Das thema ist A1 tiefer und nicht A1 fahrdynamicher zu machen.... Weil nur richtig tief ist richtig cool.. in diesem Sinne rollhard
Der weisse hat in dem Zustand aber mit Kraft-FAHR-zeug nix mehr zu tun. :thumbsup: Hat aber bestimmt nen niedrigen Verbrauch
Wir sollten dem Matse die Möglichkeit bieten, sich in einem eigenen "Fahrdynamik"-Thread auszulassen. Er hat scheinbar immernoch nicht kapiert um was es hier geht. Tiefer und fahrdynamisch auf höchstem Niveau sind nunmal zwei Dinge, die nicht immer was gemein haben müssen. Also bitte jetzt back to topic und gebt den Neu-Usern ein paar Tips, wie man die Kiste tiefer bekommt.
Kauf du dir erst mal einen A1............................ dann kannst du auch was professionelles von dir geben zum A1.Wenn man keine Ahnung hat wie sich der A1 verhält und was für Sachen verbaut sind solltest du in deinem Polo Forum/Mini und wo du sonst noch angemeldet bist,da deine Sachen Anpreisen und da verkaufen! Sorry habe mir schon auf die Zunge gebissen!:biggrin: Zurück zum Thema!
Also ich habe meinen Kadett damals ganz billig tiefer gelegt ... 10 40mm-Waschbetonplatten in 40x40 ... lag auf der Straße, wie´n Brett :lol::lol::lol: Aber bei meinem A1 ist mir das Interieur zu schade für diese Billigvariante :thumbdn:
Hallo Sl-Line! Das Einzige, was Du mich betreffend in sämtlichen Postings von Dir gibst, ist immer die gleiche Aussage, ich hätte vom A1 keine Ahnung. Das sagt ausgerechnet derjenige, der kein einziges Mal ein fundierte technische Begründung für seine Empfehlungen ausgesprochen hat. Stattdessen veröffentlicht er mit Kennzeichen Bilder seines eigenen Autos im Internet von illegal lasierten Rückleuchten. Ich meine, schlimmer geht es nimmer. Zu Dir ist dies mein letztes Posting, weil mir das einfach zu dumm ist. Poste also, was Du willst, zu Dir werde ich nichts mehr schreiben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. @Scuba: Ich habe sehr genau kapiert, worum es hier geht. Es geht um genau das gleiche Thema, um dass es sich auch in meinem Berufsleben dreht wo ich die Fälle gar nicht mehr zählen kann wo Kunden zuerst ein Fahrwerk X erwählten weil sie die hohe Tieferlegung gut fanden und dann erschrocken sind, wie ungebührlich hart das ganze ist. Es gibt massenweise Leute, die das nur kurz ertragen konnten und dann noch einmal umgerüstet haben. Und bevor jetzt wieder besoffen vom Biertisch herübergeprollt wird, keinesfalls habe ich behauptet, dass das für alle gilt. Es gibt genug, die mit Ihrer Fahrwerkslösung zufrieden sind. Die fragen hier aber auch nicht, was sie für ein Fahrwerk kaufen sollen. Zudem, warum muss man das so eng sehen? Nicht alle wollen Ihren Aggregateträger mit dem Gullydeckel verheiraten und auch ein fahrdynamisch idealer Zustand von 40 mm ist eine deutlich sichtbare Tieferlegung. Warum sollte also extra ein Thread dazu aufgemacht werden? Das kann hier gut und auch passend diskutiert werden. Aber gut, wenn ich kompliziert kann können das andere ja gerne auch ;-) *ggg* Ich würde das nur nicht so eng mit der Tieferlegung sehen. Auch 20 mm ist eine Tieferlegung ... Es muss sich also Fahrdynamik und Tieferlegung keinesfalls ausschließen ... Ich wüsste auch nicht, was daran verwerflich sein sollte, wenn ich nach dem genauen Bedarf frage, dann kann ich zumindest fachkundig antworten. Und im Gegensatz zu anderen habe ich das getan und werde das auch weiter tun. Wem das nicht passt, der kann ja gerne woanders posten oder sich lächerlich machen, aber mir ist das um ehrlich zu sein absolut egal. LG, Matse
Bei ebay habe ich nun gelesen man müsse nachschauen wie das vordere Federbein am Dom oben befestigt ist - dreipunkt oder zentral mit einer Mutter. Gibts auch wieder Unterschiede? Weil das sieht man ohne zerlegen nicht. Oh man, ist das wieder schwierig. Bilstein, Eibach, FK, AP, ... Es gab mal eine Zeit da war FK Konkurent zu KW, weil beide Koni verwendeten, aber scheint auch vorbei zu sein. Von Koni halte ich halt sehr viel. Ich hatte schon mal ein KW. Sind mir aber zu teuer bzw. der Name ist zu teuer. Nur Federn kommt für mich nicht in Frage. Da taugt einfach nicht, gibt sogar Fälle da ist er hinten dann tiefer wie vorne, choppermäßig brauch ich nicht.
