Des ging ja um den Diesel nicht um den Q :flapper: Laut Link von Guni-Quäler sehe ich, dass ich mich um über einen Liter bei betreffender Person verschätzt habe XD Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
Hehe, musst auch mal schauen wie oft er getankt hat... teils in 6 Tagen 9x getankt... Und immer nur digitale Fahrweise, der Verbrauch war teils noch höher, die Liste zeigt ja nur nen Auszug.
Hallo, Ihr Lieben, um Euch mal neidisch zu machen, lieber TFSI-Fahrer: Mir ist es schon einmal gelungen, meinen 1.6 TDI (105 PS) mit 3,7 l um 0,1 UNTER der Werksangabe von 3,8 l (Mittel) zu fahren, allerdings mit schmalen 185er Winterreifen. Aber auch mit den Serienreifen (215er) sind Verbräuche unter 4,5 l die Regel, selbst wenn ich zügig Landstraße fahre. Dafür muss man noch nicht einmal schleichen. Es genügt vorausschauendes Fahren.
Überland und im Stadtverkehr verbraucht mein Kleiner deutlich weniger :blink: schätze mal, das liegt an der vergleichsweise hohen Masse (Kleinwagen mit 1300 kg :confused2: ) und einem bescheidenen cW-Wert :thumbdn: Das würde zumindest erklären, warum mein A1 wesentlich mehr Fluginsekten killt als der Corsa :cursing:
Awaaas xD hab den 2.0 nun 52 tsd km verheitz und zum Verbrauch kann ich etwas sagen. 12-13 l bei Vollgas im 6. Gang, so ab 220kmh max 13 l. Ich hab den Wagen auch schonmal von Böblingen - Lauterbourg (FR) hin + zurück mit 3,7 liter bei konstanten 90 kmh bewegt. Wenn du dich hieran hältst, dann ist der Verbrauch wirklich lächerlich. Ausgegangen von reletiv ebener Straße, keine großartige Beschleunigung notwendig: 1. Gang bis 18 kmh Zwischen 18-29 im 2. fahren 2. Gang bis 30 kmh. Zwischen 30-41 im 3. fahren 3. Gang bis 41 kmh. Zwischen 42- 59 im 4. fahren 4. Gang bis 61 kmh. Zwischen 60-70 im 5. fahren 5. Gang bis 70 kmh, dann den 6. Am besten im Gang den untersten Bereich wählen ;-) Langweilige fahrweise, macht sich aber bezahlt. Manchmal will der 2.0er das ich ihn bei bis zu 55 kmh bei ebener Straße ohne Beschleunigung im 3. Gang fahren soll (laut Pfeil im Display) nach kurzer Zeit wenn das gemacht ist darf ich wieder in 4. Schalten. WARUUUUM? Meine Freundin heizt mit 80 konstant im 4. :angry:
Die Schaltvorgaben im Cockpit ignorier ich meistens ... Ich weiß, daß ich gerade in eine Wohnstrasse abgebogen bin ... und bei Tempo 30 in den 3. schalten sollte ... ich weiß aber auch, daß ich nach 150m wieder abbiegen will (Motorbremse) ... Hin und wieder muß ich aber doch daran erinnert werden, daß ich jetzt Diesel ... und keinen Benziner mehr ... fahre ...
Das habe ich auch geschafft, aber gleich auf eine volle Tankfüllung gesehen, Nur Autobahn und Landstraße gefahren!!! Distanz: 1142KM > danach Vollgetankt 42,30L = Durchschnittsverbrauch von 3,70L
Ich habe jetzt eine längeren Arbeitsweg etwa 25 km und fahre über Landstrasse viele Dörfer und so. Ich schalte wirklich früh und lass viel ausrollen und Motorbremse und so und schaffe 5.0 Liter jeden Morgen. 1.4 122PS mit 18er Rotor