Dann lag ich mit Vorschlag Nr.2 gar nicht so weit weg .... :flapper: Habe meinen Spoiler mit etwas Filz von der Scheibe angehoben, seit dem ist der Abtrieb auch viel besser. :lol:
Vielleicht könnte es ja auch daran liegen: http://www.a1talk.de/audi-a1-anleitungen-tipps-tricks/5616-knarzen-aus-dem-kofferraum-beheben.html So war es zumindest bei mir :smile:
Anscheinend ist das Klappern jetzt im 6. Anlauf behoben worden. :w00t: Von vorne hörte es sich an, aus würde irgend etwas in der C-Säule klappern. Blöd nur, dass da alles schon mit Filz beklebt wurde und das Klappern aber blieb. Als es jetzt vor ein paar Tagen extrem wurde, ist ein Werkstattmeister mal 1-2 km im Kofferraum mitgefahren und hat überall gelauscht und gedrückt. Fazit: Wenn man im Kofferraum sitzt, kommt das Klappern mittig aus der Heckklappe. :unsure: Und jetzt ist im Rahmen der Aquariumstrockenlegung der Wischermotor auch noch dick mit Filz gepolstert worden. Und nun? Nun ist erstmal Ruhe! :thumbsup:
Der Winter war hart, es hat sich wieder einiges Neues an Klappereien ergeben. :glare: Bei mir scheint jetzt auch der Tankstutzen gegen die Karosserie zu schlagen, der Entlüftungsschlauch (?) hat jedenfalls schon mal das Blech freigescheuert. Das dürfte die erste Durchrostung werden. Farblich passend zu Auspuff. :scared: Jedenfalls habe ich jetzt mal Filz drangeklebt, es scheint zu wirken. Durch den Filz drückt den Schlauch vom Blech weg, und dadurch drückt es auch den Tankstutzen nach aussen. Ein Blick hinter dem rechten Hinterrad nach oben genügt. :wink:
Bei mir ähnliches Problem mit dem Klappern aus dem Heck. Habe heute den ganzen Kofferraum auseinander genommen - bis zur Batterie. Dann gefahren: Klappern bei Unebenheiten ist dennoch da. Mist. Und dann: Meine Frau am Steuer, ich hinten. Und ich höre nichts. Es ist leise. Ich steige aus, setze mich ans Lenkrad und fahre. Es klappert. Ich habe mich jetzt nicht getraut, meine Frau in den Kofferraum zu stecken Wie kann es sein?
Nope. Rückbank umgeklappt. Alle Ablagen raus bis die nackte Batterie zu sehen war. Das ist mir schon mal aufgefallen, dass es vielleicht etwas mit dem Gewicht der Passagiere liegt. Und zwar wollte ich dieses Geräusch dem Freundlichen zeigen. Soweit so gut. Am Abend konnte ich das Geräusch zu 100 % nachvollziehen und reproduzieren (extra schlechte Strasse genommen, damit es wirklich hörbar ist). Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Meister zusammen die gleiche Strecke ab: Stille.
Moin Stalker, bei mir waren es die Anschlagdämpfer. (Siehe Foto) Wenn die nicht sauber bei geschlossener Klappe anliegen, dann klappern die gerne. Du kannst mit der Taschenlampe bei geschlossener Heckklappe in den Spalt leuchten und gucken. Die müssen minimal unter Spannung stehen. Wenn einer von den 4 Anschlagdämpfern lose ist, kannst du die Kontermutter etwas lösen und den etwas nachstellen. Viele Grüße Alex