Nein, das ist Unsinn. Die Domlager sind beim A1 nur zentral mit einer Mutter über das Gummi und den oberen Teller im Dom oben fixiert. Das Domlager selbst hat keinerlei Schraubverbindung zum Dom. Ganz ehrlich? Von Fahrwerken und deren Verkäufern, die beim A1 danach fragen, würde ich gänzlich die Finger lassen. Wieso? Ganz einfach: Die Befestigung des Domlagers vorne im Dom mit den drei Schrauben ist die Befestigung der Vorgängerplattform PQ-24, wie sie im Polo 9N, Skoda Fabia I/II, Audi A2 und Seat Ibiza zum Einsatz kam. Eine Verbesserung der aktuellen PQ-25, auf der der A1, aber auch der Polo 6R (den ich zum Beispiel selbst fahre -> Wink an A1 S-Line) und einige weitere Fahrzeuge aufbauen und die an fast allen Fahrwerkskomponenten bestimmt 95% Gleichteileanteil haben, ist die, dass die Befestigung des Domes vorne wieder auf die schraubenlose Art stattfindet, wie sie es Jahrzehnte vorher auch tat. Dank Detailoptimierung an dem Lagergummi ist die Lösung schwingungstechnisch sogar besser als die der PQ-24 und deutlich billiger -> Chapeau! Alle namhaften Fahrwerkshersteller haben aber für die PQ-25 und deren Autos neue Abstimmungen herausgefahren was unter anderem an anderen Hebelübersetzungen der Federbeine vorne und hinten und damit anderer kinematischer Beziehungen liegt. Zudem haben sich die Achslastverteilungen in der PQ-25 verbessert was auch eine neue Abstimmung erfordert. Was ist nun das Problem? Mechanisch lässt sich ein PQ-24-Fahrwerk problemlos in ein PQ-25-Fahrzeug einbauen. Kein Problem. Ich nehme vorne einfach ab dem oberen Federteller alles für die PQ-25 und hinten sowieso. Im Ergebnis bekomme ich dann zwar ein Fahrwerk, was montierbar ist, sich aber wie totale Grütze fährt weil die Abstimmung dessen Feder-Dämpferelemente ÜBERHAUPT nicht zu der neuen Lastsituation in der PQ-25 passt. Nun, Billiganbieter scheren sich um diese Details keinen Deut weil sie erstens die Fahrwerke meist nicht einmal selbst entwickeln und gar kein Knowhow haben, Komponenten wirklich präzise zu entwickeln sondern diese viel eher von Drittanbietern entwickeln lassen oder nur handeln und Komponenten einkaufen und zusammenpfuschen. Da so etwas natürlich auch fährt, bekommt man für dafür sogar eventuell ein Teilegutachten und kann es auch legal fahren und eintragen. Nur dieser Umstand alleine sagt ja noch gar nichts darüber aus, wie qualitativ hochwertig in seinen Eigenschaften ein Fahrwerk ist. Um ehrlich zu sein ist die Teilegutachtenhürde ein schlechter Witz, wer da scheitert der sollte den Fahrwerksbau ganz sein lassen ... Du solltest auf jeden Fall intensiv nachforschen, ob Dein Wunschfahrwerk eine spezielle Abstimmung für die PQ-25 hat, also speziell für den A1 und Konsorten und dass keine weiteren älteren Fahrzeuge in dem Gutachten mit aufgeführt sind. Ein Fahrwerk was sowohl in den Polo 6R wie in den 9N geht, kann per se nichts taugen! Ein Bilstein B14 PSS zum Beispiel unterscheidet sich an der VA in der Federung, an Dämpfern an beiden Achsen zwischen der neueren PQ-24-Variante (ja schau an, da gibt es sogar zwei Lösungen ...) und der PQ-25-Variante. Wenn Du Dich mit 45 mm maximaler Tieferlegung begnügen kannst und Du auch eine Eintragung beim aaS mit Neuüberprüfung der Rahmenbedingungen akzeptierst, ist das Bilstein B14 PSS genau das Richtige. Upside-Down-Einrohrgasdruckstoßdämpfer an der VA mit einer fahrdynamisch idealen Federung, das ist nicht zu toppen. Aus eigener mehrfacher Montageerfahrung kann ich Dir sagen, dass beim B14/B16 in der tiefsten Stellung noch sicher 15 mm Restgewinde ist