oki, hab 215 40 r17 aber ich messe mal heute Abend von der Radnabenmitte. @ A1_S-Line: Hast du auch die H&R 35mm??? welcher Motor?
Schau doch mal in mein Profil............. da bekommst du alle Infos!? Habe vorher S-Line Fahrwerk mit H&R Federn gefahren und jetzt Gewindefahrwerk von IS-Racing! IS-Racing PRO Gewindefahrwerk Audi A1, Polo 6R, Seat Ibiza, Skod - IS-RACING
Hallo Patrick! Ich denke, Du wirst bei den Federn nichts erreichen, aber lassen wir uns überraschen. H&R ist deutlich härter als Eibach, aber ich wiederhole mich. @Scuba: Das schlägt dem Fass so ziemlich den Boden aus. Der einzige, der hier überhaupt nur halbwegs seine Markenpräferenzen aus technischen Gegebenheiten mit hart erarbeitetem Fachwissen ableitet anstatt Marketingsprüche zu verveilfältigen bin ja wohl ich. Von Dir werde ich nur angegriffen. Das kann ich aber verkraften, dann nervt es Dich halt. Für den Rest und endgültig: Wenn jemand die bestmöglichste Fahrdynamik mit maximaler Fahrdynamik auf realen Straßen haben will, kommt er an Upside-Down-Dämpfern mit gut angepassten Zugstufen und nicht zu harten Federn nicht vorbei, wer sie nun auch immer herstellt. Für Gewindefahrwerke gilt dies noch mehr, da hier allgemein die möglichen Tieferlegungen höher angesetzt werden als bei reinen Federlösungen, bei denen häufig die Verwendung der Seriendämpfer noch verlangt wird und es dort einfach irgendwann Probleme mit dem Rebound gibt ... Den Leuten, die ganz tief wollen, sei gesagt, dass sie Komfort und Fahrdynamik dafür opfern. Wer das will, hat damit sicher Spaß ... H&R ist jedenfalls deutlich hart, und zwar nicht nur für den A1, das waren sie schon immer ... LG, Matse
was meinst du damit das ich nichts erreichen werde???? ich wollte den hohen bock nur etwas Tiefer legen, die Optik der H&R Federn ist ja ok, auch die Härte auf normalen Straßen ist ok, aber nur ein Gullideckel und es Knallt hart, das ist was ich nicht verstehe. Fühlt sich echt an als würde was durchhauen, hab die Begrenzer schon gekürzt, aber es hat nichts genützt. Und noch was, die Begrenzer wurden garnicht berührt! Ich denke das die Federn nach ein paar mm oder auch cm Federweg von sich aus einfach nur hart sind.... oder die Stoßdämpfer hauen durch was ich nicht hoffe. ich habe es mir einfacher vorgestellt....
Hallo Patrick! Nein, es gibt den harten Schlag wegen der Auslegung der H&R-Federhärten und wegen der zu schlappen Zugstufendämpfung der Seriendämpfer, die beim Überfedern des Gullydeckels speziell beim "Wiederherabfahren" von dem Gullydeckel den Krach erzeugen. Genau das ist das Problem um das es sich hier die ganze Zeit dreht. Solange die Fahrbahn relativ eben ist, benötigt man keine Qualitäten in der Federung. Auf topfebener Fahrbahn würde gar keine Feder benötigt. Nur leider existiert dieser Zustand in der Realität nirgendwo. Da gibt es immer Schlaglöcher, Gullydeckel, Frostaufbrüche, Querschläge, aufgeschobenen und versetzen Asphalt und und und ... Ist dann die Feder zu hart, wird es eben unkomfortabel. Und zwar richtig ... Mit einem Durchschlagen hat dies nichts zu tun. Auch mit der H&R-Feder verbleiben Dir locker >15 cm Gesamtfederweg nach oben und das zehrt der Frostaufbruch oder der Gullydeckel niemals auf. Der "mechanisch harte" Schlag kommt deswegen zustande, weil der Gullydeckel dem Rad einen ziemlichen Sprung in der Höhe aufprägt und die harte H&R-Feder diese Wegkompression mit hoher Kraft an den Dom weiterleitet was Du dann im Auto als Krachen empfindest. Da dies im Bruchteil einer Sekunde geschieht sind die Schläge grottig hart. Das ist das Problem mit den harten Federn. Wenn das Rad den Gully oder die Unebenheit überfahren hat, wird es durch die Federkraft wieder in seine Ursprungshöhenlage zurückkehren wollen. Ist nun die Zugstufe unterdämpft, poltert das Fahrwerk erneut. Beides zusammen "kracht" ... Du wirst leiden müssen, wenn Du bei der Tiefe des H&R-Federnsatzes bleiben willst. Ein deutlich an die Feder in der Zugstufe angepasster Dämpfer kann hier sicherlich ein Stück abhelfen. Das Kürzen der Anschlagpuffer kannst Du Dir sparen, da schlägt es eh nicht hin durch. Desweiteres ist es eventuell sogar illegal. In den meisten Gutachten steht, dass die Anschlagpuffer in Serienzustand sein müssen ... LG, Matse
Jetzt klinke ich mich auch mal rein. Ich kann euch nur sagen, dass ich beider probiert und verbaut habe. S-Line mit Eibachfedern. Und jetzt das B12. Kein Vergleich. Zu H und R kann ich nur so viel sagen, dass es mir eben zu viel Tiefe bzw. wie ja schon öfter beschrieben zu hart gewesen wäre. Die Eibachfedern waren an und für sich sehr sehr gut. Alledrings bei Kanaldeckeln und auf Autobahnquerfugen kam der Dämpfer gefühlsmaßig nicht mit. Ich hatte das gefühl, als verliere ich ganz kurz den Bodenkontakt. Ist aber eben nur so gefühlt. Dann verbaute ich das B12. Und siehe da, ein neues Auto. Ich mache aber jetzt keine Werbung für dieses Fahrwerk. Ich bin Überzeugt, dass es auch andere Hersteller gibt, die ebenso tolle Fahrwerke produzieren. Ich hatte mich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses fües B12 entschieden. Und Gewinde wollte ich keines. Ich für meinen Teil würde nie wieder nur Federn verbauen. Da spare ich lieber eine Zeit und mache dann Nägel mit Köpfen. Alles andere sind Kompromisse die nicht schlecht sind, aber eben nur "halbe " Sache.
Der Komfort ist Alltagstauglich. Im Vergleich zum original S-Line ist es aber härter. Der große Unterschied von den Federn zum Fahrwerk ist insofern enorm, da die kurzen Stöße von Kanaldeckel oder ahnlichen Fahrbahnbeschaffenheiten wesentlich besser abgefedert werden. Es schlägt nicht so durch. Wie schon gesagt, es ist ein wenig härter als das Original, aber ich fahre jeden Tag durch die Stadt, und es ist genug Restkonfort vorhanden. Ich habe auch noch ein altes Golfkabrio mit Gewinde von H und r. Nicht auf anschlag geschraubt. Nur das ist um einiges härter. Wie schon geschrieben. Ich mache für das B12 keine Werbung. Ich kann es einfach nur empfehlen. Ich bin absolut happy.