Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen. Ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten A1. Wenn man sich so durch autoscout und mobile.de klickt, fällt auf, dass scheinbar nur die allerwenigsten Autos elektrisch anklappbare Außenspiegel verbaut haben (ich gehe zumindest davon aus, dass die allgemein erwähnten "elektr. Außenspiegel" in den Fahrzeugbeschreibungen nur für "elektrisch einstellbar" stehen, sonst würde es ja explizit erwähnt werden, oder?). Das ist sehr schade, denn ich bin es aus meinem jetzigen Auto gewohnt per Knopfdruck die "Ohren anzulegen" und finde das auch äußerst komfortabel. Ehrlich gesagt bin ich sogar davon ausgegangen, dass sowas heutzutage schon zur Serienausstattung gehört, aber gut, da scheint Audi ja eh andere Maßstäbe zu setzen Da das nun aber nicht über den Kauf oder Nicht-Kauf eines Wagens entscheiden soll, würde ich gerne wissen, ob man diese Funktion nachrüsten lassen kann. Vermutlich muss dafür ein neuer Spiegel her? Und ein neuer Schalter im Innenraum? Liegt da schon ein Kabel, oder müsste das auch neu gelegt werden? Mit welchen Kosten (Material und Einbau, ich bin leider sehr technikunaffin) müsste ich etwa rechnen? Vielen Dank für eure Antworten
Der Aufwand wird sich vermutlich nicht lohnen ... 1.Neue Spiegel(gehäuse) mit den entsprechenden Servo-Motoren. 2.Neue Kabelbäume in den Türen. 3.Neue Türsteuergeräte. 4.Neuer Spiegel-Schalter. 5.Ein freier Coder, der dir die Funktion einprogrammiert (der Fachhändler kann nur Funktionen codieren, die auch zu deiner FIN hinterlegt sind)
Haben wir die Frage zu den Kabelbäumen schon endgültig geklärt? Bin mir nicht sicher. Könnte gut sein, dass der Kabelbaum schon so liegt wie er soll. Das Steuergerät muss folgende Nummer haben: 8X0 959 793 E Ich würd schauen, dass ich mir die Spiegel irgendwo gebraucht schieße. Alles in Allem wirst wohl schwerlich unter 200€ rauskommen, schätze ich. Eher 300.
Danke, das ist doch schon mal eine ganz gute Einordnung :smile: Meint ihr, man kann beim Verkaufsgespräch direkt sagen "Wenn du vom Preis nichts mehr runtergehen willst, dann rüste mir doch bitte wenigstens die Spiegel nach"? Ist für den Händler im Einkauf am Ende ja sicher deutlich günstiger als 300 €.
Wie HamUnDo schon schrieb: Der Audi Partner kann nur Funktionen codieren, die zur FIN deines Audi hinterlegt sind. Aber fragen kannst du ja mal.
Aber wenn es eine offizielle Nachrüstung ist, kann er es doch hinterlegen und es dann codieren, oder?
Was ist denn eine "offizielle Nachrüstung"? Das kann doch nur etwas sein, das Audi offiziell anbietet, wie z.B. Navi-Freischaltung oder GRA. Okay, ich bin wirklich nicht der Nachrüst-Experte, aber wenn ich frühere Beiträge zu diesem Thema richtig verstanden habe, dann sieht Audi es nicht gerne, daß Funktionen, die bei der Neuwagenbestellung nicht hinzugenommen wurden, nachgerüstet werden. Deshalb werden solche Nachrüstungen erschwert. Das geht so weit, daß man bestimmte Ersatzteile nur bestellen kann, wenn der Wagen ab Werk damit ausgerüstet war. Und es soll ja auch neue Geräte bei den Audi-Partnern geben, die Codierungen ebenfalls nur restriktiv vornehmen können.
Ich kenne es so von uns auf der Arbeit (Mercedes), dass wir Sonderausstattungen etc. nachrüsten können. Wir haben dann ein Programm (VeDoc), in dem sind alle Ausstattungen eingetragen. Bestimmte Personen haben Zugangsdaten und dürfen diese Ausstattungscodes ändern/erweitern (bei uns der Lagerist). Wenn das geschehen ist, können wir per StarDiagnose/Xentry die Software/Parameter aufspielen und somit die Codierung durchführen. Bei Audi müsste es doch auch funktionieren, zumal sie ja auch Nachrüstungen anbieten.
Ich war bis dato der Meinung, dass jeder der mit VCDS umgehen kann das auch codieren kann. Aber ich hab davon keine Ahnung. Komme ja ursprünglich von BMW und bin eher bei den Motoren zu Hause.