so dass Du auf Deine Wunschtiefe kommen kannst. Das wäre dann mit einem aaS abzusprechen, inwieweit dann neu zu begutachten wäre und was die Eintragung kostet. Ideal ist deine Wunschtiefe im Hinblick auf die Achskinematik aber sowieso nicht. Wenn es tiefer gehen soll, wird es zu dem Preis ohne Härteverstellung schon knapp, die Wettbewerber gehen alle nur geprüft bis 50mm herunter und haben längst nicht die Qualitäten in der Dämpfertechnologie und der Abstimmung, wenn es auf Performance angeht. H&R stimmt sehr hart ab. Wenn dies Deine Präferenz ist, so wirst Du mit einem Monotube sicher genauso zu frieden sein wie mit einem B14. Allerdings kostet das Monotube mehr und hat außer der Härte dem B14 gegenüber keinen Vorteil, ganz im Gegenteil. Ein KW Variante 1 ist auch nicht verkehrt, geht auf die gewünschten 60 mm an der Va herunter, erreicht aber weder bezüglich der Technolgie der Dämpfer noch der Abstimmung die Qualität des Bilstein und ist deutlich teurer und härter. Das muss man eben mögen bzgl. der Härte. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst ermöglichen sich ja gleich neue Möglichkeiten mit einer Dämpferverstellung beim B16 PSS9, einem KW Street Comfort, einem IS-Racing oder einem K-Sport wobei es da dann gleich u.U. merklich teurer wird als bei einem B14 oder einem H&R oder einem KW V1. Die seligen Koni-Zeiten sind leider schon länger vorbei, unter anderem aber auch deswegen weil immer mehr Menschen sich nicht mehr von Fachleuten über Produktqualitäten beraten lassen und Kayaba-Billigschrott aus Taiwan oder Russland bei ebay kaufen und sich dann wundern, dass der Preis vielleicht nicht die einzige Motivation beim Fahrwerkskauf sein sollte. Das Problem ist, dass dabei der Sinn für Qualität verloren geht und nur noch auf den Preis geachtet wird. Das kann eben schnell nach hinten losgehen. Diese Erkenntnis kommt dann leider gerne zu spät. Ich würde zudem empfehlen, von FK und ähnlichen Billiganbietern die Finger zu lassen. Nicht nur ich habe mit denen so meine Erfahrungen gemacht. Zum einen habe ich oben beschrieben, was das Problem bei der Fahrwerksherstellung und -entwicklung ist und zum zweiten lässt ein Discount-Preis kein Raum für hochwertige Technologie. LG, Matse
Ja stimmt schon. Von Gewindefahrwerken unter 600 Euro lasse ich sicher die Finger. Ich denke auch mit Bilstein oder KW kann man nicht viel verkehrt machen. Und was die Härte des Sline betrifft ist man eh schon"abgehärtet"! Ich weiß nicht was sich Audi dabei gedacht hat. Hochgestellt und doch fast null Federweg. Ich verstehe noch nicht so ganz was es mit diesen Koppelstangen auf sich hat. Aber welcher Tieferlegung müssen auch diese gewechselt werden? Bis 60 mm wohl nicht oder? Wäre toll wenn sich jemand melden könnte der ein Bilstein oder KW mit den 18" hat. Vielleicht Bilder!?
Hallo Ralfi A1 Also ich fahre jetz schon meinen zweiten A1.Beim ersten hatte ich ein Kw V2 mit 8x18 ET 35 und 215.35.18.Hatte vorher das Dynamikfahrwerk drinn und es war einfach nur holperig und hart.Jeder Gullideckel ein Graus keine Dämpfung und kein Komfort.Nachdem Einbau vom Kw war ich erstaunt von der Dämpfung,von Querfugen und Gullideckeln.Und das bei einer Tieferlegung von Ca 70mm.Mann muß natürlich immer auch auf den Reifen schauen,bei einer 35 Flanke federt es nicht mehr so wie mit einer 60 oder 50 Flanke.So bei meinem 2ten A1 fahre ich ein Eibach.Federn von Eibach und Dänpfer von Kw.Ist ein Super Preis Leistungs Verhältnis.Man hat immer noch einen guten Restkomfort.Und daß bei gleicher Bereifung und gleicher Tiefe.Lg Sven