Ambition 1.4 TFSI, 122 PS oder auf Zylinderabschaltung (COD) warten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Lord of the Rings, 26.09.2012.

  1. ICE_Zugführer

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    Oha wow. Das ist heftig. Da hat mein 1.2er weniger bei 190. Schon Vmax gefahrn?
     
  2. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

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    Das ist beim 122 aber genau so.
     
  3. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

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    Hätt ich echt nicht so krass erwartet.
     
  4. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Naja, die "Kraft" muss er irgendwo her bekommen. Also vom "Kraftstoff" je schneller man fährt, desto anstrengender wird es fürs Auto, desto mehr Kraft braucht es. Dementsprechend hungriger nuckelt er am Tank. Ist doch logisch.
    Am sparsamsten müsste man zwischen 70-90 unterwegs sein. Da ist der Rollwiderstand gut überwunden, ohne das der Fahrtwind sehr bremst.

    Die Sauferei ist aber dann auch bei anderen Turbomotoren bei hoher Geschwindigkeit so, nicht nur beim A1!
     
  5. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

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    Ja das ist mir klar nur das mein 1.2er weniger nuckelt bei 190 was Limit für den ist hätt ich nicht gedacht.
     
  6. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

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    Hatte auch nicht vor die ganze Zeit 200 zu fahren. Die Entscheidung für diesen Motor ist eher deshalb weil ich endlich mal vom fleck kommen will :p. Und evtl. auch auf der Autobahn ein paar Reserven haben will.
    Wenn ich bei meinem in der Stadt derzeit die AC anmache steht mir jeder 10Jahre alte Ford Ka im Kofferraum weil er nicht vom fleck kommt :(.
     
  7. Audi CoD

    Audi CoD Audi A1 Süchtling

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    Nun übertreibst du aber ;)
    Immerhin ist es ein 1.2 TFSI mit 86 PS und der geht bei dieser Fahrzeuggröße schon gut.
    Wenn du lediglich schnell vom Fleck kommen willst, kaufe dir einen Smart Fortwo Brabus :flapper:
     
  8. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

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    Naja so übertrieben ist das leider wirklich nicht. Es ist ein guter Motor keine frage aber bei 33grad Außentemperatur ist er verdammt zäh an der Ampel glaub mir! Und Smart?! Um gottes willen! xD
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Bei der Größe? :lol:
    Ich hatte mal nen Passat Kombi, BJ'89. Der hatte 90 PS und wog weniger als der A1. Der Vergleich kommt schon ungefähr hin. :D
     
  10. domme

    domme Aktives Mitglied

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    aaalso ...

    zur zeit steht bei meinem cod nach 2000km ein verbrauch von 7.1l im bc. ein wenig enttäuschend. um überhaupt an die grenze der 5l zu kommen braucht man eine sehr entgegenkommende strecke, wenig verkehr und ein sehr gutes gefühl im fuß. Tempomat wäre beim sparen glaube ich sehr hilfreich...

    ich bin am wochenende mal eine strecke von ca. 140km von ingelheim nach st. katharinen/Neuwied gefahren. Landstraße, Autobahn, berg, alles dabei.

    hinfahrt habe ich mich am riemen gerissen: 6,3l
    Rückfahrt Bleifuß bis 200km/h: 9,3l - mehr als 1/4 des tankinhalts weg

    die Beschleunigung ist in allen lagen sehr gut, wie schon gesagt worden ist, man ist eigentlich immer erster beim überholen. der Sound ist entsprechend, zwar kein supersportwagen aber immerhin kernig.

    was bei mir jetzt noch aufgetreten ist: vibrationen bei bässen in der türverkleidung, keine cod anzeige, manchmal beim berg-runter-rollen verbleibt er manchmal in einem ziemlich niedrigen gang, Drehzahl >3000 (komisch)
     

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