Waren das nicht die Continental Premium Contact? Auf meinen 18" waren Continental Sport Contact 3 drauf! Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
Kann mir jemand sagen warum ein neuer A3 mit dem selben Motor wie im A1 Abgasnorm EU6 hat und der A1 nur EU5?
Wahrscheinlich weil es eben doch nicht der gleiche, erst recht nicht der selbe, Motor ist!?! Gleicher Hubraum und gleiche Leistung lassen nicht zwangsläufig auf den gleichen Motor schließen.
Redet Ihr vom Benziner oder vom Diesel? Beim Diesel wird es die Stickoxidemissionen betreffen, der A3 Motor hat dann, da er kein SCR hat, entweder eine NOx-Trap oder aber eine leistungsfähigere AGR. Bei den Benzinern betrifft die Änderung im Wesentlichen den Kaltstart und die Zeit bis zum Erreichen der Arbeitstemperatur des Drei-Wege-Kats. Bei direkteinspritzenden Ottomotoren mit Ladungsschichtung können auch die Stickoxide zum Problem werden (Lambda >> 1). @ Scuba: Ne Ladungsschichtung gibt es bei Audi nicht oder?
??? Natürlich! Wir haben Turbomotoren mit Direkteinspritzung. Die Motoren kommen übrigens von VW, Audi hat damit so gut wie nix zu tun, die designen nur noch die Abdeckplatte oben drauf. Ist im Prinzip auch egal, ob Benziner oder Diesel, die Gemischbildungsverfahren ähneln sich immer mehr, seit es nur noch downgesizete Turbomotoren gibt. Die Unterscheidung beim A3 wird entweder nur softwareseitig oder in geringfügigen Hardwareveränderungen liegen.
Zumindest die 1.2 und 1.4 -Motoren bei Audi kamen doch bisher aus dem Motorenwerk Mladá Boleslav von Skoda. Hat sich das geändert? Oder meinst Du mit VW VW-Konzern?
Weißt Du was Ladungsschichtung beduetet? Nur weil es ein aufgeladener Direkteinspritzer ist bedeutet das nicht, dass dort auch mit Ladungsschichtung gefahren wird. Der kann auch über den gesamten Drehzahl/Lastbereich mit homogenem Gemisch fahren...