Wie schon geschrieben soll nich normal sein aber werd jetzt erstmal noch paar Kilometer zurück legen und gucken ob es besser wird!
Ich war gestern bei meinem:smile: und habe das Poltergeräusch erklärt und wir gingen sofort zu seinem Rechner und gaben die TPI ein,meiner ist auch davon betroffen.Wir haben einen Termin für den 16.08. gemacht,er bestellt das Fett und dann sollte alles gut sein. Wir sind nicht mit meinem A1 gefahren,hat mir das sofort geglaubt. So bin ich sehr zufrieden mit dem Service und immer noch mit meinem A1 !! mike:tongue: P.S. Die neue TPI dazu ist 2027951/2
So,habe die o.g. Aktion am 16.08.erhalten.An diesem Tag war es auch schön warm,man konnte dieses "Poltern" recht gut und oft hören.Habe ca.45Min gewartet und habe das Auto nach der Probefahrt wieder bekommen- seitdem ist kein Geräusch mehr vorhanden---gut so:thumbsup:
Bei meinem A1 ist von der Hinterachse ein deutliches Poltern zu hören. Dies ist nur bei langsamer Fahrt bis maximal 60 km/h wahrnehmbar. Je langsamer ich fahre, desto lauter ist es. Was kann das sein? Am Fahrwerk kann das eigentlich nicht liegen, denn der Wagen ist auch bei hoher Geschwindigkeit spurstabil und zieht auch nicht nach links oder rechts. Hatte erst gedacht, dass ein Rad nicht richtig fest ist, aber alles in Ordnung. Auch im Kofferraum ist nichts, was dieses Poltern verursachen könnte. Auspuff ist auch fest. Im Stadtverkehr nervt dieses Geräusch zunehmend. :mad2:
Hallo, habe ebenfalls das S-Line Sportfahrwerk und ein Poltern an der Vorderachse. Außerdem "pfff"ten die Stoßdämpfer bei wirklich jeder kleinen Unebenheit, nicht nur bei Gullideckeln oder Schlaglöchern. Wie ist denn bei beidem der aktuelle Stand seitens Audi? Wurden eure Probleme erkannt, euer Protest erhört und eine Lösung präsentiert? :thumbup: Beste Grüße: Palulukas
Das "Pfff" Geräusch hat man mir wie folgt erklärt. Das Dämpfergehäuse ist in der Mitte durch eine Art Ventil getrennt. Dieses Ventil ist mit der Kolbenstange verbunden. Wenn der Wagen ein oder ausfedert wird das Ventil runter oder hochbewegt. Das Medium ( Öl oder Gas ), welches sich im Dämpfer auf beiden Seiten des Ventils befindet wird beim ein und ausfahren des Kolben durch das Ventil gepresst. Der entstehende Wiederstand erzuegt die Dämpfung. Das Ventil, bauartbedingt, soll dabei das Geräusch erzeugen. Für mich logisch. Mein Bilstein haben andere Ventil und sind leise. :thumbup: