten hat... außerdem sind größere tieferlegungen mit originalen stoßdämpfer nicht wirklich gut für die lebensdauer deiner dämpfer alles in allem bist du bei tieferlegungen von mehr als 35 mm mit komplettfahrwerken auf der sicheren seite, nicht nur vom fahrkomfort sondern vorallem auch aus sicherheitsgründen. in diesem sinne ...
Wie meinste das? Halt soweit, dass du den Achsschenkel absenken kannst. Bremsschlauch natürlich auch soweit zur Seite bringen, dass genug Platz ist.
Ich hab lediglich die Führung vom Bremsschlauch gelöst, Schraube raus, Spreizer rein, Federbein aus dem Radlagergehäuse gezogen und dann oben losgeschraubt, fertig. Radlagergehäuse einfach mit etwas Draht oder Schnur so befestigen, daß da nichts auf Spannung ist oder das Traggelenk extrem abgeknickt wird. Rechts muß halt die Achswelle innen am Getriebe gelöst werden weil sonst der Dreieckslenker nicht weit genug runtergeht. Spreizer wäre wichtig. Hazet Radlagergehäuse- Spreizer ( 4912-1 ) | eBay
Und es gibt noch einen Trick! Wenn man die Federspanner schon am Originalfederbei ansetzt und die Feder so weit wie möglich zusammenzwingt, braucht man nicht einmal die Antriebswelle zu lösen. Dann geht das Dämpferrohr ohne jedes Problem aus dem aufgespreizten Radlagergehäuse heraus! und @Babybienchen: NIEMALS H&R. Die sind viel zu hart. Für Dich unter Garantie. Nimm ein sauber abgestimmtes Sportfahrwerk, also keines, welches zugstufenunterdämpft ist wie Sportfedern an Seriendämpfern zum Beispiel. Ein Bilstein/Eibach B12 ist für Dich genau richtig! Es gibt eigentlich keine komfortablere Tieferlegungsmöglichkeit als diese. LG, Matse