Hmm naja gesund das frage ich mich auch wenn ich meinen neuen mit S Tronic habe. Ich sag mal so Audi hat es so eingestellt wenn du auf S fährst, dann sollte es zumindest ok sein. Natürlich im Warmen Zustand! Aber 100pro weiß ich es auch nicht. Zumal er glaub ich eh nicht viel schneller beschleunigt wenn er voll ausdreht finde ich. Aber das weiß bestimmt ein Motor experte hier
Coming Home Hi Leute, Wie funktioniert die Coming home/ Leaving home Funktion? bzw. existiert das überhaupt? (Ich habe LED-Paket + Xenon)
Wenn du mit deinem Fahrzeug in der Dunkelheit (oder Dämmerung) unterwegs bist und den Motor abstellst, gehen die Außenlichter aus. Sobald du den Türhebel ziehst, gehen die Tagfahrlichter+Rückleuchten+Nebler an (so zumindest beim A3) und auch wenn du die Verriegeln-Taste am Schlüssel drückst, leuchten die Lichter noch eine Weile weiter und erlöschen dann nach einer bestimmten Zeit von alleine. Umgekehrt ist es so, dass wenn du im dunkeln auf dein Fahrzeug zugehst und es aufschließt, gehen ebenfalls die lichter an. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :wink:
Wenn der Motor warm ist, sollten kurze Volllast-Phasen ... Überholmanöver/Auffahren auf die Autobahn ... vertretbar sein ... würde aber noch damit warten, den Wagen auf Endgeschwindigkeit zu prügeln :wink: Ich meine, mein sagte mal, der Wagen würde erst nach etwa 10.000 km die eingetragene Geschwindigkeit erreichen ... unter idealen Bedingungen ... bin mir da aber nicht sicher, ob er mich nur abspeisen wollte ... "Mir doch wurscht, ob der Wagen nur 210 und nicht die angegebenen 217 erreicht":cursing: Jedenfalls würde ich mit (längeren) Volllast-Fahrten warten bis dein Tachostand 5-stellig wird ... Ich muss davon ausgehen, dass meiner 15.000 km fast nur Stadtverkehr gesehen hat :unsure: wird wohl noch dauern, bis ich den wieder freigefahren habe :crying: Ich denke mal, dass sich die Sporteinstellung der S-Tronic bei einem kleineren Motor eher bemerkbar macht als bei einem größeren ... kleine Motoren ... 1.2/1.4 ... ziehen ihre Leistung hauptsächlich aus der Drehzahl ... während große Motoren ... zB mein 2.0 ... die Kraft aus dem Hubraum holen ... Zumindest hat man mir das (vor 20 Jahren) mal beigebraucht ... bin aber seit 15 Jahren nicht mehr an der Front ...
Dazu kann ich nur sagen: vergiss alles was man dir beigebracht hat. Volllast hat nix mit Höchstdrehzahl zu tun. Der Wagen erreicht ab dem ersten km seine Höchstgeschwindigkeit. Aufladung ersetzt Hubraum, kann man fast so sagen, daher hat der letzte Absatz deiner Aussage keine Bedeutung mehr. Das ganze könnte man noch viel komplexer ausführen, würde hier aber den Rahmen sprengen. Grundsätzlich: entweder man hört auf den Verkaufsberater (der in den meisten Fällen kein Motorenentwickler ist) oder man macht sich seine eigenen Gedanken und holt sich Infos rein und nutzt den Motor wozu er da ist ab dem ersten km (natürlich nur im betriebswarmen Zustand).
Also wenn ich jüngste Beiträge zusammen fasse: Ab 1500 Km und warmen Motor kann man auch im s-Modus ordentlich Gas geben und den Motor bis 6-7000 drehen lassen? Nach wieviel Minuten ist ein Motor auf Betriebstemperatur? Leider hat man ja nur die Kühlwasseranzeige und nicht die Temperatur des Motoröls ? Danke. Lg