Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. Leini

    Leini Neues Mitglied

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    Hallo A1Scuba,

    besten Dank für die Info und Antwort.

    Vielleicht hab ich es falsch verstanden, werde bei der Abholung nochmals nachhaken.

    Am Ende kam beim Gas geben hinten Qualm raus, so dass es aussieht als würde irgendwas verbrennen.

    Mal schauen was draus wird und wie die Diagnose ist.

    Werden bei Motorwechsel auch die Katalysatoren ausgetauscht? Die werden bei so einem Problem doch auch arg in Mitleidenschaft gezogen, oder?

    Grüssle
    Leini
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Nope, noch der originale den ich auch bei Werksabholung hatte. ;)

    Nein, Es wird (sofern keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden) nur der Rumpfmotor/Kurbelgehäuse/Zylinderkurbelgehäuse/Motorblock/Zylinderblock/nennswieduwillst getauscht, Anbauteile kommen wieder an den neuen Block.
    Wenn du damit nicht jahrelang rumgefahren bist, kann der Katalysator das locker ab. So schnell geht der nicht kaputt.
    Wenn der Motor Öl verbrennt gibt es unglaublich viele mögliche Ursachen:
    - undichte Ventilschaftdichtungen
    - undichte Zylinderkopfdichtung
    - defekte Ölabstreifringe am Kolben
    - defekte Kurbelgehäuseentlüftung
    - defekte Dichtungen/Welle am Turbolader
    Wenn sie den Rumpfmotor tauschen, wird meiner Meinung nach nicht das Problem behoben.
    Meiner Meinung nach kommt der erhöhte Ölverbrauch weder von schlechten Kolbenringen noch Defekten am Zylinderkopf, sondern lediglich von der ach so tollen neu entwickelten Ölabscheidevorrichtung. Kam mir von Anfang an spansch vor, dass die so klein dimensioniert war. Bei mir läuft alles gut, aber es kommt vielleicht auch darauf an wie man mit dem Motor umgeht.
    Und da kann man hier beschreiben so viel man möchte, man kann einfach nicht vernünftig rüberbringen, wie der Motor behandelt wird. Ich fahre zügig, manchmal auch viel zu zügig, aber vorausschauend.
    Vielleicht gab es auch Fertigungstoleranzen beim Hersteller des Abscheiders, die bei manchen zu solchen Ausfällen führen, keine Ahnung.
     
    #1052 A1Scuba, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    asantje, Leini und stalkerX gefällt das.
  3. asantje

    asantje Audi A1 Guru

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    Genau so vermute ich das auch .Absolut auf den Punkt gebracht.Ich habe den gleichen Fahrstiel und gestern den ersten halben Liter nach 12000 km nachgefüllt. Hätte sicherlich noch ein viertel Liter bis zur oberen Markierung mehr einfüllen können, aber damit kann ich leben. Nun will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber bisher null Probleme. Trotz verschiedener Warnungen vom Mod., gute Entscheidung! Schönes Wägele mit Spaß Faktor.
     
    #1053 asantje, 06.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2013
  4. stalkerX

    stalkerX Audi A1 Fetischist

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    Bin ich blind oder wo finde ich Informationen darüber, wie viel Liter Öl reinpassen, wenn es fast leer ist? Ich weiß, man muss immer halben Liter reingießen, dann schauen, dann wieder. Es geht mir jetzt ums Kaufen (brauche ich einen Liter oder eher 5).
     
  5. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

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    ich denke mal eher 5 :D :D
    wirst wohl nicht nur 1x nachfüllen müssen.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Mit Blick auf die Zulunft kaufst dir halt mal zwei Liter.
    Nen halben in den Kofferraum legen, auffüllen bis max und das Übrige in die Garage stellen.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Achso, insgesamt passen ~ 3,6 Liter rein, iirc.
     
  8. stalkerX

    stalkerX Audi A1 Fetischist

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    Danke euch.

    Ich hatte ja vor 2 Wochen einen Liter nachgefüllt, weil es trocken war. Habe leider versäumt zu merken, wo genau der Ölstand war, nach dem ich den Liter rein gekippt habe. Habe eben den Ölstand gemessen, ist schon wieder fast alle (am unteren Stabstreifen).
     
  9. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

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    Bei Deinem Verbrauch solltest Du wohl eher zu einem 5 Liter Kanister greifen :laugh:
     
  10. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

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    Das schreit bei dir wohl nach einem neuen Motor!
    Also ab zum Händler wenn du da nicht schon warst.

    Ich war mit meiner aktuellen Konfi ca.500€ entfernt von diesem Motor, und hätte sogar das S Line ext. mit drin gehabt was mir so einfach viel zu teuer ist.
    Aber diesen ärger wollt ich mir aufgrund dieses Threads nicht antun! :wink:Ich fahr doch nicht mit ner Ölflasche im Kofferraum rum weil ich Angst haben muss das die Öl Lampe angeht alle paar Tausend Km. Zumal der Verbrauch ja hier bei allen sehr auseinander geht und keine Lösung in sicht ist.
    Danke also indirekt an alle die hier so berichten auch wenns kein schönes Thema für euch ist, da mir dank euch der dreck erspart bleibt!
    Da schlage ich mich lieber mit der Zylinderabschaltung rum die hoffentlich besser läuft und verzichte auf 45Ps mehr.

    Mfg.
     

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