Naja, die "Kraft" muss er irgendwo her bekommen. Also vom "Kraftstoff" je schneller man fährt, desto anstrengender wird es fürs Auto, desto mehr Kraft braucht es. Dementsprechend hungriger nuckelt er am Tank. Ist doch logisch. Am sparsamsten müsste man zwischen 70-90 unterwegs sein. Da ist der Rollwiderstand gut überwunden, ohne das der Fahrtwind sehr bremst. Die Sauferei ist aber dann auch bei anderen Turbomotoren bei hoher Geschwindigkeit so, nicht nur beim A1!
Ja das ist mir klar nur das mein 1.2er weniger nuckelt bei 190 was Limit für den ist hätt ich nicht gedacht.
Hatte auch nicht vor die ganze Zeit 200 zu fahren. Die Entscheidung für diesen Motor ist eher deshalb weil ich endlich mal vom fleck kommen will . Und evtl. auch auf der Autobahn ein paar Reserven haben will. Wenn ich bei meinem in der Stadt derzeit die AC anmache steht mir jeder 10Jahre alte Ford Ka im Kofferraum weil er nicht vom fleck kommt .
Nun übertreibst du aber Immerhin ist es ein 1.2 TFSI mit 86 PS und der geht bei dieser Fahrzeuggröße schon gut. Wenn du lediglich schnell vom Fleck kommen willst, kaufe dir einen Smart Fortwo Brabus :flapper:
Naja so übertrieben ist das leider wirklich nicht. Es ist ein guter Motor keine frage aber bei 33grad Außentemperatur ist er verdammt zäh an der Ampel glaub mir! Und Smart?! Um gottes willen! xD
Bei der Größe? :lol: Ich hatte mal nen Passat Kombi, BJ'89. Der hatte 90 PS und wog weniger als der A1. Der Vergleich kommt schon ungefähr hin.
aaalso ... zur zeit steht bei meinem cod nach 2000km ein verbrauch von 7.1l im bc. ein wenig enttäuschend. um überhaupt an die grenze der 5l zu kommen braucht man eine sehr entgegenkommende strecke, wenig verkehr und ein sehr gutes gefühl im fuß. Tempomat wäre beim sparen glaube ich sehr hilfreich... ich bin am wochenende mal eine strecke von ca. 140km von ingelheim nach st. katharinen/Neuwied gefahren. Landstraße, Autobahn, berg, alles dabei. hinfahrt habe ich mich am riemen gerissen: 6,3l Rückfahrt Bleifuß bis 200km/h: 9,3l - mehr als 1/4 des tankinhalts weg die Beschleunigung ist in allen lagen sehr gut, wie schon gesagt worden ist, man ist eigentlich immer erster beim überholen. der Sound ist entsprechend, zwar kein supersportwagen aber immerhin kernig. was bei mir jetzt noch aufgetreten ist: vibrationen bei bässen in der türverkleidung, keine cod anzeige, manchmal beim berg-runter-rollen verbleibt er manchmal in einem ziemlich niedrigen gang, Drehzahl >3000 (komisch)