Megane RS vs R8/Panamera S/Audi 3.0 TDI/400PS-Cars

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von streetfight915, 13.01.2014.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Nein nein nein, ich habs erlebt, glaubs oder lass es.... :D

    Also ganz im Ernst: die OPC-Modelle sind imo einfach ineffizient und damit in meinen Augen schlecht.
    Gleiches gilt für die Motorenpaletten der Asiaten. Ich hab mir lange durch den Kopf gehen lassen, nen Mazda 3 MPS zuzulegen. Designtechnisch sind sie ganz gut, Verarbeitung ist top. Aber die Fahrwerte und der Verbrauch vernichten alles wieder. Gleiches gilt in meinen Augen für die Böcke von OPC. Und dann haben sie nicht mal mehr den finanziellen Vorteil, den die Serienfahrzeuge von Opel unter Umständen noch bieten würden.

    Aber ich weiß: subjektiv Erlebnisse sind bei manchem aussagekräftiger als schiere Zahlen... :rolleyes2:
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Sei halt nicht gleich angepisst nur weil ich dir deine Story nicht glaube. :crying:
    Zumindest in deiner Darstellung.
     
  3. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Bin ich nicht, aber warum sollte ich mir sowas ausdenken. Meinste ich sitze hier und denke jetzt werde ich mal ne schöne Geschichte auftischen mal sehen obs einer glaubt ? Ich erzähle nur was ich erlebt habe was man von anderen hier nicht behaupten kann, die erzählen was im bunten Prospekt steht.:razz:

    Und wie gesagt wenn du meine Story nicht glaubst dann mach mal einen YouTube nachmittag und schau dir bewegte Bilder an.

    Bist du den Mazda MPS mal gefahren oder hast dich auch wieder nur an Herstellerangaben gehalten ?
    Das der Mazda mit 260PS mehr wie ein A1 mit 180PS verbraucht sollte klar sein !?

    Wenn ich die realen Werte auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de vergleiche kommt ein Audi S3 auf 10,63l und ein Mazda 3 MPS auf 10,66 also im Prinzip gleiche werte, aber warte das wahre leben ist dir ja zu hart weil im Prospekt steht ganz was anderes das muss Stimmen alles andere ist falsch:tongue:
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Keiner sprach von Herstellerangaben.
    Mir bringt es nix, wenn sich was ganz toll anfühlt aber nix taugt. Daher ist bei mir auch der Soundgenerator rausgeflogen. Und auf nem Mofa fühlen sich 50 km/h auch tierisch schnell an. Heißt aber nicht, dass sie es auch sind.
    Aber jedem das Seine... ;)
     
  5. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Aja dann musst du mir aber sagen woher du deine Daten beziehst warst du mit den Fzg auf Leistungsprüfständen oder hast die Beschleunigungszeiten selbst mit einem GPS Gerät gemessen. ?
    Ich weiß ja nicht wie man Subjektiv schneller sein kann wie ein Auto das neben einem fährt, das musst du mir mal erklären. :D

    Ja jedem das seine ;) Du behaarst auf das was du irgendwo gelesen hast und ich auf das was ich erlebt habe. Du könntest Politiker werden :D
     
  6. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    jetzt ist mal gut hier !!!!!
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    @streetfight: schau mal, es geht um Vergleichbarkeit und Ergebnisse die sich reproduzieren lassen. So ganz objektiv und so. Ich will nicht abstreiten, dass du ein ganz tolles Auto hattest, das abging wie ein rotes Moped.
    Aber: wenn 10 Fahrzeugjournalisten, unabhängig voneinander, ein Fahrzeug unter die Lupe nehmen und es auf Herz und Nieren testen und bei den Fahrleistungen allesamt auf ungefähr die gleichen Werte kommen, dann ist das für mich eher sehr aussagekräftig. Und ich rede jetzt nicht von dem wertenden Geschwafel über Optik und Image, sondern lediglich von den Zahlen. Und wenn immer der gleiche, oder ein vergleichbarer, Fahrer auf immer der selben Strecke unter ähnlichen Umgebungsbedingungen testet, dann sind das relativ verwertbare Ergebnisse. Wissenschaftliches Arbeiten und so. Ich weiß, das taugt dann nicht für den Stammtisch, da mag man keine Klugscheißer die mit unwiderlegbaren Zahlen um sich werfen. Aber genau dort gehören Aussagen hin, die nicht überprüfbar sind und ganz subjektive Erfahrungen beinhalten.
    Spaltmaße kann ich messen und vergleichen. Einfach nur über Verarbeitung zu sprechen und diese zu bewerten fällt für mich unter polemisches Geschwafel.
    Gleiches gilt für Aussagen zu Beschleunigungsrennen zwischen zwei einander unbekannten Gegnern im öffentlichen Straßenverkehr.

    Und bitte nimm mir das echt nicht böse, denn so ist es nicht gemeint. Und ich will auch nix schlecht reden, der RS und auch der OPC sind mit Sicherheit tolle Autos, nur sind sie halt nicht das Maß der Dinge und die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Wie gesagt, man sollte so Sachen immer ganz objektiv betrachten, damit ginge man solchen Diskussionen aus dem Weg.
    Aber wovon sollte ein Forum dann noch leben, wenn nicht von Diskussionen. :D
     
  8. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    81
    Vielleicht von unfreiwilliger Komik aufgrund solcher Schreibkünste?:D

    MfG

    Wolfgang
     
  9. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Ich weiß ja nicht was du Objektiv betrachtet man hört ja klar bei dir raus das Opel, Renault, Mazda und Co. VAG nicht das Wasser reichen können. Das Zeitungen wie Auto Bild oder auto-motor-sport schön viel Geld von VAG bekommen das sie Positives über ihre Autos schreiben ist ja schon lange bekannt daher kann man nicht von der Objektivität der Journalisten ausgehen. Der Megane RS hält den Rundenrekort für Fronttriebler auf der NOS und das obwohl er ja so eine langsame Kiste ist die nur Subjektiv schnell fährt :D

    Hier hast du Zahlen schwarz auf weiß Nordschleife lap records - FastestLaps.com der Megane ist auf Platz 147. der Audi RS6 mit 300PS mehr auf Platz 151 da wären wir wieder bei dem Thema Leistung ist nicht alles, bei Sportlichen Wagen ist Gewicht viel wichtiger und eine Familienkutsche wird nie ein Kurvenräuber sein
    Auf der Liste siehst du deutlich das nicht die Autos mit der meisten Leistung ganz oben sondern die Leichten da reicht auch "geringe" Leistung
     
    #19 streetfight915, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
  10. Jack

    Jack Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    ich bin jetzt wirklich komplett ahnungslos, habe noch nie solche Autos gefahren, aber wie kommen Sie auf die Idee, dass ein A4 3.0 Tdi 2 Tonnen wiegt :confused2::confused2::confused2:
    Und wie bitte errechnen Sie den Gewichtsunterschied:confused2::confused2: und kommen auf 500 KG :confused2::confused2:

    Gruß Jack

    Edith sagt: Audi 3.0 TDI 1715 KG, Renault Megane RS 1462 KG
     
    #20 Jack, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014

Diese Seite empfehlen