Hallo an alle, ich hatte vorher einen A3 1,6 mit 102 PS Bj. 2003 (neues Modell). Jetzt nen A1 1,4 mit 122 PS. Ich bin sehr, sehr zufrieden, das Auto macht richtig Laune, aber: Der Motor braucht extrem lange bis er warm ist. Ich habe ca. 7km reinen Stadtverkehr ins Geschäft und der Motor wird nicht warm, es ist noch ziemlich viel Platz, bis der Zeiger mittig wäre. Ich bin diese Woche die gleiche Strecke 2x mit unserem „Dicken“ gefahren (2,0 l Diesel) und das Auto ist bei Ankunft praktisch bei 90C, also Zeiger mittig. Beim A3 war das auch so. Der Benzinverbrauch: Ich liege im Stadtverkehr bei 8 bis 9 l, wenn wenig los ist auch bei 7 l. Bin „Schleicher“ und achte gezielt auf unnötigen Spritverbrauch. Mein A3 lag ca. 1 l darunter. Bei langsamen Autobahn- bzw. Landstraßenfahrten geht der Spritverbrauch zwar gut runter (6 vor dem Komma), aber da hätte ich mir gegenüber meinem A3 doch etwas mehr erwartet. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Anregungen und Grüße
Also deine Punkte sehe ich nu wirklich nicht als Mangel an. Aber die Diskussion passt schon irgendwie hier rein. Spritverbrauch: Also zum einen musst du bedenken das der Spritverbrauch noch runter geht, wenn du ihn erstmal voll eingefahren hast. Warte da mal ab bis er so 1000 bis 1500km auf der Uhr hat, dann solltest du mit deiner Fahrweise eigentlich so ca. nen Liter weniger verbrauchen auf 100 km. Siehe da folgenden Post(vor allem die letzten Seiten): http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/683-audi-a1-verbraeuche.html Zum warm werden des Motors: Ist halt so das der A1 für seinen 1.4rer eine ordentlich dimensionierte Kühlung hat, und deshalb braucht der Motor jetzt im Winter einfach ein paar Minuten bis er warm ist. Zumal du ihn ja "nur" in der Stadt fährst, und der Motor ja vermutlich mit sehr niedriger Drehzahl gefahren wird. Das ist vollkommen normal, und du darfst ihn nicht mit nem Diesel vergleichen, der vermutlich nen Zuheizer hat. Im Sommer wird der Motor so zuverlässig auch beim "heizen" auf ner ordentlichen Temperatur gehalten. Zumal die Kühlung ja wohl auch für den 185 PS Motor ausgelegt ist. Ach ja, wenn ich hier nach ca. 2-3 km aus der Stadt raus fahr auf die Landstraße geht es natürlich wegen der höheren Drehzahl schneller mit dem warm werden.
Die 1000 sind schon auf dem Tacho. Ich finde einfach im Vergleich zu meinem A3 und zu unserem großen Diesel schneidet der A 1 in der Beziehung nicht gut ab. Ich habe eher das Gefühl, dass die neuen Autos immer mehr Sprit brauchen. Und 8 bzw. 9 l in der Stadt das ist schon ein Wort. Die Werte, die von Audi angegeben werden sind doch reine Vera......
Hmmm sehe ich nicht so. Ich hab jetzt gerade etwas über 1000 km drauf, und wenn ich vorrausschauen fahre bleibe ich mittlerweile locker bei knapp 7 Litern in der Stadt im Schnitt. Nur fahre ich eben "leider" ungern vorrausschauend und spritsparend, sondern eher etwas "sportlicher". Und wenn ich so fahre, habe ich bisher eben (Stand heute) 8,4 Liter als Schnitt, kann aber natürlich auch mal mehr sein. Die Werte die von allen Herstellen angegeben sind haben nichts mit der reellen Fahrweise zu tun. Das sind mehr oder weniger genormte Tests, die immer, und bei jedem Hersteller niedriger ausfallen als die Wirklichkeit. Der 1.4rer TFSI lässt sich schon spritsparend fahren, wenn man es denn will. Wenn ich die S-tronic auf D lassen und ebend entsprechend vorrausschauend fahre frisst er auch net viel mehr als die Angabe ab Werk. Wenn ich ihn allerdings auf der Landstraße/ Autobahn laufen lasse, ist auch ein Verbrauch von 10 und mehr Litern drin. Eine Frage noch, hast du eigentlich die S-tronic oder nen Schalter? Weil die S-tronic hält die Drehzahlen in D ganz schön niedrig, was dem Verbrauch natürlich zu Gute kommt.
