Start schnarren 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von GE.Micha, 09.02.2012.

  1. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    So war jetzt noch letzten Mittwoch bei meinem :) und der hat gleichmal vollkommen unkompliziert und selbstverständlich einen Termin gemacht und ich bekomm noch nen schönen A3 als Leihwagen :D

    Mal gucken was dann dabei rauskommt... ich werd euch aufm laufenden halten.

    Grüße
     
  2. chrisl007

    chrisl007 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Problem mit dem Schnarren beim Start auch. Bin zu meinem :) gefahren und hab gleich mal einen Termin gemacht. Allerdings ist die Garantie schon seit 5 Monaten dahin. Wurde aber netterweise alles auf 100% Kulanz gemacht. Getauscht wurden Kette und Spanner. Starten klingt wieder super und mir kommt vor, dass er jetzt auch beim Fahren leiser ist ^^.

    Eine Frage allerdings: Der Händler meinte, dass ich keine Bestätigung bekommen kann, da alles auf 100% Kulanz erledigt wurde. Ist das so üblich oder sollte ich da nochmal nachfragen?
    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber es ist mein erstes Auto und ich hab da noch nicht so viel Erfahrung...
     
  3. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Meine kracht und scheppert auch. Manchmal echt extrem. Ich fahre aber weiter und hoffe das richtig was kaputt geht mal, dann brauch ich mich nicht wegen Kulanz etc. rum ärgern. Gut das ich 5 Jahre Garantie habe.
     
  4. chrisl007

    chrisl007 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da brauchst du dich nicht rumzuärgern. Einfach zu deinem :) fahren und Problem beschreiben. Bei mir waren die ersten Worte des Mechanikers "Das machen wir aber definitiv auf Kulanz" ^^.
     
  5. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Halli Hallo liebe Gemeinde!

    Heute hat sicher wiedermal gezeigt, warum ich Audi so sehr liebe... bzw. meinen Audi-Händler :D

    Mein kleiner ist ja grad in der Werkstatt wegen dem Schnarren und der Werkstattleiter hat schon von Anfang an das gleich zur Chefsache gemacht^^
    Sie konnten das Schnarren auch schon selber hören und wissen, dass ein Problem vorliegt, aber haben selber zugegeben, dass es eigentlich nichts zu tauschen bzw. zu machen gibt (da kein Teil verschlissen ist und es keine neue Software gibt)... ja ernsthaft, und mein A1 schon das aktuellste Modell ist wo eigentlich alles behoben sein sollte, mehr oder weniger.
    Nun lassen die sich aber nicht lumpen und wollten heute eine Aufnahme des Schnarrens machen um diese direkt zu Audi zu schicken und um denen auf die Nerven zu gehen damit die ne Lösung hergeben :wink:
    Aber kaum wollte man des machen... war er ruhig beim starten :blink:

    Des hat jetzt meinen Werkstattleiter so gefuchst des er den jetzt dabehalten will, bis des Problem gelöst ist und ich behalt solang kostenlos den gestellten A3 als Ersatzwagen
    Somit ist das Schnarren zwar leider nicht gelöst, aber ich find es doch sehr löblich wie die sich um mich kümmern, so muss Service aussehen, oder? :thumbup:

    Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

    Grüße
     
    Sharkeline gefällt das.
  6. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Guten Abend liebe Community!

    Also, mein kleiner ist wieder unbeschadet (und unberührt) zu mir zurück gekehrt.
    Im Klartext: es wurde nichts gemacht und mehr oder weniger als Stand der Technik abgeheftet...
    Jedoch hat das ganze auch ein paar wirklich interessante Dinge hervorgebracht, zumindest für mich.

    1.) Mein :) hat mir versichert, dass das aktuelle "schnarren" nicht schädlich sei für den Motor und nur ein Geräuschmangel ist, wenn jedoch irgendwann Schäden auftreten sollten, wird er (Audi) dafür natürlich aufkommen. Denn mein "Mangel" ist nun offiziell in der Datenbank vorhanden und somit bin ich erstmal in der Hinsicht abgesichert, falls was ist.

    2.) Ebenso wurden Tonaufnahmen an den Hersteller geschickt und mein :) hält mit den Leuten dort kontakt um sofort informiert zu werden, wenn es neue Erkentnisse gibt. Und mein :) hat schon "Vermutungen", dass ein baldiges Update erscheinen wird, da Audi (oder eher VW) schon regen Kontakt mit Fertigern bestimmter Teile wie die Steuerketten, und was so dazu gehört, hält, um das Problem endlich mal in den Griff zu bekommen. Also mal abwarten ob das x-te Update was bringt :laugh:

    3.) Nachdem ich paar Tage den A3 mit 2.0TDI 150PS hatte, merk ich erst wie untermotorisiert mein A1 ist... (will mehr Leistung :lol:) aber des nur am Rande :flapper:

    Im großen und ganzen bin ich aber wieder Happy, denn solang der Kleine läuft kann ich das bissl schnarren beim Start auch überhören :D
    Und mal schaun, was in den nächsten Wochen/Monaten sich noch tut ;)

    Grüße
     
    #476 Allroadler, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
  7. Gewebekomplex

    Gewebekomplex Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    23
    Mein A1 hat wegen der Steuerkette vorsorglich ein Termin in der Audi Werkstatt.
    Als Leihwagen bekomme ich wohl einen A1 für diese 2 Tage. Die wollen das er morgens bei denen steht 1. damit er kalt ist 2. damit sich das Öl abgelagert hat um so alles eindeutig zu machen. Und all das wird auf Kulanz gemacht. Sollte die Kette gewechselt werden müssen dieses auch! Ich kann nur sagen TOP Service in Göttingen.
     
  8. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    So liebe Leute,

    exakt eine Woche nach meinem letzten Werkstattaufenthalt hab ich heute wieder einen Anruf von meinem Werkstatleiter bekommen, dass Audi veranlasst hat, bei meinem Kleinen den Ölfilter und das Öl zu tauschen, ebenso soll das Öl untersucht werden... fragt mich nicht warum, ich werde es aber noch in Erfahrung bringen.
    Somit geht er nächste Woche Montag wieder zurück und ich krieg einen Leihwagen.
    Wurde bei jemandem hier schon einmal diese Maßnahme durchgeführt?

    Grüße
     
  9. chrisl007

    chrisl007 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, als meiner in der Werkstatt war, wurde unter anderem auch der Ölfilter getauscht. Erklärung gab's nicht. Hab es nur zufällig durch den Aufkleber unter der Motorhaube entdeckt.

    LG
     
  10. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Das wird gemacht, weil doch die Ölwanne ab muss. Dafür muss das alte Öl runter, also auch ein Filterwechsel und neues Öl wieder drauf. Zudem kann im alten Öl nach Abrieb / Spänen geschaut werden.
     

Diese Seite empfehlen