Inspektionskosten

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von basti84, 11.07.2011.

  1. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Meiner hat seinen Termin am 6.9. zum dreijährigen Service. Hab den :) drauf hingewiesen, er solle mir bitte ein Angebot zuschicken, damit ich eine ungefähre Vorstellung von den Kosten habe.

    Allerdings bekommt mein Kleiner frisches (Eigen)Öl dazu. Möchte nämlich jährlich Öl wechseln. Ich werde dann berichten.
     
  2. Tommazz

    Tommazz Guest

    Auslieferung

    Meiner ist am 23.08.2010 ausgeliefert worden und gehörte zu den ersten 1000 Stück. Nebenbei gesagt: Er hatte bisher keine Macken und kein Klappern im Innenraum.
     
  3. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Meiner hat am 30.9 Geburtstag (naja eigentlich am 15.9)

    Also zurück zum Thema. Ich habe eben das Angebot für den Service zum 3. Burzeltag bekommen. Wie bereits erwähnt, werde ich ZUSÄTZLICH noch mal Öl wechseln lassen. Also nicht wundern, wenn ich dies nochmal aufführe.

    Direktannahme -0,00
    Ölwechsel-Service (Flexibel) Eigenöl - 40,50
    Bremsflüssigkeits Service - 24,30
    Kupplungsanlage Entlüftet - 16,20

    Schraube - 1,65
    Bremsflüssigkeit - 13,48
    Ölfilter - 12,15

    Summa Sumarum incl. Steuer 128,85 €

    Wenn das wirklich so stimmt, ist der Service günstig. Gut wird ja keine richtige Inspektion durchgeführt, die ist ja dann erst wieder bei 60.000 fällig und bei S-Tronic-Fahrern etwas teuerer weil da das Öl angeblich gewechselt werden muss XD Gleicht sich also alles irgendwo wieder aus XD

    TÜV ist bei mir erst Ende des Jahres fällig, also kann ich den gemütlich bei uns auf Arbeit machen, da wir den Prüfer 2x die Woche im Hause haben...
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Du weißt aber schon, dass das A1 7Gang S-tronic Getriebe eine Trockenkupplung ist? :biggrin: ... da will ich mal den Ölwechsel dort sehen :lol:
     
  5. jusy

    jusy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    7
    ...und das wird wahrscheinlich auch das Problem sein, warum das Getriebe so unglaublich schlecht ist und Geräusche von sich gibt, die man vllt. in einem Opel erwartet. da hat man manchmal das Gefühl, dass man unterwegs Bauteile verliert
     
  6. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Guck mal ins Service Heft! Da steht was von Ölwechsel S-Tronic alle 60.000 km... Und bei uns auf Arbeit in der Datenbank auch...

    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Das Getriebe wird ja wohl nicht komplett trocken laufen. Die beweglichen Teile müssen doch irgendwie geschmiert werden.
     
  8. jusy

    jusy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    7
    Hört sich bei mir aber so an. Nach drei Wochen schon den Kauf bereut. Klapper Kiste
     
  9. Siggi

    Siggi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    1,2 - 86 PS / EZ: 06.12.2011 / Km-Stand: ca. 8.500

    Im März´13 hat sich die Service-Anzeige das erste Mal gemeldet.
    Dann wurde der A1 ca. 4 1/2 Monate nicht bewegt.
    Gestern ist ein Inspektions-Service durchgeführt.

    Service Paket Inspektion (flexibel) / Inspektion mit Öwechsel (flexibel) = 136,12 EUR
    1x Ölfilter = 14,48 EUR
    1x Schraube = 1,98 EUR
    Gesamtbetrag = 181,70 EUR brutto

    Öl selber angeliefert.
    Pollenfilter nicht gewechselt.

    Siggi
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Kupplung und Getriebe sind innerhalb des Gehäuses getrennt und mit einem Wellendichtring abgedichtet. Die Kupplung läuft trocken, so wie bei nahezu jedem handgeschalteten Getriebe im PKW-Bereich, das Getriebe selbst hingegen läuft in einem Ölbad, so wie bei nahezu jedem handgeschalteten Getriebe.
    Dieses Öl läuft nicht durch irgendwelche Filter und ist demnach irgendwann mit metallischem Abrieb angereichert und muss daher in bestimmten Abständen gewechselt werden.
     
    sandtigerhai gefällt das.

Diese Seite empfehlen