Die Geschichte vom sinkenden Spritverbrauch nach einer gewissen Kilometerleistung (manche meinen 10.000) höre ich zwar schon seit Jahren, aber bei keinem meiner Neuwagen hat sie sich bestätigt. Abgesehen von der Erstbetankung hing der Verbrauch nur von der Fahrweise und äusseren Einflüssen (Jahreszeit etc.) ab - keinesfalls hat sich eine Tendenz zur geringerem Verbrauch mit steigender Fahrleistung gezeigt. Es wäre ja auch zu schön, wenn mein Verbrauch von 6.4 l noch um den oben erwähnten Liter sinken würde.. MfG Wolfgang
Hab nen Schalter und halte mich mit den Drehzahlen sehr zurück. Aber jetzt darf ich ja ..... Na bin nur etwas enttäuscht wenn ich bedenke, dass der A 3 da verbrauchsmäßig gut nen Liter drunter lag. Dachte mit nem kleineren Auto wird das weniger. Und 8 bis 9 l in der Stadt bei meinem Fahrstil ist schon ein Wort, das dachte ich bei weitem nicht.
Punkt 1: Es ist keine Geschichte, sondern Realität , denn alle Lager, Wellen, ... müssen sich erst einschleifen. Nicht nur im Motor, sondern auch Getriebewellen, Radlager, halt alles was so in Bewegung ist, wenn sich das Auto auch bewegt. Und diese Wellen, Lager, ... haben nunmal in der Einlaufphase einen höheren Verschleiß, wodurch mehr Last auf den Motor kommt und er für die gleiche Leistung auch mehr Schluck braucht! Punkt 2: Ich bin mir recht sicher, das man intuitiv mit einem (seinem) Neuwagen sich am Anfang auch ungewollt (hoffentlich natürlich gewollt) ein wenig zurückhält mit dem Bleifuß. Und dies nach einiger Zeit und vorangeschrittenen Kilometern nachläßt. Fazit: Umso sparsamer der Motor (bzw. das Auto) durch eingeschliffene Teile wird, desto mehr wird er durch den nicht mehr zurückgehaltenden Gasfuß belastet, so dass der Verbrauchswert in etwa gleich bleibt! (Ich habe hierüber zwar keine Studie abgehalten, aber nur so kann auch ich mir meine Verbrauchswerte erklären) Zufrieden bin ich mit dem Verbrauch auch nicht, vor allem, wenn man halt wirklich persönliche Vergleiche zieht. Gleiche Strecke, gleiche Witterung (nahezu gleiche Bedingungen): 100km Autobahn, 5km Land, 5km Stadt 2,0l TDI 140PS 1,7t: Schnitt 6,8l bei 18" 1,9l TDI 105PS 1,3t: Schnitt 6,6l bei 18" A1 1,4 TFSI 122PS 1,1-1,2t: Schnitt 9,0l bei 18" Ich weiß auch, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, aber das er so viel nimmt hät ich auch nicht gedacht! Bin mal gespannt, ob er mit den 16"ern wirklich noch was verliert! P.S.: Sorry, wenn das jetzt auf der Tonspur gekommen wäre, dann hät ich mich jetzt wohl verplappert!
Ich habe "Geschichte" keineswegs im Sinne von "Märchen" gemeint. Ich wollte nur anmerken, dass man auch vergeblich auf ein Sinken des Verbrauches warten kann und daher ein Hinterfragen des Nutzerverhaltens ein erster Schritt zu Behebung eines als zu hoch empfundenen Verbrauchs sein kann. MfG Wolfgang