Ups, siehe da, hatte seit ~ 7.000km nicht mehr nachgeschaut. KÖNNTE wohl nen halben Liter auffüllen, belasse es aber mal beim aktuellen Stand. Krass, dass der Verbrauch tatsächlich so gesunken ist, bei mir. Spritverbrauch übrigens auch. Gesamtschnitt seit Auslieferung: 7,5 L/100km Laufleistung: ~ 39.000 km
Ich kam bei der gewogenen Messung auf 0,81l/1000km. Jetzt muss ich aber noch eine Verbrauchsmessung machen über due GFS (Geführte Fehlersuche) die dann über den Ölstandssensor läuft. :/
War das eine offizielle Verbrauchsmessung 1000 KM ? Warum sollst du noch eine GFS durchführen ? :confused2:
So mein Wasser-, äh, Ölstand: Nach 10.000 KM kein Öl. Der Ölmessstab ist trocken. Erstaunlicherweise hat sich die Warnleuchte noch nicht gemeldet. Hab jetzt 1 L Frischöl eingefüllt.
Hallo, nachdem ich in diesen Thread nun viel gelesen habe, und mich wegen meinem "Schluckproblem" informiert habe, möchte ich auch meine Erfahrungen nun schildern. Ich hab den A1 mit 185 PS seit letztem Jahr Juni. Die ersten 1300 km hab ich den Ölstand kontrolliert - allerdings keinen großartigen Verbrauch festgestellt. Dann ging kurzfristig doch die Lampe an und es hat auch uns "getroffen". Also, 1 Liter nachgefüllt. Weiter gings. Die Abstände werden / wurden immer kürzer, so dass ich aktuell alle rund 400-500 km einen halben Liter nachfüllen muss. Heute früh in die Werkstatt. Töff dagelassen. Es folgt die Abarbeitung nach Maßnahmenkatalog 1 - was auch immer dies ist. Irgendwas mit der Kurbelwelle wird nun gemacht und ausgetauscht. Sie melden sich wenn er wieder flott und mit Öl aufgefüllt ist. Denke danach werden wir eine Messung starten. Sie haben schon angekündigt, dass ggfs. der Motor ausgetauscht werden muss. Vielleicht kann mir einer mit einfachen Worten erklären was die Kurbelwelle damit zu tun hat oder haben könnte. Dann muss "Frau" nicht dumm sterben. :huh: Vielen Dank vorab und bis bald Leini
Danke dir für den Post. Ich dachte immer, solche Probleme dürfen moderne Autos nicht haben. Wohl getäuscht.
Meinst du vielleicht das Kurbelgehäuse oder gar die Kurbelgehäuseentlüftung? Die Kurbelwelle selbst hat jetzt erstmal nix mit erhöhtem Verbrauch zu tun. Es sei denn, Es wurd in der Ölwanne kein Beruhigungsblech verbaut. Dann schlägt der Ölsumpf hohe Wellen und wird durch die drehende Kurbelwelle vernebelt und gelangt so schneller in die Entlüftung... Aber an der KW werden die mit ziemlicher Sicherheit nix geändert haben, das wüsste ich.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Nach 4200km mit neuem Motor, ist mein Ölstand knapp unter der Hälfte. Ich warte jetzt mal ab, wann die Leuchte los geht. Bis jetzt ist der neue Motor schon einmal besser als der alte