Hallo A1Scuba, besten Dank für die Info und Antwort. Vielleicht hab ich es falsch verstanden, werde bei der Abholung nochmals nachhaken. Am Ende kam beim Gas geben hinten Qualm raus, so dass es aussieht als würde irgendwas verbrennen. Mal schauen was draus wird und wie die Diagnose ist. Werden bei Motorwechsel auch die Katalysatoren ausgetauscht? Die werden bei so einem Problem doch auch arg in Mitleidenschaft gezogen, oder? Grüssle Leini
Nope, noch der originale den ich auch bei Werksabholung hatte. Nein, Es wird (sofern keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden) nur der Rumpfmotor/Kurbelgehäuse/Zylinderkurbelgehäuse/Motorblock/Zylinderblock/nennswieduwillst getauscht, Anbauteile kommen wieder an den neuen Block. Wenn du damit nicht jahrelang rumgefahren bist, kann der Katalysator das locker ab. So schnell geht der nicht kaputt. Wenn der Motor Öl verbrennt gibt es unglaublich viele mögliche Ursachen: - undichte Ventilschaftdichtungen - undichte Zylinderkopfdichtung - defekte Ölabstreifringe am Kolben - defekte Kurbelgehäuseentlüftung - defekte Dichtungen/Welle am Turbolader Wenn sie den Rumpfmotor tauschen, wird meiner Meinung nach nicht das Problem behoben. Meiner Meinung nach kommt der erhöhte Ölverbrauch weder von schlechten Kolbenringen noch Defekten am Zylinderkopf, sondern lediglich von der ach so tollen neu entwickelten Ölabscheidevorrichtung. Kam mir von Anfang an spansch vor, dass die so klein dimensioniert war. Bei mir läuft alles gut, aber es kommt vielleicht auch darauf an wie man mit dem Motor umgeht. Und da kann man hier beschreiben so viel man möchte, man kann einfach nicht vernünftig rüberbringen, wie der Motor behandelt wird. Ich fahre zügig, manchmal auch viel zu zügig, aber vorausschauend. Vielleicht gab es auch Fertigungstoleranzen beim Hersteller des Abscheiders, die bei manchen zu solchen Ausfällen führen, keine Ahnung.
Genau so vermute ich das auch .Absolut auf den Punkt gebracht.Ich habe den gleichen Fahrstiel und gestern den ersten halben Liter nach 12000 km nachgefüllt. Hätte sicherlich noch ein viertel Liter bis zur oberen Markierung mehr einfüllen können, aber damit kann ich leben. Nun will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber bisher null Probleme. Trotz verschiedener Warnungen vom Mod., gute Entscheidung! Schönes Wägele mit Spaß Faktor.
Bin ich blind oder wo finde ich Informationen darüber, wie viel Liter Öl reinpassen, wenn es fast leer ist? Ich weiß, man muss immer halben Liter reingießen, dann schauen, dann wieder. Es geht mir jetzt ums Kaufen (brauche ich einen Liter oder eher 5).
Mit Blick auf die Zulunft kaufst dir halt mal zwei Liter. Nen halben in den Kofferraum legen, auffüllen bis max und das Übrige in die Garage stellen.
Danke euch. Ich hatte ja vor 2 Wochen einen Liter nachgefüllt, weil es trocken war. Habe leider versäumt zu merken, wo genau der Ölstand war, nach dem ich den Liter rein gekippt habe. Habe eben den Ölstand gemessen, ist schon wieder fast alle (am unteren Stabstreifen).
Das schreit bei dir wohl nach einem neuen Motor! Also ab zum Händler wenn du da nicht schon warst. Ich war mit meiner aktuellen Konfi ca.500€ entfernt von diesem Motor, und hätte sogar das S Line ext. mit drin gehabt was mir so einfach viel zu teuer ist. Aber diesen ärger wollt ich mir aufgrund dieses Threads nicht antun! :wink:Ich fahr doch nicht mit ner Ölflasche im Kofferraum rum weil ich Angst haben muss das die Öl Lampe angeht alle paar Tausend Km. Zumal der Verbrauch ja hier bei allen sehr auseinander geht und keine Lösung in sicht ist. Danke also indirekt an alle die hier so berichten auch wenns kein schönes Thema für euch ist, da mir dank euch der dreck erspart bleibt! Da schlage ich mich lieber mit der Zylinderabschaltung rum die hoffentlich besser läuft und verzichte auf 45Ps mehr. Mfg.