Frage zum Berganfahrassistent ???

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von OGLOC, 22.11.2010.

  1. OGLOC

    OGLOC Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    wollte mal fragen ob einige von euch bereits Erfahrung mit dem Berganfahrassistent haben? Werde nicht ganz schlau aus der Beschreibung vom Konfigurator! Was heisst den : Nach längerer Betätigung der Fußbremse im Stillstand bleibt der aufgebaute Bremsdruck nach dem Lösen der Fußbremse einen kurzen Moment erhalten. Wie lange ist das den genau? Rollt der Wagen dann wieder zurück oder wie? Bei den Größeren Audis wied en a4 oder a5 ist das ja nicht der Fall, die rollen ja nie zurück,wen sie den Assistent haben ! Würde mich über ein paar Eindrücke von euch freuen!

    Gruß Martin
     
  2. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    64
    Hey,
    also wenn ich die Bremse loslass, dann bleibt das Auto ne Weile (2 Sekunden vlt?) stehen und in der zwischenzeit drück ich eben aufs Gas und fahr weiter. Ob man dann zurückrollt kann ich dir leider nicht sagen, hab ich nicht ausprobiert.
    Ich find das is ne sinnvolle Erfindung, grad für Automatik-Autos, schließlich kann man das Auto ja net am Berg halten in dem man die Kupplung kommen lässt.
     
    OGLOC gefällt das.
  3. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Geht wunderbar. Also wenn ich mit meinem S-tronic am Berg anhalte, und also auf die Bremse trete bleibe ich ja stehen. Wenn ich jetzt wieder anfahren will, müsste ich ohne den Assistenten ja die Handbremse anziehen und dann mit Gas losfahren.

    Mit dem Assistenten gehst du selbst am steilen Berg einfach von der Bremse runter, und dein Auto bleibt einfach einige Sekunden noch stehen, als ob du die Bremse weiter drückst.
    Dann einfach von der Bremse gemütlich aufs Gas, und ganz entspannt anfahren.
     
    OGLOC gefällt das.
  4. OGLOC

    OGLOC Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    das klingt ja sehr gut, wen es wircklich einige Sekunden sind und man ganz entspannt anfahren kann, so habe ich mir das ganze auch vorgestellt, habe ja die 6 Gang Version genommen und hasse es am Berg an zu fahren und immer so verkrampft drauf zu achten, das man auch ja die Bremse drückt!!! bin auch manchmal an Ampeln ein bischen am träumen.haha Danke für die Tipps
     
  5. nilesderbutler

    nilesderbutler Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    180
    Aber bei Automatik/S-Tronic rollt doch das Auto sowieso nie zurück?!? Finde die Funktion daher eher beim Handschalter sinnvoll...
     
  6. Chriiis

    Chriiis Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    28
    jap, das ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen..........
     
  7. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    64
    Ich find sie beim Handschalter sinnlos, weil man da ja die Kupplung hat :D
     
  8. Chriiis

    Chriiis Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    28
    dann ist sie ja eigentlich immer sinnlos^^

    denn dei handbremse hat man zu not auch noch^^
     
  9. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    64
    Theoretisch ja. Ich meine, sie ist bei Ambition ja eh serienmäßig gewesen. Und der A1 rollt nicht zurück?? Auch ohne Berganfahrassistent? :D Kann ich fast net glauben..
     
  10. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Ähm, die Automatik hat keinen Berganfahrassistenten. Wieso? Naja, mein A4 mit Automatik rollt an einem Berg keinen Millimeter zurück (und der hat das sicher nicht Eingebaut). Dazu ist es ja eine Automatik, die checkt blitzschnell wenn der Wagen beim Lösen der Bremse zurückrollt bei Stufe "D", das da was nicht stimmt und steuert dem per Gas gegen.
    Kurz gesagt: Ihr werdet keine Automatik finden die am Berg zurückrollen tut mit eingelegter Stufe "D", das habe ich noch nie erlebt. Den Trick mit der Handbremse bei einer Automatik kann man sich getrost sparen.

    Anders sieht es beim Handschalter aus: Da Rollt er sehr wohl zurück, außer man ist geübt im schnellen Bremsen/Kupplungswechsel mit Gas geben.
    Und genau da greift der Berganfahrassistent. Er nimmt genau die paar Sekunden einem ab, und merkt das der Wagen bei eingelegtem ersten Gang zurückrollt was er ja nicht soll und hilft das das nicht passiert. Sprich er gibt automatisch Gas oder es wird die Bremse betätigt das der Wagen nicht zurückrollt. Genau weiß ich es leider nicht wie das Ganze Funktioniert, aber wer es genau wissen will sollte mal Google befragen ;).

    Fazit: Automatik rollt nie zurück am Berg, Handschalter ohne Berganfahrassistent schon (Handbremstrick ist der Bremsassistent), Handschalter mit Bergeanfahrassistent kann man sich den Handbremstrick sparen. Beim Handschalter schützt der Berganfahrassistent nicht das Abwürgen des Motors durch zuschnelles kommen der Kupplung. Er verhindert nur das zurückrollen meines wissens. Aber wie gesagt kann man da ja auch gerne im Internet nachlesen oder den Händler mal drauf ansprechen.

    mfg
     
    #10 Jester, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    nilesderbutler gefällt das.

Diese Seite empfehlen